Unentgeltliche Wertabgaben
|
rogerbecker |
Geschrieben am 05.02.2017 15:45:11
|

Mitglied
|
Sitze gerade über der USt-Erklärung 2016. Mir fällt auf, dass weder in der Formularansicht noch in der komprimierten Ansicht "USt-Erklärung für 2016" die unentgeltlichen Wertabgaben gesondert ausgewiesen sind. Sie sind vielmehr in den Umsätzen enthalten.
Beispiel:
Brutto EUR 100 Telefonkosten, Privatsplit 80% (Konto: Telefonkosten).
Es entseht aufgrund des Privatsplits eine Gegenbuchung bei Einnahmen: Brutto EUR 30 und MWSt EUR 4,79 (der Kontoname auf der Einnahmenseite ist identisch mit dem Kontonamen auf der Ausgabenseite; dies erfolgt automatisch).
Bei der Formularansicht (und der komprimierten Ansicht) werden diese EUR 4,79 aber als "Lieferungen und sonstige Leistungen" in Feld 177 erfasst und nicht in Feld 179 (Unentgeltliche Wertabgaben b, UStG §3 Abs. 9a).
Frage:
Kann man irgendwo einstellen, dass der Privatanteil als "Unentgeltliche Wertabgabe" erkannt wird? Man kann das durchaus nachträglich händisch machen, indem man die automatisch erfolgte Einnahmenbuchung dem Konto "Unentgeltliche Wertentnahme" zuordnet. Dadurch ändert sich aber der Name dieses zuvor automatisch generierten Einnahmekontos, was wiederum die Systematik des Ganzen zerstört.
Vielen Dank für Tipps und herzliche Grüße
Roger |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 05.02.2017 16:48:46
|

Seiten Administrator
|
Zitat rogerbecker schrieb:
Brutto EUR 100 Telefonkosten, Privatsplit 80% (Konto: Telefonkosten).
Es entseht aufgrund des Privatsplits eine Gegenbuchung bei Einnahmen: Brutto EUR 30 und MWSt EUR 4,79 (der Kontoname auf der Einnahmenseite ist identisch mit dem Kontonamen auf der Ausgabenseite; dies erfolgt automatisch).
Eigentlich sollte das Einnahmen-Konto übernommen werden, das unter Einstellungen->Privat-Split ausgewählt worden ist. Sehr seltsam!
Zitat Bei der Formularansicht (und der komprimierten Ansicht) werden diese EUR 4,79 aber als "Lieferungen und sonstige Leistungen" in Feld 177 erfasst und nicht in Feld 179 (Unentgeltliche Wertabgaben b, UStG §3 Abs. 9a).
Dann ist das gewählte Einnahmenkonto wohl mit Feld (1)177 verknüpft statt mit Feld (1)179...
Wie man Konten anlegt und Feldern zuweist ist hier beschrieben:
https://www.easyct.de/readarticle.php?article_id=9
Zitat Frage:
Kann man irgendwo einstellen, dass der Privatanteil als "Unentgeltliche Wertabgabe" erkannt wird? Man kann das durchaus nachträglich händisch machen, indem man die automatisch erfolgte Einnahmenbuchung dem Konto "Unentgeltliche Wertentnahme" zuordnet. Dadurch ändert sich aber der Name dieses zuvor automatisch generierten Einnahmekontos, was wiederum die Systematik des Ganzen zerstört.
Ja, wie gesagt: Einstellungen->Privat-Split
Ich kann mir nur vorstellen, dass beim Anlegen des Splits das Ausgabenkonto in der Spalte Einnahmenkonto eingetragen wurde, denn das Eingabefeld lässt Freitexteingaben zu (was seinen internen Grund hat). Besser ist aber die Drop-Down-Box zu benutzern (also der kleine Knopf rechts am Eingabefeld). |
|
|
|
rogerbecker |
Geschrieben am 05.02.2017 19:29:25
|

Mitglied
|
Vielen Dank für die Erklärung ... allein: es bleibt in der Umsetzung schwierig.
Das Ausgabenkonnto heißt "Telefon". Automatisch wird ein Einnahmekonto "Telefon" generiert. Diesem automatisch generierten Konto müsste man nun das Feld 179 zuweisen können. Der Schritt fehlt mir. In den Einstellungen > Privat-Split heißt das Konto natürlich ebenfalls "Telefon" und ist eingestellt 20/100. (in der Dokumentation zum Privat-Split ist übrigens die Abbildung irreführend: hier steht 20/0 für das Beispiel Telefon; die Einstellung "USt 0" macht Sinn z.B. bei Bewirtungskosten, bei denen die Vorsteuer zu 100% vom FA erstattet wird).
Dank und Gruß
Roger
P.S.: will überhaupt nicht nörgeln, ich finde das Programm wirklich toll. Meine Anmerkungen sind rein konstruktiv gemeint. |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 05.02.2017 23:56:02
|

Seiten Administrator
|
Zitat rogerbecker schrieb:
Vielen Dank für die Erklärung ... allein: es bleibt in der Umsetzung schwierig.
Das Ausgabenkonnto heißt "Telefon". Automatisch wird ein Einnahmekonto "Telefon" generiert. Diesem automatisch generierten Konto müsste man nun das Feld 179 zuweisen können. Der Schritt fehlt mir. In den Einstellungen > Privat-Split heißt das Konto natürlich ebenfalls "Telefon" und ist eingestellt 20/100.
Es sollte aber besser "Telefon privatanteil" heißen und dieses ggf. zu erstellende Einnahmenkonto sollte mit dem EÜR-Feld (1)108 "Sonstige Sach-, Nutzungs- und Leistungsentnahmen" verknüpft sein -- oder man benutzt direkt das voreingestellte Konto "Sonstige Sach-, Nutzungs- und Leistungsentnahmen", wenn man es nicht so genau braucht. Bitte mal in den Split-Einstellungen dort, wo jetzt "Telefon" drin steht, rechts nach einem Knopf mit einem kleinen Pfeil nach unten suchen und draufklicken. Dann erscheinen alle verfügbaren Einnahmenkonten. Es gibt keine natüliche Notwendigkeit dafür, dass der Name des Ausgabenkontos benutzt wird.
Zitat (in der Dokumentation zum Privat-Split ist übrigens die Abbildung irreführend: hier steht 20/0 für das Beispiel Telefon; die Einstellung "USt 0" macht Sinn z.B. bei Bewirtungskosten, bei denen die Vorsteuer zu 100% vom FA erstattet wird).
Danke für den Hinweis.
Zitat P.S.: will überhaupt nicht nörgeln, ich finde das Programm wirklich toll. Meine Anmerkungen sind rein konstruktiv gemeint.
Ist auch so angekommen. Auf die Resonanz bin ich angewiesen! |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 06.02.2017 17:44:07
|

Seiten Administrator
|
Habe mal die Doku zum Privatsplit überarbeitet. |
|
|
|
rogerbecker |
Geschrieben am 07.02.2017 22:36:01
|

Mitglied
|
Lieber mielket,
vielen Dank erst einmal. Die Dokumentation bzgl. "Privat-Split" ist jetzt viel verständlicher geworden.
Bei meinem anderen Thema komme ich mir mittlerweile aber doch etwas unterbelichtet vor. Es gibt bei mir kein voreingestelltes Konto "Sonstige Sach-, Nutzungs- und Leistungsentnahmen" (Vers. 2.20). Wie bekomme ich es hin, das bei der Eingabe einer Betriebsausgabe im Konto "Telefon" (mit Betätigung des Split-Buttons) der Eigenanteil auf der Einnahmenseite nicht in ein gleichnamiges Konto gebucht. Letzteres wird doch automatisch generiert.
Du findest mich also voller Fragezeichen und ich würde mich über weitere Unterstützung freuen.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Roger |
|
|
|
rogerbecker |
Geschrieben am 07.02.2017 22:37:17
|

Mitglied
|
P.S.: Die Forensuche klappt wieder perfekt. Auch dafür vielen Dank! |
|