09.08.2020 17:35:59
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,488
· Neuestes Mitglied: Ralf Kirchhoff
Foren Themen
Neueste Themen
· EÜR in Mein Elster
· zu viel Geld in E/Ü...
· Konto maske Verbesse...
· Kassenbuch
· Umsatzsteuerbefreite...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt

Thema ansehen
 Thema drucken
Dauerbuchung und Nachweise
fischej
Hallo nochmal,

habe mehrere Dauerbuchungen angelegt:
Kontoführungsgebühren
Mietkosten
Stromkosten
und Sponsoreinnahmen.

Die Beträge sind über alle Monate gleichbleibend. Daher habe ich lediglich jeweils 1 bis 2 Monate ausgedruckt und als Beleg beigefügt.
Bei weiteren Eintragungen steht unter Beleg dann z.B. nur "Miete" und natürlich ohne Buchungsnummer.

Nachweise könnten im Zweifelsfall jederzeit beigebracht werden.

Reicht das für die Dauerbuchungen, oder muss ich für jeden Monat den entsprechenden Beleg besser beifügen?
 
Thomas R
Wenn Du mit "Beleg besser beifügen" eine Übersendung an das Finanzamt meinst, dann liegst du nicht ganz richtig.

In der Regel will das Finanzamt als Ergänzung der Anlage S zur Einkommensteuererklärung nur die Angaben des EÜR-Formulars. Belege zur EÜR muß man nur 10 Jahre selbst nachweisen oder auf Aufforderung des FA für einzelne Buchungsgruppen ihm zusenden.

Ein Buchprüfer, den das FA schickt, muss eben die Unterlagen glaubhaft durchprüfen können. Kleine Einzelunternehmer haben z.B. in Bayern allerdings nur ganz selten die Chance ihn kennenzulernen. Wink
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
fischej
hallo thomas r., danke fur die raktion!
ich meine schon die belege, die fur meinen jahresabschluss vorhanden sein sollten oder müssten um im zweifelsfall bei einer prufung vorgelegt werden zu können. nur hab ich gedacht, dass ich bei monatlich identischer buchung darauf verzichten kann, jeden monat per gedruckten beleg nachzuweisen. meine privaten bankdaten kann ich auf dem pc immerhin seit ende der 90er jahre nachverfolgen. bei dem zusätzlich eroffneten geschaftskonto bei der bank wird das ebenso moglich sein.
 
Thomas R
Wenn du deine Bankbelege in einem Programm wie Starmoney, etc., nachweisen kannst, dann sollte dies kein Problem sein. So mache ich dies für die Buchungen, für die ich nur den Bankauszug habe auch, da gibt es nur die Buchung selbst.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
fischej
das wars was ich wissen wollte, weil alles andere wäre papierverschwendung Smile
 
Springe ins Forum:
Forensuche



Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

01.08.2020 17:13:15
@vonpoll nicht hier, da zu kurz, Forumsthread wäre besser.

31.07.2020 18:12:46
woher stammen im Formular EÜR 2019 in Zeile 63 gezahlte Vorsteuer,Zeile 64 an das FA gezahlte Ust und Zeile 66 übrige abziehbare Betriebskosten die Zahlen. Bei den Betreibsausgaben steht hier eine Zah

24.07.2020 16:07:18
@kkoefteg Lies dir mal diese Seite durch. Auf XML kann er m.E. nicht bestehen: https://www.scopev
isio.com/blog/fina
nzbuchhaltung/gdpd
u-eine-einfache-er
klaerung/

23.07.2020 20:18:59
Hallo zusammen, ich habe zur Zeit Steuerprüfung. Der Prüfer möchte die Buchhaltungsdaten im GdPDU-Format (XML). Ich versuche die Daten im Excel als XML-Daten (nicht Xml-Kalkulationsta
belle 2003) zu s

22.07.2020 13:31:19
Einfach bescheidsagen. Smile

21.07.2020 12:11:29
Wie kann ich meine Mitgliedschaft löschen?

20.07.2020 18:46:10
Untergliederung der Konten, Testversion verfügbar, siehe Forum "Allgemeine ..." -> "Konto maske Verbesserungen"

09.07.2020 17:05:17
@Herbie66 Besser einen Forumseintrag machen, hier zu kurz.

09.07.2020 11:13:10
Hallo, bin neu hier, verwende aber ect schon seit Jahren. Ich hätte gerne mehr über die Kassenbuchfunktion
erfahren. Habe im Forum einiges gelesen, aber irgendwie komme ich damit nicht klar. Ich buche

08.07.2020 13:16:16
@Heike D Ich würde einfach die SW noch einmal darüber installieren. Die Einstellung bleiben.

06.07.2020 13:30:56
Hallo, mein Easy CT startet plötzlich nicht mehr. Es erscheint die Meldung "konnte nicht korrekt gestartet werden. 0xc0150004". Ich habe Windows 10 und vorher nichts verändert. Weiß jemand R

04.07.2020 16:24:22
@Michael Entweder blockiert dein Virenschutz die Übertragung oder deine Hardware Firewall den Port 443

03.07.2020 16:23:02
Ich bekomme bei der Übermittlung der UStVA einen ERiC Fehler 610101271. Kann jemand helfen?

22.06.2020 10:29:11
Willkommen!

17.06.2020 15:51:54
Hallo, bin neu hier und freue mich auf das tolle Programm und die super Unterstützung von euch.

18,952,502 eindeutige Besuche