10.09.2025 13:03:11
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 1
rocknroller

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Nochmal CSV Export
havanna63
Sorry, aber ich denke es ist besser, dafür ein separates Thema zu öffnen...

Im letzten Problem ging es nur um die Kopfzeile. Jetzt verzweifle ich gerade an den Zahlen. Angry

In Easy Cash & Tax wird mir im Journal rechts unten unter der Summe der Ausgaben 15.055,26 angezeigt.
Das ist eigentlich die Zahl, die ich als Summe der Ausgaben benötige (Kleinunternehmern nach §19 USTG).
Im CSV Export finde ich die Zahl nicht wieder, wenn ich Summen über die einzelnen Spalten bilde.

Damit fehlt mir im CSV genau die Spalte, die für meine EÜR wichtig wäre (brutto).

Thomas R
Wenn du statt dem csv-Plugin direkt über das Programm eine csv Datei erzeugst, Also Klick auf Geldsäule > Export, dann werden dir in zwei getrennten Dateien, für einnahmen und für Ausgaben, jeweils alle Spalten exportiert. Mit einem Office-Programm kannst Du jeweils am Spaltenende die Summe bilden. Nicht benötigte Spalten kann man ja einfach löschen.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann

https://pr-riemann.de
havanna63
Dank für die Antwort. Ich gehe direkt über die Geldsäule > Export.

Im Anhang mal ein Screenshot der Excel Datei

Gruß Thomas

havanna63

Und hier der Screenshot aus Easy Cash & Tax....

Thomas R
Und wo liegt das Problem? Natürlich sollte man die Spalten noch formatieren, denn woher sollte Excel auch wissen was Beldbeträge oder nur Zahlen sind.

Eine sonstige Bitte noch. Bitte bearbeite doch vorher die zu postende Bilder etwas. Nicht jeder arbeitet hier mit einem Breitwand-Bildschirm, waagerechtes scrollen ist auf einem Notebook nicht sehr angenehm. Wink
Thomas

Thomas R
Nachtrag

Ich habe mr nochmal deinen ersten Thread durchgelesen. Da stellt sich mir die Frage, warum nutzt du nicht über Druck > Druckauswahl > EÜR den Ausdruck, den dir EC&T selbst bietet. Dort erhälst due die EÜR nach den jeweiligen Kontensummen. Auf mehr hat das FA eigentlich keinen Anspruch.

Und FA und Excellisten? Das mag ja jetzt über csv ein Austauschformat zu sein, aber abgeben würde ich so etwas nicht.
Thomas

havanna63
Hallo Thomas,

erst einmal vielen Dank für deine Mühe und Antworten....

Aber das wird irgendwie nichts...

Wenn ich das ausdrucke kommt eine Seite. Summe Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben aufgeschlüsselt nach Konten.

Die Differenz stimmt für mich auch nicht... Ich bin Kleinunternahmer und UST befreit nach §19 UstG.

D.h. sämtliche Ausgaben sind inklusive(!) - vielleicht liest der Entwickler hier ausnahmsweise mal mit - Mwst zu rechnen (und nicht ohne Mwst wie es sowohl beim Excel Export als auch beim Druck gerechnet wird).
Mich interessiert nur brutto!

Und auch wenn ich die Summen betrachte - auch hier finde ich nichts wieder, aus dem Ausdruck.
Auf dem Ausdruck steht als Summe Ausgaben 14.287,35 Euro.
In keiner einzigen Summenspalte in Easy Cash & Tax finde ich diese Summer wieder.

Also die 20 Euro, die ich für das Programm "bezahlt" habe, scheinen mir mehr und mehr in den Wind geschossen....

Thomas R
Das liegt aber dir, denn als Kleinunternehmer bucht man eigentlich Brutto für Netto. Wenn ich deinen Buchungsauszug richtig lese, dann buchst du aber mit der jeweiligen USt, was ja keinen Sinn macht.

M.E. brauchst du also nur alle Buchungen mit "0%" USt zu buchen und kannst alle weiteren Funktionen dieser Software nutzen. Dann stimmt es auch mit den Summen.
Thomas

mielket

Zitat

havanna63 geschrieben:D.h. sämtliche Ausgaben sind inklusive(!) - vielleicht liest der Entwickler hier ausnahmsweise mal mit - Mwst zu rechnen (und nicht ohne Mwst wie es sowohl beim Excel Export als auch beim Druck gerechnet wird).
Mich interessiert nur brutto!
Aber nur ausnahmsweise! Wink Ja, schuldig. Ich hätte schon längst einen kleinen Dialog für nach der Installation einbauen können, der nachfragt, ob die Kleinunternehmerregelung angewandt werden soll und dann alle MWSt.-Sätze nullt. Aber immerhin habe ich ein bisschen an euch gedacht, wenn ich die USt.-Spalte im Journal ausblende, sollte es keine USt.-Beträge geben. Dann wirkt das Journal auf Deinem 4K-Monitor allerdings noch verlorener... Ich muss wohl auch mal das Layout überdenken -- vielleicht ein Formular-Preview-Fenster neben dem Journal oder sowas.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
mielket

Zitat

havanna63 geschrieben:In Easy Cash & Tax wird mir im Journal rechts unten unter der Summe der Ausgaben 15.055,26 angezeigt.
Das ist eigentlich die Zahl, die ich als Summe der Ausgaben benötige (Kleinunternehmern nach §19 USTG).
Im CSV Export finde ich die Zahl nicht wieder, wenn ich Summen über die einzelnen Spalten bilde
Das liegt an den AfAs.

EC&T zieht im Anschaffungsjahr die USt. komplett ab. Aber als Kleinunternehmer darfst Du das nicht. Deshalb ist die Summe, die EC&T Dir anzeigt nicht korrekt. Setze in allen Buchungen die Steuer auf 0%, wie Thomas schon gesagt hat, und alles wird gut!

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
havanna63
Hallo, o.k. normal gehe ich davon aus, dass ich Belege erfasse wie sie sind... Also mit 0% Mwst, 7% Mwst oder 19% Mwst. und dann das Programm, abhängig von meinen Einstellungen (Kleinunternehmer §19 oder nicht) in der Lage ist, die Daten entsprechend zu exportieren bzw. aufzubereiten.

Scheint bei Easy Cash & Tax nicht so zu sein...

Gut - jetzt habe ich mal angefangen die Buchungssätze auf 0% zu korrigieren. Und: Ich habe z.B. einen Drucker. Anschaffungspreis 1051,09 Euro. Abgeschrieben auf drei Jahre. Und was macht Easy Cash & Tax? In der Brutto-Spalte wird mir nun 87,59 Euro angezeigt. Wie drei mal 87,95 Euro den Betrag von 1051,09 Euro ergeben, muss mir dann mal jemand erklären...

Sorry, ich zweifle immer mehr an diesem Programm...

Ich habe jetzt hierfür bezahlt und möchte bitte eine Lösung!

Thomas R
Sorry, du vezweifelst nicht an dem Programm, sondern an deinen fehlenden Grundkentnissen der Buchhaltung.

Als Kleinunternehmer geht dich die USt nichts mehr an. Da das Programm aber auch für diejenigen geschrieben ist, die USt abführen und VSt geltend machen mußt du einfach nur den drei zur Auswahl stehenden USt-Sätze den wählen, der für die interessant ist. Der mit der "0"!

Das gilt natürlich auch bei Abschreibungen, den dieses Regeln gelten auch für dich, aber eben Brutto für Netto. Den Bruttowert teilst du eben durch die Anzahl der Abschreibungsmonate und buchst ihn, so mache ich es, am Jahreende.

Nachtrag:
Die Buchung ist richtig und Anteil für das Jahr 2014. Teile den Betrag durch 36 und multipliziere den Wert mit 3 für Okt, Nov, Dez. Das macht die 87... .
Bearbeitet von Thomas R am 08.05.2016 23:01:07
Thomas

mielket
Bleibt noch zu erwähnen, dass Du mit der Jahreswechsel-Funktion (im Applikationsmenü zu finden) jeweils am Ende des Jahres die neuen Jahres-Buchungsdateien erzeugen musst, damit sich in dem Beispiel die AfA-Nummern in den nächsten Jahren auf 2/3, 3/3 und 4/3(!) erhöhen. In 2014 hast Du es wohl versäumt und die 2014er AfA-Buchungen einfach in Deine 2015er Buchhaltung getan. Das ist so nicht korrekt. EC&T unterstützt leider nicht die nachträgliche Erfassung von AfAs auf die gewohnte bequeme Weise. Da wäre es besser gewesen, Du hättest kurz einmal die 2014er-Datei nur mit den AfAs erfasst und einen Jahreswechsel gemacht. Aber das ist kein Beinbruch: Du kannst z.B. Dauerbuchungen anlegen, die Buchungen für die korrekten Abschreibungsbeträge in den jeweiligen Jahren anlegen -- oder Dir eine Notiz machen, dass Du es manuell mit Einzelbuchungen nachholst. Hauptsache die AfA-Beträge landen auf dem richtigen Konto bzw. Feld im EÜR-Formular.

Jetzt bin ich aber hellhörig geworden: Du hast die Software käuflich erworben? Wo, das würde mich jetzt aber interessieren. Wenn Du mit jemandem einen Kaufvertrag geschlossen hast, würde ich sagen, Du wurdest reingelegt. Ich nehme grundsätzlich nur Spenden an und gebe Support unabhängig davon, ob ein Nutzer etwas spendet oder nicht.

Thomas R
Was unserem Chef nicht Gott sei Dank so alles auffällt.

Da möchte ich auch noch etwas ergänzen. Du nutzt augenscheinlich nicht die automatisch erzeugten Belegnummern, die man aber nutzen sollte. Denn mit der BelegNr. kennzeichnest du ja ja auch die entsprechenden Rechnungen und Nachweise, die man i.d.R. von A001 bis A0xx und E001 bis E0xx in einem jeweiligen Jahreordner nachweist.

Und bei den monatlichen Wiederholungsbuchungen wie Telefon solltest du entweder den entsprechenden Monat oder die Rechnungsnummer mit notierten, damit erleichterst du eine Prüfung.
Thomas

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,018,202 eindeutige Besuche