Neue USt-VA Formulare für 2019 (DE), Highlights der kommenden EC&T v2.29
|
mielket |
Geschrieben am 25.01.2019 23:17:46
|

Seiten Administrator
|
Da ich schon einige Mails von Nutzern bekomme, die im Januar offensichtlich keine USt-relevanten Buchungen mehr erwarten und gern bereits die Voranmeldung für Januar abschicken möchten: Hier ist ein erster Release-Kandidat des Elster-Exports v2.11 mit den aktuellen USt-Voranmeldung-Formularen.
Eine Neuerung ist, dass neben der Plausibilitätsprüfung beim Senden auch schon vorher eine erweiterte Prüfung stattfindet, z.B. ob der Voranmeldungszeitraum schon abgelaufen ist. Wenn nicht, sollte ein gelb hinterlegter Hinweistext erscheinen.
Würde mich über einen kleinen Testbericht noch jetzt am Wochenende freuen!
Hier die Highlights der kommenden EC&T v2.29 Release:
- Optimierung: Die Betriebe- und Bestandskontenlisten im Buchen-Dialog werden bei mehr als zwei Einträgen intelligenter dargestellt.
- Feature: Es ist jetzt möglich im Buchen-Dialog das aktuelle Abschreibungsjahr anzugeben, so dass man laufende AfAs nachträglich erfassen kann, z.B. wenn man aus Versehen einmal ein neues Jahr statt der Jahreswechsel-Funktion mit der 'Neu'-Funktion angefangen hat.
- Bugfix: Schriften im Journal wurden evtl. zu groß und überlappend dargestellt, wenn die Schriftgröße in den Einstellungen zu hoch eingestellt war. |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 28.01.2019 02:01:57
|

Seiten Administrator
|
Kleines Status-Update: Sämtliche deutschen und österreichichen Formulare bis auf die deutsche USt-Erklärung sind jetzt im Formular-Archiv zu finden. (Bei der USt-Erklärung gab es größere Layout-Veränderungen, für die ich noch ein oder zwei Tage brauche.)
Das Elster-Export-Plugin enthält bereits die neuen deutschen USt-Voranmeldungsformulare. Eine größere sichtbare Veränderung ist: Gleich bei Plugin-Start (bzw. Wechsel des Voranmeldungszeitraums) wird eine zusätzliche Prüfung der Voranmeldung durchgeführt und Hinweise sowie Fehler farblich hinterlegt:
 |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 29.01.2019 17:31:32
|

Seiten Administrator
|
Das deutsche USt-Erklärung-Formular ist nun auch verfügbar.
Bis morgen oder übermorgen poliere ich die v2.29 noch etwas und werde sie dann releasen. |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 29.01.2019 18:15:34
|

Seiten Administrator
|
Gerade noch eine kleine Bugfix-Release des Elster-Plugins nachgelegt:
Der Senden-Knopf wurde u.U. deaktiviert. Das Problem trat auf, nachdem der Voranmeldungszeitraum gewechselt wurde. Wenn die Installation gerade über den Plugin-Manager nicht klappt, hier direkt downloaden: https://easyct.de/ECTElsterSetup.exe |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 30.01.2019 14:52:30
|

Seiten Administrator
|
Die Update-Funktion im Plugin-Manager funktionierte von gestern Abend bis heute Mittag nicht. Jetzt geht es wieder. |
|
|
|
atp |
Geschrieben am 01.02.2019 12:01:43
|

Mitglied
|
Hallo, wenn ich das neue Elster-Plugin lade, wird das Datenfeld nur kurz geladen, dann wieder ausgeblendet, gehe ich auf "Zeige Voranmeldung an" erscheint es wieder, allerdings ist nun der Senden-Button (weiterhin) deaktiviert. Danke! Axel |
|
|
|
atp |
Geschrieben am 01.02.2019 12:13:02
|

Mitglied
|
Gerade noch mal drüberinstalliert und jetzt läufts wie es soll! |
|
|