Rechnungserstellung und druck am PPC
|
Thorsten_Mahn |
Geschrieben am 13.02.2005 11:40:32
|

Mitglied
|
So dann will ich auch mal kurz mein aktuelles Projekt vorstellen. Es handelt sich um eine Anwendung auf dem PPC oder PDA, die es erlaubt, Rechnungen oder Quittungen direkt vor ort (also beim Kunden) zu erstellen und bei Bedarf auch gleich zu drucken (Notebookdrucker über Infarot) Ist kein sofortiger Druck nötig ist, können die Daten auch im Büro auf einem Drucker mit infarotport gedruckt werden.
Sobald der Beleg gedruckt wurde und als bezahlt markiert ist, wird eine exportdatei im csv format geschrieben, die dann in ECT per csv-plugin eingelesen werden kann. Das ganze eintippen der Daten entfällt also.
Hier mal ein Screenshot der Hauptseite:
[img]http://www.dendrobase.de/bilder/PPCrechnung000.jpg[/img] is not a valid Image.
hier können die Belege bearbeitet werden:
[img]http://www.dendrobase.de/bilder/PPCrechnung001.jpg[/img] is not a valid Image.
im Moment finde ich noch Täglich sachen, die besser (d.h. schneller und einfacher) zu machen sind. Denn gesparte zeit bei der Arbeit ist wertvolle Freizeit
Falls sich jemand das Teil auf dem eigenen PPC ansehen will, darf sich gerne bei mir melden.
gruss
Thorsten Mahn
--------------------------------------------------------
Hufpflege und Hufbeschlag
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 13.02.2005 15:57:26
|

Seiten Administrator
|
Schönes Ding, gefällt mir.
Hast Du auch eine homepage für die Software? In welchem Entwicklungsstadium ist das Projekt? Auf welche Weise planst Du es der Welt zur Verfügung zu stellen?
Wenn Die Software für den allgemeinen Nutzen zugänglich ist, würde es sich sicher lohnen, eine detaillierte Anleitung zu schreiben, wie die Daten über das CSV-PlugIn nach EC&T übertragen werden können.
(Das würde dann besser im Forum 'CSV-Import-Plugin' aufgehoben sein -- sorry, ich hatte die Fahrtenbuch-Foren nicht eindeutig genug gekennzeichnet.)  |
|
|
|
Thorsten_Mahn |
Geschrieben am 15.02.2005 21:52:11
|

Mitglied
|
gute fragen 
also das proggie läuft bei mir seit 2 monaten im tagesgeschäft. dabei finde ich immer wieder kleinigkeiten, die man geschmeidiger machen kann. vom gundprinzip läuft alles.
eine veröffentlichung ist eigendlich nur als open source möglich, da das druckmodul von einem fremdanbieter ist, der für gewerbliche nutzung erhebliche lizensgebühren verlang, für private anwendungen ists hingegen kostenlos. (dafür mit nervigem urheberhinweis) muss sich also jeder selbst die mühe mit dem compilen machen.
der csv-ex und import ist wohl nicht wirklich einer beschreibung wert. einmal auf dem pda clicken, dan activesync ausführen und dann bei ect importen.
gruss
Thorsten Mahn
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 15.02.2005 23:29:27
|

Seiten Administrator
|
Wieso muss jeder selbst compilieren? Es reicht doch, wenn Du den Sourcecode bei Bedarf zuf Verfügung stellst und ansonsten die Binärdatei anbietest. Oder ist das eine Sonderform der GPL? |
|
|
|
Thorsten_Mahn |
Geschrieben am 21.02.2005 22:20:43
|

Mitglied
|
wenn ich die binärdatei zur verfügung stelle ist ja die exteren kostenpflichtige datei da mit drinne. k.a. ob die bei freeware auch nix dagegen haben,
das compilen ist nicht so gefährlich, weil der compiler inkl. entwicklungsumgebung kostenlos von ms zur verfügung gestellt wird.
gruss
Thorsten Mahn
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 22.02.2005 17:26:54
|

Seiten Administrator
|
Was für kostenpflichtige Dateien verwendest Du denn, die das Programm zum Laufen benötigt? Die normalen Microsoft-Laufzeitbibliotheken dürfen doch frei weitergegeben werden. |
|
|
|
Thorsten_Mahn |
Geschrieben am 31.05.2005 18:00:23
|

Mitglied
|
die dll, die das infarotdrucken ermöglicht. bisher hat niemand interesse gezeigt. bin scheinbar der einzige der sowas braucht
gruss
Thorsten Mahn
|
|
|