Nachdem der alte den Geist aufgegeben hat, musste ich Hals über Kopf nen neuen Kaufen . es wurde dann ein gebrauchter für knapp 180 Glocken. Auf welches Konto verbuche ich den denn? Habe ihn momentan bei den Sonstige Ausgaben stehen.
Das gleiche mit Taxiquittungen - da es bei mir nach diversen Geschäftstreffen oft sehr spät wird (Musiker sind furchtbare Menschen , fahr ich dann mit dem Taxi nach Hause. Sind das Wege zw. Wohnung und Betriebsstätte? Oder Sonstige Ausgaben? Muss ich eigentlich in der Buchung den Anlass der Fahrt angeben?
Den Rechner buchst du als Betriebsausgabe und schreibst ihn am Bestens über 3 Jahre (AfA für GWG) ab. Das ganze natürlich je nach Gewinnlage in diesem Jahr. Kannst aber mal dein FA fragen, was die davon halten.
Bei den anderen Fragen, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Frag auch da mal dein FA, da die Finanzbehörden bei Aufwendungen für Fahrten unterchiedliche Ansichten haben.
Mit Gewinnlage meine ich natürlich die Vollabschreibung zu 100 %, da der PC unter 410 Euronen netto liegt. Bei niedrigem Gewinn dieses Jahr monatsgenau, also 2/12 für dieses Jahr und dann 2 Jahre lang knapp 33 % und bei hohem Gewinn dieses Jahr komplett zu 100 %.
wollte heut auch taxiquittungen buchen und würde mich gerne dem Wortlaut des ersten Fragestellers anschließen.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?