16.06.2026 13:52:06
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,323
· Neuestes Mitglied: Sandloehken
Foren Themen
Neueste Themen
· Feature-Vorschlag: H...
· Elster Export, E/Ü ...
· Schrift im Buchungsf...
· Ich sage dann mal "T...
· Die Sache mit der E-...
Heißeste Themen
· Feature-Vorschlag... [2]
Thema ansehen
   Thema drucken
EC&T 2.32 und amtl. EÜR 2019 Problem
Thomas R
Eben habe ich auf die 2.32 umgestellt und sowohl das amtl. 2019 EÜR Formular mit der Jahr2019.eca ausfüllen lassen wie auch über Druck die EÜR Übersicht. Letztere zeigt mir die Summen der Ausgabenkonten identisch wie auch schon mit der 2.30.

Dem amtlichen EÜR Formular fehlen aber fast alle Ausgabenkonten. Nur die AfA aus Zeile 31 wird in die Zeile 90 übernommen. Mit der 2.30 wurde das amtl. Formular noch korrekt befüllt. befüllt.

Nachtrag:
Eben mit den Konten Jahr2020.eca das EÜR Formular 2019 als Test ausfüllen lassen. Da werden die Ausgabekonten korrekt befüllt. Jetzt blicke ich nicht mehr durch.

Nachtrag 2
Gehe ich mit der Maus über das amtl. EÜR Ausgaben-Feld, dann wird mir in der grauen Fusszeile der korrekte Zuordnungstext angezeigt. Beispiel: Feld 280 Telekommunikation > in der Fusszeile: Feld 1280 ist mit dem Konto Telekommunikation verknüpft. Es wird aber kein Betrag eingetragen.
Bearbeitet von Thomas R am 13.02.2020 13:39:40
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
 
https://pr-riemann.de
mielket
Hast Du dazu zufällig den Acrobat-PDF-Drucker benutzt?

Tritt das Problem bei Seitenansich auch auf oder gar im Journalfenster?
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
mielket
Und passiert es noch mit der eben releaseten v2.33?

Vielleicht hat es damit zu tun, dass die Hintergrundgrafik der 4 Seite im Setup fehlte. Aber wahrscheinlich hast Du die über das Formular-Archiv...
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Thomas R
Zur ersten Frage: Ich rufe nur das Formular aus 2.32 direkt auf den Bildschirm auf, ohne Druck. Die Formularfelder sind leer. Ausgedruckt als PDF habe ich es mit dem MicrosoftPDF, aber identisch leer.

Eben die 2.33 über Plugin installiert. Dito.

Rufe ich aber die Jahr2020.eca auf und rufe das EÜR Formular 2019 auf (2020 gibt es ja noch nicht) werden alle Ausgabenkonten, wie auch bei der 2.32, korrekt befüllt.

Übrigens. Über die Geldsäule und rechts "Zuletzt bearbeitete Buchungsjahre" blebt immer nur noch eine Datei stehen. Will ich von 2019 auf 2020 oder umgekehrt wechseln muß ich über öffnen gehen.

Nachtrag. Ich habe dir mal meine *.ini per E-Mail geschickt.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
 
https://pr-riemann.de
mielket
Kannst Du mir auch die 2019er Buchungsdatei schicken? Vielleicht kann ich es so nachvollziehen.

Das "zuletzt geöffneten Dateien"-Menü sortiert jetzt Dateien aus, die nicht im Datenverzeichnis liegen. Das soll Nutzer davon abhalten mit den Dateien in ihren Backup-Verzeichnissen zu arbeiten.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Thomas R
Ist unterwegs. Vielleicht liegt es bei mir daran, dass ich die Jahresdateien in eigenen Jahresordnern habe und die *ini in einem eigenen ini-Ordner.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
 
https://pr-riemann.de
Thomas R
Hast Du die beiden Dateien erhalten?
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
 
https://pr-riemann.de
mielket
Ja, habe ich. Konnte es eben aber schon mal nachvollziehen. Komme aber erst Montag dazu mir das anzusehen, weil ich gleich erst mal weg bin.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Thomas R
Kein Problem. Habe ja noch die alte Version und die EKSt-Erklärung für 2019 drückt mich noch nicht. Smile
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
 
https://pr-riemann.de
mielket
Ich habe gesehen, Du hast in den Einstellungen die Feldnamen geändert, ohne diese in den Buchungen ebenfalls zu ändern.

Im Moment gibt es nur eine 'lose' Verknüpfung von Kontonamen und Feld, weil ich bisher davor zurückgeschreckt bin, entweder eine Datenbank zu haben mit allen Jahren im Zugriff und internen IDs oder aber die Feldverknüpfungen neben den Einstellungen zusätzlich im Dokument zu speichern und ggf. eine komplzierte Synchronisierung zwischen Einstellungen und Dokument zu basteln. Außerdem müsste ich internen IDs das für die GoBD dokumentieren.

Aber ich muss mir sowieso mal was wegen GoBD einfallen lassen...
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Thomas R
Oh Gott. Jetzt dämmert es mir. Der Fehler lag wie meistens zwischen den Ohren. Du hast recht. Da sich ja wieder einmal die Feldzuordnungen auf dem EÜR Formular geändert hatten habe ich für 2020 die Konten-Bezeichnungen geändert und mit der ini dann schon einmal gearbeitet.

Wenn ich es mit der gesicherten alten ini mache, ist wieder alles in Ordnung. Sorry.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
 
https://pr-riemann.de
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...

mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.

dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?

mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?

mielket
03.06.2026 11:33:38
v4.0.8 patch: Dauerbuchungen ausführen stürzte ab und Zugriff auf bestimmte Einstellungen von Plugins aus war nicht möglich. Damit habe ich eben die USt.-Voranmeldung für das 1. Quartal übertragen.

mielket
02.06.2026 14:10:10
v4.0.7 patch: Anfangssaldo und Filtern bei WPF-Bestandskonten
-Journal sowie ein Out-Of-Memory Crash repariert.

mielket
29.05.2026 16:30:06
v4.0.6 patch verfügbar; u.a. funktioniert das CSV-Import-Plugin jetzt mit der v4. Viele andere Bugs sind gefixt.

mielket
17.05.2026 13:38:18
Nachtrag: Bitte GoBDify noch mal über den .appinstaller link installieren. Dann funktioniert in Zukunft auch das Auto-Update.

mielket
15.05.2026 18:55:30
Kleines Facelifting für mein Tool GoBDify. Die v1.3.0 sei allen wärmstens ans Herz gelegt, die noch mit v1.2 arbeiten.

mielket
13.05.2026 13:49:33
v4.0.5: ein paar Umlaute repariert

mielket
12.05.2026 17:19:30
v4.0 Patch 4 WPF-Journal Kurzdurchsage: Anlagenverzeichnis
korrigiert, Abgang möglich, Scrollen flüssiger

mielket
10.05.2026 11:08:57
v4: Eine frühe Vorab-Release ist zum Downloaden bereit. Mehr dazu hier.

BernhardT
13.03.2026 12:36:50
Problem gelöst?

kkoefteg
11.03.2026 14:50:05
Vielen Dank.

BernhardT
11.03.2026 13:32:41
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen. Besser einen Thread im Forum eröffnen.

33,698,074 eindeutige Besuche