16.06.2026 12:12:49
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,323
· Neuestes Mitglied: Sandloehken
Foren Themen
Neueste Themen
· Feature-Vorschlag: H...
· Elster Export, E/Ü ...
· Schrift im Buchungsf...
· Ich sage dann mal "T...
· Die Sache mit der E-...
Heißeste Themen
· Feature-Vorschlag... [2]
Thema ansehen
   Thema drucken
Zwei Betriebe, eine Steuernummer für die USt
nirbhay
Liebe ECT Community,

ich habe ein Problem mit der Umsatzsteuermeldung (Voranmeldung und jährliche USt Erklärung). Bisher wurde ich von ECT gut dabei unterstützt und USt Voranmeldungen gingen online raus. Schon seit 10 Jahren nutze ich das Buchungsprogramm für meine freiberufliche Tätigkeit als IT Berater. Jetzt kommt dazu, dass ich eine Photovoltaik Anlage auf mein Scheunendach baue und für die Einspeisung des überschüssigen Solarstroms Geld bekomme.

Damit diese gewerbliche Tätigkeit meine Freiberuflichkeit nicht "infiziert", habe ich einen separaten Betrieb beim Finanzamt angemeldet. Für diesen Betrieb bekomme ich dann auch eine separate Steuernummer, die dann aber nur für die Einkommenssteuer gilt. Das heißt, dass die Umsatzsteuer nach wie vor mit der Freiberufler-Steuernummer zu melden ist.

Wie kann ich das mit ECT abbilden? Es gibt für mehrere Betriebe nur das Mandanten-Konzept. Damit kann ich auch zwei unterschiedliche EÜR Formulare generieren. Aber die monatliche UStVA müsste ich dann selbst zusammenrechnen und über Elster per Hand rausschicken.

Ginge das auch anders? Hat jemand hier schon Erfahrungen oder befindet sich in einer ähnlichen Situation?

Hinweise nehme ich dankend entgegen.

Schöne Grüße

Roger
 
mielket
Im Filter-Menü 'Betriebe' anklicken.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
ChristianK
Hallo Community,

ich hab ein ähnliches Problem wie nirbhay.

Zwei Betriebe mit unterschiedlichen Steuernummern.

In den Formularen zur Ust-VA wird zum einen die Vorsteuer für alle Betriebe zusammen und zum anderen die Steuernummer welche unter "Einstellungen" eingegeben wurde verwendet. ( Nicht die Steuernummer welche beim Betrieb hinterlegt wurde ). Über "Betrieb" hab ich den Filter für einen einzelnen Betrieb gesetzt, im Journal wird auch nur dieser Betrieb angezeigt, allerdings nicht in der Umsatzsteuer-Voranmeldung.

Programmversion v2.28
Mache ich da was falsch ?

Gruß Chris
Bearbeitet von ChristianK am 02.02.2019 17:16:21
 
mielket
Für eine komplette Trennung der Buchhaltungen, also auch was die USt betrifft, würde ich immer die Mandanten-Funktion verwenden.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
ChristianK
Hallo mielket,

danke für die schnelle Reaktion.

Mit der Mandantenfunktion funktionierts wie gewünscht.

Danke!
 
Immo
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Wenn ich buche und die Buchungen in Betriebe trenne, habe ich die UstMeldung - die ja unter einer U-St-Nummer für alle abgegeben werden muss - als Gesamtsumme. Was aber für den Jahresabschluss in der EÜR für jeden Betrieb getrennt aufgeschlüsselt gebraucht wird, da jeder Betrieb eine andere Steuer-Nr. hat.
Wenn ich für jeden Betrieb einen Mandanten einrichte, muss ich mtl. die Ust-Voranmeldung per Hand machen - oder kann/muss ich dann 2 U-St. Voranmeldungen senden - , damit es in der EÜR am Jahresende passt?

Wie macht ihr das????

Bin sehr gespannt auf eure Infos
 
mielket
Drück auf den Link "Mandanten-Funktion" aus meinem letzten Post und das Geheimnis wir Dir offenbart! Smile
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Immo
Ok. lieben Dank für die Mühe.

Also wenn ich Mandanten anlege, habe ich pro Betrieb eine extra U-St-Meldung im Monat. Dann muss ich händisch über Elster eine Gesamtmeldung machen.

Ich habe jetzt die Betriebe zusammen gelassen und drucke eine mtl. E/Ü aus pro Betrieb aus, wo die UST und VST extra aufgeführt sind. Die Differenz (meist den zu zahlenden Anteil des 2. Betriebes) buche ich dann vom "Meldungsbetrieb" von -gezahlte Vorsteuerbeträge- als minus (da Ausgangskto) und dann auf den 2. Betrieb auf -gezahlte Vorsteuerbeträge- als Ausgang.

So kann ich die Meldung über ECT schicken und habe die -gezahlten Vorsteuerbeträge- in den Journal des richtigen Betriebes.

Ich hoffe das ist verständlich erklärt und vielleicht hilft das ja jemanden.
 
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...

mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.

dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?

mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?

mielket
03.06.2026 11:33:38
v4.0.8 patch: Dauerbuchungen ausführen stürzte ab und Zugriff auf bestimmte Einstellungen von Plugins aus war nicht möglich. Damit habe ich eben die USt.-Voranmeldung für das 1. Quartal übertragen.

mielket
02.06.2026 14:10:10
v4.0.7 patch: Anfangssaldo und Filtern bei WPF-Bestandskonten
-Journal sowie ein Out-Of-Memory Crash repariert.

mielket
29.05.2026 16:30:06
v4.0.6 patch verfügbar; u.a. funktioniert das CSV-Import-Plugin jetzt mit der v4. Viele andere Bugs sind gefixt.

mielket
17.05.2026 13:38:18
Nachtrag: Bitte GoBDify noch mal über den .appinstaller link installieren. Dann funktioniert in Zukunft auch das Auto-Update.

mielket
15.05.2026 18:55:30
Kleines Facelifting für mein Tool GoBDify. Die v1.3.0 sei allen wärmstens ans Herz gelegt, die noch mit v1.2 arbeiten.

mielket
13.05.2026 13:49:33
v4.0.5: ein paar Umlaute repariert

mielket
12.05.2026 17:19:30
v4.0 Patch 4 WPF-Journal Kurzdurchsage: Anlagenverzeichnis
korrigiert, Abgang möglich, Scrollen flüssiger

mielket
10.05.2026 11:08:57
v4: Eine frühe Vorab-Release ist zum Downloaden bereit. Mehr dazu hier.

BernhardT
13.03.2026 12:36:50
Problem gelöst?

kkoefteg
11.03.2026 14:50:05
Vielen Dank.

BernhardT
11.03.2026 13:32:41
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen. Besser einen Thread im Forum eröffnen.

33,697,555 eindeutige Besuche