Hallo,
ich bin neu hier, mache mich im Nov. 2006 als freiber. Ing. selbständig und habe eine Frage zum Programm. Im EÜR-Formalar gibts ganz am Ende in Zeile 50 den Posten "gezahlte Vorsteuern", der zusammen mit den abgeführten UST ans FA (Zeile 51) als Summe die Zeile 6 (vereinnahmte USt) ergibt (wenn ich das richtig so sehe). Aber in den Programmeinstellungen unter E/Ü-Konten gibt es kein Eintrag "gezahlte Vorsteuern". Man kann zwar das Konto für die entsprechende Ausgabe kreiren, es aber dem Formular nicht zuordnen. Habt Ihr das vergessen zu programmieren oder mache ich irgendwas falsch?
Wie buche ich einen zu 80% geschäftlich genutzten MIETWAGEN? Privatanteil 20% im Privatsplit ist klar, aber welcher Wert muss in den UST-Split (auch 20%)? Ist mit dem Vornehmen dieser Buchung die einnahmengemäße Zuweisung zu "Private Kfz-Nutzung" (Zeile 9) in EcT automatisch erfolgt oder ist noch zusätzlich etwas zu tun?
Entschuldigt, wenn dieser Thread schon mal angesprochen wurde, ich habe jedoch nicht 100% eine passende Antwort gefunden.
Da es zu den PKW-Sachen hier ein paar Profis gibt, nur zur ersten Frage.
Ein extra Konto für die Vorsteuer gibt es (korrekterweise) in ECuT nicht. Die Vorsteuer ist das, was Du (ohne Dein Zutun) zahlst, wenn Dir jemand eine Rechnung stellt. Nämlich das, was dort als MwSt. ausgewiesen ist. ECuT geht davon aus, daß Du Bruttobeträge eingibst und sagst, wieviel Prozent MwSt. in der Rechnung ausgewiesen ist. Dann splittet ECuT entsprechend und füttert imho korrekt das Feld mit der Vorsteuer.
Die ans FA gez. UmsSt. ist das, was bei den monatlichen oder quartalsmäßigen UmsSt.-Voranmeldungen von Dir (z.B. mittels ECuT) dem FA gemeldet wird als "vereinnahmte Umsatzsteuer" (die andere an Dich zahlen) minus "Vorsteuer" (die Du an andere zahlst). Den daraus entstehenden Betrag zahlst Du für den Monat//das Quartal ans FA oder je nach dem kriegst das Geld vom FA. Und bei der Einnahme-Überschuß-Rechnung gelten die Zahlungen bei diesen Voranmeldungen (und bei der Jahresmeldung) halt als Ausgaben und evtl. Zahlungen des FA an Dich als Einnahmen. Deshalb tauchen sie dort gesondert auf.
Und das, was Du nun in Deinem Geschäftsjahr (i.d.R. = Kalenderjahr) über die Voranmeldungen ans FA gezahlt (bzw. mit Minuszeichen vom FA erhalten) hast, ist das, was in Zeile 51 muß. Durch dieses Vorauszahlungssystem verschiebt sich das natürlich immer ein wenig. Deine letzte Abrechnung des Jahres fällt (mit entsprechender Zahlung) ja immer schon ins neue Jahr. Weshalb auch Deine Idee der Summenbildung nicht stimmt.
Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich formuliert. Ansonsten, als wirklich wohlgemeinter Tip: Es macht Sinn, sich für diese Grundzusammenhänge ein einfach gefaßtes Büchlein zu besorgen. Bearbeitet von robert wiegner am 11.10.2006 13:40:05
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?
kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo,
Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das
Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.
Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo,
Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?
mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum
mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?
mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230
Stattdessen muss ich einen Punkt angeben.
Version 3.4, MacOS 15.5
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.
Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.
Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?
mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm
mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.
oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?
mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni s zu speichern.