25.01.2021 05:09:12
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 6

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,564
· Neuestes Mitglied: nummer1
Foren Themen
Neueste Themen
· Installation ab Cata...
· Umsatzsteuervoranmel...
· Corona soforthilfe i...
· Falsche Buchung - Wi...
· Von Subunternehmer b...
Heißeste Themen
· Installation ab C... [21]

Thema ansehen
 Thema drucken
Formular -> EÜ-Rechnung für laufendes Jahr
ctk
Hallo Herr Mielke,

erst einmal ein großes Lob für EC&T.
Gerade für Freiberufler ist die Software ein Segen!

Vielleicht übersehe ich auch etwas, aber was mir fehlt ist eine EÜR-Berechnung für das laufende Jahr.
Mir ist klar, dass eine abschliessende EÜR erst nach dem Jahreswechsel möglich ist.
Aber auch während dem laufenden Jahr wäre es interessant, heute zu wissen, wie es aktuell aussieht mit Einnahmen, Ausgaben, Abschreibungen etc.
Dann kann man rechtzeitig auf die zu erwartende Steuerlast reagieren.

Wenn ich also heute eine "vorläufige" EÜR machen könnte, kann ich mir selbst ausrechnen, wo ich in etwa rauskomme,
wenn die verbleibenden 3 Monate im Schnitt wie die bereits verstrichenen 9 ausfallen.

Geht das schon jetzt irgendwie?
Oder könnten Sie das noch einbauen.

Es muss ja nicht im Format eines FA-Formulars sein.
Eine einfache Textübersicht / Tabelle reicht schon.

Vielen Dank und weiter so!

MfG Martin
 
Thomas R
Ich nutze für solche Fälle immer das Formular des Vorjahres, also z.Z. Formular > E/Ü Rechnung 2018 . Funktioniert i.d.R. genauso.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
ctk
Hallo Thomas,

danke für den Tipp.
Wusste nicht dass das geht und werde es gleich mal testen.

Gruß Martin
 
mielket
Ansonsten gibt es auch die Freestyle-EÜR im Menü unter Druck/Seitenansich (verfügbar, wenn eine Journalansicht dargestellt wird).
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Thomas R
Nur ein Hinweis. Zuverlässig funktioniert das Druck > EÜR wen man unter Druckereinrichtung z.B. Microsoft Print to PDF, einen anderen Free PDF Drucker oder gleich den eigenen Print-Drucker anspricht. Adobe PDF funktioniert aus welchem Grund nicht, da wird nur ein leeres Blatt ohne Inhalte gedruckt.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
fischej
Habe vorgestern meine EÜR für Elster per download gefertigt und abgeschickt. Lässt sich jetzt also problemlos auch testen. Ist etwas komplizierter geworden, weil anders als früher zu bestimmten Einnahmen und Ausgaben Erläuterungen erwartet werden und es sonst Fehlerrückmeldungen gibt. Einen Vorteil gibt es! Die Daten lassen sich auch nach Elster-Online übertragen, so dass die vorhandenen Angaben in Elster-Online fur 2020 vorhanden sind. Es gibt dann wohl aber keine downloadversion in 2020 mehr, so ich das richtig gecheckt habe.
Bearbeitet von fischej am 08.01.2020 00:21:43
 
Springe ins Forum:
Forensuche



Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

24.01.2021 16:22:03
Hallo, kann man ECT-Daten ins DATEV-Format exportieren? Finde im Forum keine Antwort, nur Aufrufe.

24.01.2021 11:25:45
Hallo, wann kommt das Formular für E/Ü Rechnung 2020 ? Vg Volker B.

23.01.2021 20:46:07
Wink Viel Erfolg!

22.01.2021 15:55:33
Bin gerade dabei mich an ein erstes Formular zu wagen. Smile

21.01.2021 08:50:32
Meine Frage hat sich erledigt ... :-D

20.01.2021 17:26:06
Gibt es das Hauptprogramm 2021 schon?

11.01.2021 22:25:26
Man kann das 2019 Formular zum Test verwenden. Abgeben muß man die EÜR aber über Elster im Web.

10.01.2021 01:27:55
Wo finde ich EÜR-Formular 2020 (Deutschland) ? Meine errechneten Daten wurden alle auf dem einzigen Formular EÜR-Formular 2019 (!!!) (Deutschland) ausgegeben.

08.01.2021 15:34:22
Beim Jahreswechsel übernimmt ea&t meinen Kontenrahmen nicht - was tun? Frown

18.12.2020 13:19:24
@mielket #elster Schnittstelle Danke!

05.12.2020 12:54:08
@katja: Die müssten wahrscheinlich auf " nicht umsatzsteuerbare Betriebseinnahmen" gebucht werden. Du kannst aber auch ein extra Konto dafür anlegen und mit dem EÜR-Feld verknüpfen.

03.12.2020 11:22:18
Gibt es ein Konto unter ea&t "Investitionszuschü
sse" (Datev Nr. 2743), auf welches ich die Corona-Soforthilfe
resp. die Rückzahlung buchen kann?

30.11.2020 13:50:42
Gilt die Homeoffice Pauschale (5€ am Tag) auch für Freiberufler?

23.11.2020 00:29:46
@Birger Hast Du in der Doku schon den Abschnitt zur Installation gelesen?

22.11.2020 16:26:14
Bei jedem Programmstart sind sämtliche easyCash-Einstellu
ngen (pers-, FA, EÜ/Kt..) verschwunden. Getätigte Buchungen sind noch vorhanden. Was mache ich falsch?

20,174,545 eindeutige Besuche