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privat PKW
Ralf
Hallo, was muss ich wie, wo, wann machen wenn ich mein priv. PKW für geschäft. Dinge einsetzte? Bisher war das nicht der Fall. Allerding wird das nur 2-3 mal im Jahr sein wo vielleicht 200 max. 500 km zusammen kommen.

Wenn mir vielleicht jemand einen kurzen Ablauf von der Fahrt bis zur Buchung schreiben könnte wär mir sehr geholfen.
 
http://www.hzi-skala.de
Thomas R
Solange die Nutzung unter 50% der Gesamtkilometer sind erstellst du einen Eigenbeleg und kannst für jeden km 0,30 € als Betriebsausgabe ansetzen. Ich buche das auf das Konto "Fahrtkosten, eigenes Kfz" das für die EÜR dem Feld 140 "laufende und feste Kfz-Kosten (ohne Abschreibung)" zugeordnet wird.

Übrigens. Aus allen Betriebskosten zum Kfz kann man im gleichen %-Satz die gezhlte USt als VSt ziehen. Ich mache das einmal zum jahresabschluß, wenn ich weiß, dass ich unter den 50% Nutzungsanteil geblieben bin.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
Ralf
Was muss ich alles in den Eigenbeleg rein schreiben?
 
http://www.hzi-skala.de
Thomas R
Diies scheint von FA zu FA unterschiedlich gehandhabt zu werden, ich schreibe daher folgendes in einen selbsterstellten Excel-Vordruck
- Firmenname und eigene Steuernummer
- Belegnummer und Datum
- Anfangs, Endkilometerstand, Summe km und Betrag
- Besuchsort und Kunde
- Unterschrift und Datum
Das ganze buche ich unter Fahrtkosten (Feld 140)

Dauert die Abwesenheit vom Büro/Geschäft > als 8 Stunden, dann kann man einen weiteren Eigenbeleg "Reisekosten/Spesen" erstellen und 6 € ansetzen, bei 14 -24 Std 12 € und bei > 24 Std = 24 €. Dieser ist eine sonstige Betriebsausgabe (Feld 1183).

Beide Belege sind natürlich ohne USt zu buchen.

Übrigens fasse ich, bei so montlich 5-10 Fahrten, dies in jeweils einem monatlichen Beleg zusammen.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
Ralf
Bei der Abwesenheit von mehr als 8 Std. ist da gemeint das ich pro Std. 6€ abrechnen kann? Wenn ja muss dann im Beleg das genaue Datum mit Uhrzeit angegeben werden?
 
http://www.hzi-skala.de
Thomas R
Nein, das wäre ja zu schön. Das ist 1x-Beträge für diesen Zeitraum, die man geltend machen kann. Soll nur den erhöhten Aufwand ausgleichen. Die Prüfung erfolgt, wenn überhaupt, im Gegenvergleich mit Bezinrechnungen, Bahnbelegen, etc. oder deinen Rechnungen.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
Emily
Hallo,

wenn ich täglich zu den Lieferanten, Post etc. mit privatem PKw fahre, kann ich dann auch eine Exeltabelle anlegen mit allen Daten und 1x im Monat oder Jahr gesammelt buchen?

Bisher habe ich das nicht gemacht, da ich nicht weiß, ob das Finanzamt die GEZ informiert ;-)

Da stand nämlich so ein netter Herr an meiner Tür und wollte wissen, ob ich meinen privaten pkw für die Fahrt zum Steuerberater nutze, dann müsste das Radio zusätzlich angemeldet werden.

Bisher wars nicht so viel, aber es wird immer mehr Fahrerei, da würde ich s schon gerne absetzen.

LG
Emily
 
Thomas R
Natürlich kann ma in Excel die Vorarbeit leisten. Die FA's akzeptieren allerdings nur unveränderliche Belege. Und wer sein Auto > 50% nutzt muss sowie so ein handgeschriebenes Fahrtenbuch (gibt es im gut sortierten Bürohandel) führen.

Und noch ein Hinweis zur GEZ. Die 5,95 für das Autoradio sind unabhängig von dem %-Satz. Sie fallen immer an, wenn ein Kfz gewerblich genutzt wird. Und sei es nur für 1 km im Jahr.
Bearbeitet von Thomas R am 22.10.2006 14:43:48
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
mielket
Übrigens gibt es unter Plugins auch ein elektronisches Fahrtenbuch hier im Sortiment.

Das Bundesdatenschutzgesetz erlaubt meines Wissens keinen solchen Datentransfer von einer Behörde an eine öffentlich-rechtliche Institution. Außerdem ist niemand verpflichtet sich mit GEZ-Schergen zu unterhalten. Im Zweifelsfall nur den Hinweis bringen, dass man gerade keine Zeit hat.Cool
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
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mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

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