Hallo zusammen,
ich traue mich ja fast nicht, es zu sagen, nach der ganzen Welle um das neue Formular. Dennoch: Anbei ein Zitat von www.mediafon.net:
Das EÜR-Formular kann man sich schenken Wer seine Steuererklärung für 2005 noch nicht abgegeben hat, kann es sich getrost ersparen, das neue Formular "Einnahmenüberschussrechnung" auszufüllen. In einem bundesweit gültigen Erlass vom 7.4. hat die Oberfinanzdirektion Münster die Finanzämter angewiesen, ein fehlendes EÜR-Formular nicht nachzufordern, sofern die Steuererklärung ansonsten ordentlich ist.
"Die einzige Sanktion", die in diesem Fall droht, sind nach Angaben des deutschen Steuerberaterverbandes "ein paar mahnende Sätze im Steuerbescheid" mit der Bitte, "Ihrer Steuererklärung zukünftig eine Gewinnermittlung nach dem amtlich vorgeschriebenen Vordruck beizufügen". Ob es das ursprünglich für 2004 eingeführte und dann wieder zurückgezogene Formular "zukünftig" allerdings noch geben wird, ist angesichts der offenkundigen Probleme der Finanzämter mit seiner Verarbeitung fraglich. Wo das Finanzamt dennoch Schwierigkeiten macht, sollte man einfach auf den Erlass aus Münster verweisen.
"Heute im Bundestag" berichtete am 28. Juni, dass das Formular nun auch Thema einer kleinen Anfrage im Bundestag wurde. In ihr fragt die FDP-Fraktion, weshalb die Finanzverwaltung nun den Verzicht auf das EÜR-Formular erklärte und welche Personen vom Formular erfasst und belastet wurden.
(aktualisiert: 28.6.06)
(23.06.2006)
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?