Hi, ich zebreche mir seit langem den Kopf wie ich die vereinnahmte Altteilesteuer richtig verbuche sodass diese in der Umsatzeuererklärung richtig eingerechnet wird.
Meine Rechnung schaut wie folgt aus:
Ich habe einem Kunden Ware verkauft (Austausch Lichtmaschine) zu 295,00Euro Brutto
Daraus ergibt sich die 10%ige Altteilesteuer in Höhe von 4,71Euro welche ich nun abführen muss: 295Euro daraus die 19% MwSt in Höhe von 47,10Euro. Somit beträgt die Altteilesteur 4,71Euro (10% aus der Mehrwertsteuer des Austauschteils.
So weit so gut. Nur wie bekomme ich diese nun korrekt und nachvollziehbar in die Umsatzsteuervoranmeldung?
Hat da jemand einen einfachen Lösungsansatz parat. ich habe mich schon im Internet durchgewühlt finde aber nichts brauchbares für einfache EÜR-Rechner.
Verstehe auch nicht warum man dafür nicht einfach ein Feld im Formular vorsieht wo man diese einfach angeben kann. Deutschland und seine Steuergesetze...
Gezahlte Altteilesteuer an meine Lieferanten gebe ich einfach über VST-Beträge separat an. Aber bei den Einnahmen finde ich keine Lösung
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?