Bin seit gestern neu hier angemeldet, nachdem ich das Programm ein paar Tage getestet habe.
Hierher gekommen bin ich über einen Post im Modified-Shop Forum.
Die Software gefällt mir sehr gut. Auch die Vorschau im Formular ist der Hammer.
Jetzt hab ich aber mal eine kleine Frage, da ich nicht so bewandert bin in Sachen Steuern.Hab auch glaube ich die letzten 2 Jahre einiges falsch ausgefüllt und muß dafür jetzt, nach meinem Empfinden, ziemlich hohe Quartalsvorabsteuern zahlen.
Aber egal, das ist hier nicht das Thema.
Frage:
Ich hatte letztes Jahr einen Wasserschaden in einem Lager von mir (ich verkaufe als Kleingewerblicher Gesellschaftsspiele neu und gebraucht). Dieses Lager habe ich kostenlos von einem Bekannten bekommen, solange er es nicht braucht.
Nun sind bei dem Wasserschaden ca. 250 Spiele vernichtet worden.
Führe ich die einfach bei Ausgaben auf als Schadensfall mit einem eigenen Kontonamen?
Und wenn ja, welche Kontoart sollte ich dann für die Verknüpfung nehmen, das es auch richtig eingetragen wird?
Ich hoffe Ihr könnt mir folgen.
Ansonsten einfach nochmal fragen.
Über die Suche habe ich zwar einige Post gelesen, aber für mich jetzt noch nicht wirklich das passende gefunden.Oder ich habs nicht richtig einordnen können.
Mit verspielten Grüßen
Peter
Bearbeitet von Buggyboy am 13.04.2017 07:57:21
Zuerst einmal würde ich mit meinem Bekannten klären, ob dieser nicht eine entsprechende Versicherung, z.B. Gebäude-, Elementar- oder Hausratversicherung hat, die hier in Leistung tritt. Es kommt sicherlich auch darauf an, was den "Wasserschaden" verursacht hat.
Das hab ich dann hier nicht aufgeführt: Meine eigene Versicherung kommt nicht für den Schaden auf und auch von meinem Bekannten keine Versicherung, da er den Raum unter der Hand bekommen hat.
Es war ein Wasserrohrbruch ca. 200m weit entfernt und das hat die ganze Wohnanlage überspült.Und da der Keller zwar ebenerdig aber mit noch einer Stufe runter angelegt ist, standen ca.60cm Wasser darin.
Ich hatte zwar schon alles hoch gelegt eben wegen Wasser, aber das da dann soviel reinschoß... Konnte keener ahnen.
Wenn ich die Spiele als meine Sammlung dort für einen kurzfristigen Zeitraum eingestellt hätte, würde evtl. meine Hausrat haften.Dem ist aber nicht so.Hatte schon alles eingereicht.
Mir geht es ja jetzt auch nur darum, kann ich den Verlust abschreiben/buchen (ca. 1000,- Euro) bei der EÜR?
Trotzdem, dann würde ich einfach den Schaden bei der Versicherung des Wasserversorgers geltend machen! Ansonsten sollte der Link in meinem Post weiterhelfen.
Ich würde, - du hast sicherlich entsprechende Fotos zur Beweissicherung -, wenn entsprechende Einkaufsbelege vorhanden sind, diesen Wert als Ausgabe buchen.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
12.01.2026 13:32:16
@sternkieker Nein, ich lass mir Zeit damit. Die Frist bis 10. gilt überigens nur für USt.-Voanmeldungen -- die USt.-Erklärung kannst Du locker auch im Sommer machen.
Thomas R
07.01.2026 18:40:16
@Sternkieker Die USt-Erklärung 2025 sind im Grunde ja nur 2 Zahlen. Das kannst du schon elektronisch über Elster vornehmen.
sternkieker
07.01.2026 17:22:09
Besteht die Möglichkeit, dass das Formular Umsatzsteuererklär ung 2025 bis zum 10.1.26 online ist ??
Grüße aus Berlin
Sternkieker
hhoffmann
06.01.2026 20:33:25
@mielket Danke für die Info. Prima!
mielket
05.01.2026 12:08:57
Ein gutes Neues wünsche ich euch auch!
mielket
05.01.2026 12:07:59
@thomas_stahl schick mir mal einen screenshot. Wegen Datensicherungsopt ionen: Ist normal -- wähle einfach eine der Optionen; die drückt dann automatisch auf OK.
mielket
05.01.2026 12:05:10
@hhoffmann Im Verlaufe des Januar kommt das Formular-Update. Benutze bis dahin provisorisch das EÜR2024.
hhoffmann
04.01.2026 17:15:08
Hallo, ist die EÜR 2025 online oder sehe ich die nicht? Danke für Tipp!
thomas_stahl
03.01.2026 21:31:24
Und bei dem Fenster Datensicherungsopi onen ist nur der Button Abbrechen sichtbar, sonst nichts...
thomas_stahl
03.01.2026 21:30:28
Hallo, ich bekomme immer die Meldung: Sorry, konnte das Übergabeprotokoll- PDF nicht öffnen...habe Acrobat und Reader aber installiert...
BernhardT
01.01.2026 13:12:45
Dem kann ich mich nur anschließen...
Thomas R
31.12.2025 21:23:11
Allen hier ein gutes, erfolgreiches und gesundes 2026 und Dir mielket zusätzlich weiterhin die Kraft EC&T weiter zu pflegen.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.