Da ich seit gestern ect Kennenlernen durfte und über den CSV Export meiner Warenwirtschaft eine kleine Modifikation bezüglich der Konten generieren benötigte, musste ich mich mit dem CSV Plugin & gawk auseinandersetzen.
Ich muss sagen TOP Vielen Dank sowohl für ect als auch für das CSV Plugin, ein paar Hürden hatte ich dann doch zu nehmen bis ich zum gewünschten Ergebniss kam.
Ich denke wenn ein wenig Doku zu dem Plugin vorhanden wäre, würden es wohl mehr Leute verwenden.? Nun Mal zu meinen Hürden, vielleicht steht ja Mal einer vor einer ähnlichen Aufgabe.
Aufgabe: Ich habe "Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen" & "UST §13b USTG Lieferung Ausland" diese sollen auch auf das richtige Konto gebucht werden.
Meine CSV enthält folgende Werte:
"Rechnungsnummer";"RA Firma, RA Vorname RA Nachname";"Betrag Netto gruppiert nach USt.";"USt.";"Gesamtbetrag Brutto (alle Ust.)";"Bezahlt";"Zahlungsartname";"Zahlungsdatum";"Zahlungsbetrag";
in der Spalte "USt." gibt es die Werte "0,00" = "UST §13b USTG Lieferung Ausland" & "19,00" = "Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen" .
Im Klartext möchte ich:
WENN Feld USt. = 0,00 füge in diese Zeile das Feld "UST §13b USTG Lieferung Ausland" hinzu andernfalls füge in diese Zeile das Feld "Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen"
WICHTIG Die Bezeichnungen "Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen" habe ich direkt aus dem ect > Einstellungen rauskopiert um hier mögliche Schreibfehler zu vermeiden!
Probleme da keine Doku vorhanden ist ;)
Wie erstelle ich eine .awk Datei?
Ganz einfach, (Windows) rechte Maustaste in einem Ordner oder Dektop "Neu > Textdokument" Textdokument öffnen & den Scriptcode eintragen > Speichern. Dann die Dateiendung von .txt in .awk ändern. Fertig, dieses Script kann dann im CSV Import Plugin für "GAWK Script" gewählt werden.
Nun könnte man es genau sehen und sagen der Wert muss noch in Gansefüsschen... da es aber funktioniert.... also don't Touch...
Fazit: Ich habe fast 4 Stunden gebraucht, 2 Stunden davon wohl da ich ja ect Neuling bin ;) aber unterm Strich... hab ich im Anschluss fast 800 Rechnungen in 30 Sek. auf Knopfdruck "gebucht"... das wäre selbst in 4 Stunden nicht zu schaffen gewesen! Ich denke dass der nutzen des Plugins noch ein wenig verkannt wird ;)
Wie gesagt grosses Lob für beides ect & CSV Plugin, ich denke wenn sich das Prog. Mal 1-2 Wochen bewährt hat... gibts sicher noch ne "Spende" :)
Gratulation zu Deinem ersten Schritt in Richtung vollautomatisiere Buchführung!
Die Vorverarbeitung des Imorts mit AWK ist extrem mächtig aber die Schwelle für Scripting-Neulinge wohl etwas hoch. Aber auf Dauer lohnt es sich, wenn man viele sich wiederholende Buchungsfälle hat.
Ein extra Download-Bereich für Scripte lohnt sich vielleicht nicht unbedingt. Vielleicht werde ich das Plugin irgendwann erweitern, so dass es direkt auf eine Datenbank zugreifen kann. Wäre das Einfachste.
Ja Downloadbereich macht wenig Sinn da ja jeder Spezifische Daten hat, aber ein paar Ansätze sind denk schon Sinnvoll.
Hatte natürlich den Vorteil dass ich Webentwickler bin und daher keine allzugroßen Berührungsängste hatte
Ich denk das ist so schon ganz gut gelöst, mit ner Datenbankerweiterung wirds nur noch Komplexer
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?