30.05.2023 13:25:00
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,951
· Neuestes Mitglied: marceldelitz
Foren Themen
Neueste Themen
· Journal in csv
· Gibt es die App noch?
· Programm sagt, es w...
· EÜR mit Elster Plug...
· Fehlende Konten für...
Heißeste Themen
· Journal in csv [1]

Thema ansehen
EasyCash&Tax Website » EasyRide - Fahrtenbuch » EasyRide&Touch
 Thema drucken
Smartphone-Synchronisation in EasyRide&Tax
mielket
Hier bitte alles notieren, was euch bei der Nutzung des ER&T-Plugins im Zusammenhang mit den Smartphone-App Versionen auffällt.

Und ja: Die Doku enthält noch nicht die neue Funktionalität -- schaut dafür in den News-Beitrag zur EasyRide&Tax-Release v2.5.

Hinweis für Programmier-Interessierte: EasyRide&Tax ist Open Source Software und jede/r mit einem Subversion Client kann prinzipiell selbst Hand anlegen, um die Software zu verbessern. Das Repositorium ist unter svn://easyct.no-ip.org/EasyRide zu finden.
Bearbeitet von mielket am 04.02.2018 15:13:26
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
ctrinitie
Hallo,
ich habe jetzt die Fahrtenbuch App für IOS instlliert. Jedoch komme ich mit der Sync. gerade nicht klar...wenn ich auf Aktualisieren klicke, bekomme ich die Anzeige: Der Server gab den http-Rückgabecode $d zurück...?
Bearbeitet von ctrinitie am 07.02.2018 12:37:09
 
mielket
Oh, der Platzhalter müsste %d heißen, nicht $d...

Diese Version zeigt den korrekten Fehlercode des Servers:

http://easyct.no-...up205a.exe

Was ich vermute: Es existiert noch gar keine monatliche Zusammenfassung auf dem Server. Hast Du schon versucht mit der App eine zu generieren? Wenn nicht, versuche das doch einmal.

Übrigens ist mir gerade aufgefallen, dass der Zurück-Knopf bei Monate -> Nutzerdetails nicht zu sehen ist, wenn man das Gerät aufrecht (Portrait) hat. Im Landscape-Layout ist der Knopf zu sehen. Musst man ganz unten blind tippen oder um 90° drehen...
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
ctrinitie
hallo,
ich habe schon eine zusammenfassung generiert.
allerdings habe ich festgestellt, dass mir das verschlüsselungspasswort fehlt.
welches gebe ich denn dort ein?
 
mielket
Das Verschlüsselungspasswort legst Du einfach fest. Wichtig ist, dass Du das gleiche im Fahrtenbuch-Plugin nimmst.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
ctrinitie
Gut das hatte ich bereits eingerichtet. Ich habe in der App und im Programm alles gleich eingestellt, allerdings wird noch immer der selbe Fehlercode angezeigt...
 
ctrinitie
ich denke ich hab ein problem beim zertifikat erstellen. ich kann auch keine gpg.exe finden. ist das ganze irgendwo für dumme beschrieben?
 
mielket
Es gibt im Plugin in den Einstellungen einen Link dazu. Ich empfehle die Installation von https://www.gpg4w.... Das ist eine deutschsprachige Zusammenstellung von Softwarepaketen für Verschlüsselung, z.B. mit Erweiterungen für E-Mail-Programme (das Enigmail für den Thunderbird-Email-Client ist sehr zu empfehlen, das für Outlook funktioniert anscheinend nicht so reibungslos). U.a. gibt es auch Tools mit graphischer Oberfläche, mit denen man seine Schlüssel verwalten kann.

Einfach installieren und im Zweifel die Default-Einstellungen benutzen. Es wird dabei angeboten ein Schlüsselpaar für die sogenannte asymetrische Verschlüsselung zu generieren. Das brauchen wir zwar nicht, weil EasyRide&T. nur die symmetrische Verschlüsselung von GnuPG braucht (also mit einem Verschlüsselungspasswort). Aber es kann auch keineswegs schaden.

Praktisch für die Authentifizierung der Fahrtenbücher ist, den öffentlichen Schlüssel von ER&T http://www.easyct...rtouch.asc einmal zu importieren, z.B. mit dem Tool 'Kleopatra', unter Datei -> Zertifikat importieren.

Puristen können aber auch rein das GnuPG-Paket https://www.gnupg... installieren, in dem gpg.exe als Kernprogramm enthalten ist. Mit der Kommandozeile sieht der Import des öffentlichen Schlüssels dann z.B. so aus:

Download Code  Code
gpg --import c:\Users\Accountname\Downloads\ertouch.asc



Bearbeitet von mielket am 08.03.2018 16:29:47
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
ctrinitie
Das alles habe ich gemacht und Kleopatra zeit mir alle Tests als erfolgreich an. Dennoch funktioniert es nicht. Muss ich vllt. in den Einstellungen auf etwas besonderes achten bei den Nutzerdetails oder dem Dateipfad?
Zu allem Überfluss musste ich auch noch mein Telefon neu aufsetzten und nun wird nur noch der laufende Monat angezeigt, der rest ist in der Cloud. Kommt man da irgendwie ran wenn das mit dem syncronisieren nicht hin haut?
 
mielket
Sorry für die Funkstille. Mich hatte eine ziemlich fiese Grippe erwischt.

Ich hatte mit der Cloud-Speicherung grundsätzlich etwas falsch gemacht und musste die gespeicherten Daten rausnehmen, weil sie den Nutzern nicht mehr zuzuordnen war. Bitte in der App die monatlichen Zusammenfassungen von Alt nach Neu erneut generieren. Dann werden sie noch einmal zur Cloud übertragen.

@ctrinitie: Ich melde mit via mail bei Dir, damit wir die Daten retten können.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
martinbock
Hallo,
ich habe da ein Problem mit dem Generieren der Zusammenfassung...
Es erscheint eine Meldung:
Synchronisierungsfehler
fehlender Parameter 'action'

was mache ich falsch, bzw. was kann ich tun?
Liege Grüße
Martin
 
ChrisP
martinbock schrieb:
Synchronisierungsfehler
fehlender Parameter 'action'

was mache ich falsch, bzw. was kann ich tun?


Hallo zusammen,

diesen Fehler habe ich ebenfalls. Was tun???

LG
Christian
 
mielket
Tut mir Leid, dass es nicht läuft. Ich plane die Synchronisation grundsätzlich anders zu machen, weil das bisherige Modell sich als für User unpraktikabel erwiesen hat, z.B. mit der Installation von GPG. Statt noch Zeit in die Fehlersuche zu investieren, würde ich da lieber mittelfristig eine grundsätzlich andere Architektur unterbauen.

Bitte bis dahin die Monate manuell kopieren, etwa über Dropbox, iCloud oder Google Drive. Im Fahrtenbuch-Plugin müssen dann nur die Summen der gefahrenen km in den einzelnen Monaten eingegeben werden -- nicht jede einzelne Fahrt.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Spuefrau
Schönen Abend,
ist die App-Lösung eingestellt worden? Ich finde darüber leider nichts mehr.
Liebe Grüße, Sandra
 
Springe ins Forum:
Forensuche



Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Thomas R
20.05.2023 14:45:07
Smile

mielket
19.05.2023 15:35:46
(Und ich habe jetzt auch das 200-Zeichen-Limit im Shoutbox-Textfeld direkt wieder aktiviert, damit nichts mehr abgehackt wird.) Grin

mielket
19.05.2023 15:34:26
Bei Detlevs Problem ging es darum, dass das Programm nicht ins Programmverzeichni
s schreiben darf, was eine sinnvolle Schutzfunktion ist.

mielket
19.05.2023 15:32:39
Bei der Installation wird der Admin-Modus bei Bedarf ja eingeschaltet. Muss man normalerweise nicht extra machen.

Thomas R
18.05.2023 22:20:56
@Mielket Ich habe alle Daten auf einer eigenen Partition. Smile Mit Rechtsklick bezog ich mich auf die Installation des Programmes. Bei W 10 funktioniert dies wenigstens. Und mit dem Total Commander unte

mielket
18.05.2023 18:27:08
@Detlev Mach Dir ein schönes Datenverzeichnis unter 'Dokumente' und verschieb die Daten dort hin.

mielket
18.05.2023 18:26:44
@Detlev @Thomas Daten im Programm- Verzeichnis sind ein no go. Admin-Power sollte man nur nutzen, wenn man es wirklich braucht.

Thomas R
18.05.2023 15:14:38
@Mit Rechtsklick als Admin sollte das kein Problem sein.

Detlev
17.05.2023 16:51:56
Die Daten stehen in dem Programmverzeichni
s. Windows 11 verweigert den Zugriff darauf! Das Programm darf noch nicht einmal in seinen eigenen Pfad schreiben.

mielket
13.05.2023 12:19:33
@Detlev Gibt dazu auch ein FAQ-Text: https://easyct.de.
..d=2#faq_20

Thomas R
12.05.2023 22:26:31
Installiere die SW unter Win 11 neu und kopiere die alte Datendatei und die ini jeweils dann darüber.

Detlev
12.05.2023 12:09:26
Nach einem Festplattenversage
n auf einem alten Windows 7 rechner versuche ich, die Daten aus der Sicherungskopie unter Windows 11 zu starten. Das funktioniert aber nicht!

mielket
05.05.2023 14:49:33
@techtribe es gibt einen uralten https://www.easyc.
..ead_id=217
-- mach besser einen neuen thread auf mit deiner spezifischen frage.

techtribe
04.05.2023 10:23:47
Moin aus Hamburg, kann mir jemand erklären wie ich mein Auto per 1% Regel verbuche? bzw gibt es hier schon ein Chat dazu? Danke!

mielket
24.04.2023 15:46:34
Gibt es schon. Klicke auf das rote Puzzlestück und installiere es Dir!

26,525,256 eindeutige Besuche