Bug: letzte geöffnete Datei nicht gemerkt (2.29)
|
EasyCTUser |
Geschrieben am 10.01.2020 05:57:01
|

Mitglied
Beiträge: 9
Registriert am: 10.01.2020
|
Ein kleiner Fehler in EasyCash&Tax 2.29 (Windows 8.1):
1. EasyCash&Tax öffnen (öffnet mit letzer geöffneter Datei "Jahr2020.eca")
2. wähle "Öffnen" - "Jahr2019.eca"
3. wähle "Start" - "Formular" - "E/Ü-Rechnung 2018"
4. wähle "Öffnen" - "Jahr2020.eca"
5. EasyCash&Tax beenden
6. EasyCash&Tax öffnen
Problem: EasyCash&Tax öffnet mit Datei "Jahr2019.eca"
Erwartet: EasyCash&Tax öffnet mit letzer geöffneter Datei "Jahr2020.eca"
(Notiz: die Dateien "Jahr2019.eca" und "Jahr2020.eca" befinden sich im gleichen Verzeichnis) |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 10.01.2020 14:41:07
|

Seiten Administrator
Beiträge: 2684
Registriert am: 08.02.2005
|
EC&T öffnet tatsächlich die zuletzt geöffnete Datei (so sie nicht wieder manuell geschlossen wird). Beim zweiten 'Öffnen' wird einfach nur das Fenster 2020 in den Vordergrund geholt. Daran wird es liegen.
Bevor ich jetzt da rangehe und womoglich noch was verschlimmbessere lasse ich es lieber so. Wenn man 2019 öffnet, um noch etwas nachzuschauen, einfach danach manuell schließen, damit wieder 2020 am Drücker ist. |
|
|
|
EasyCTUser |
Geschrieben am 10.01.2020 15:46:41
|

Mitglied
Beiträge: 9
Registriert am: 10.01.2020
|
Das funktioniert auch nicht.
1. EasyCash&Tax öffnen (öffnet mit letzer geöffneter Datei "Jahr2020.eca")
2. wähle "Öffnen" - "Jahr2019.eca"
3. wähle "Start" - "Formular" - "E/Ü-Rechnung 2018"
4. wähle "Öffnen" - "Jahr2020.eca"
5. "Jahr2019.eca" schließen ("Jahr2020.eca" geöffnet lassen)
6. EasyCash&Tax beenden
7. EasyCash&Tax öffnen
Problem: EasyCash&Tax öffnet mit Datei "Jahr2019.eca"
Erwartet: EasyCash&Tax öffnet mit letzer geöffneter Datei "Jahr2020.eca" |
|
|
|
fischej |
Geschrieben am 19.01.2020 19:21:40
|

Mitglied
Beiträge: 38
Registriert am: 02.12.2017
|
Wo befindet sich denn die gewünschte eca? Neues Betriebssystem, 2. Speicherplatte, neuer Programm- oder Speicherpfad, Registry geändert? Kann viele Ursachen haben. Ich konnte bisher - trotz Einsatz - jetzt im 4. Jahr - keinen solchen Fehler feststellen. |
|
|
|
EasyCTUser |
Geschrieben am 19.01.2020 19:34:59
|

Mitglied
Beiträge: 9
Registriert am: 10.01.2020
|
Beide Dateien befinden sich im gleichen Verzeichnis auf einer internen Festplatte. Hier ist der Fehler 100% reproduzierbar. |
|
|
|
fischej |
Geschrieben am 21.01.2020 12:32:03
|

Mitglied
Beiträge: 38
Registriert am: 02.12.2017
|
Hm .. ich hab bei mir jetzt alle möglichen Varianten probiert. Es geht immer, allerdings nutze ich Windows 10 pro. Es funktioniert sogar, wenn ich die entsprechende Jahresdatei.eca starte und bei Rückfrage dann "öffnen mit" und dabei aus dem Verzeichnis C:\Program Files (x86)\EasyCash&Tax die EasyCT.exe wähle. Auch funktioniert das mit weiteren vorhandenen Backups des jeweiligen Jahres.
Also, keine Erklärung wo hier - insbesondere bei Win8.1 der Fehler liegen könnte.
Möglicherweise ist der Fehler ja im Nutzerprofil zu suchen ?????
Bearbeitet von fischej am 21.01.2020 14:12:15
|
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 21.01.2020 19:36:28
|

Mitglied
Beiträge: 1435
Registriert am: 07.03.2005
|
Auch ich kann diesen Fehler reproduzieren. Auch ich fahre denRechner unter Win 10 Pro und bei mir liegen die Daten getrennt unter D:\. Die ini im Ordner ini und die *.eca in einem Jahresordner (auch wenn das Programm immer meckert )
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
|
|
|
|
fischej |
Geschrieben am 22.01.2020 12:57:39
|

Mitglied
Beiträge: 38
Registriert am: 02.12.2017
|
Wenn ich lediglich das Formular schließe bleibt 2019 aktiv, So ich einmal speichere und danach neu öffne, wird nicht mehr Jahr2019.ecs sondern Jahr2020.eca geöffnet. Ist das ein Problem? |
|
|