16.01.2021 16:23:37
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,558
· Neuestes Mitglied: skrakau
Foren Themen
Neueste Themen
· Umsatzsteuervoranmel...
· Corona soforthilfe i...
· Installation ab Cata...
· Falsche Buchung - Wi...
· Von Subunternehmer b...
Heißeste Themen
· Umsatzsteuervoran... [25]
· Installation ab C... [20]
· Corona soforthilf... [8]

Thema ansehen
 Thema drucken
Corona soforthilfe ii Land Berlin buchen?
2said
Hallo,
Wie buche ich die soforthilfe 5000 euro?
Bitte um Ihre Antwort. Komme nicht mehr weiter.
Mit 5000 Euro soll auch private Krankenversicherung und Lebensunterhalt bezahlt werden.
 
Thomas R
siehe #9, da Aussage hier falsch und gelöscht.
Bearbeitet von Thomas R am 11.01.2021 15:47:38
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
2said
Hallo,
Vielen lieben Dank.
Ich habe auch davon was gehört.
So schreibt Finanzamt vom Bayern :
Informationen zur umsatzsteuerlichen Behandlung gewährter Corona-Soforthilfen
Die im Rahmen des „Corona-Soforthilfe-Programms“ der Bayerischen Staatsregierung und der Bundesregierung gewährten Leistungen stellen aus umsatzsteuerlicher Sicht echte nichtsteuerbare Zuschüsse dar und sind weder in den Umsatzsteuer-Voranmeldungen noch in den Umsatzsteuer-Jahreserklärungen anzugeben.

Wie soll man das verstehen?
Liebe Grüße aus Berlin
 
Thomas R
Für diejenigen unter uns die USt abführen und die Vorsteuer ziehen und damit monatlich oder per Quartal eine USt-Vorsteuererklärung abgeben müssen schon einmal eine klare Ansage:

- es fällt keine Umsatsteuer auf die Sofothilfe an!

siehe #9, da folgende Aussage hier falsch und gelöscht.
Bearbeitet von Thomas R am 11.01.2021 15:46:57
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
mielket
Schön wärs. Ich bezweifle das aber. Müsste aber bundeseinheitlich sein, weil EStG Bundesrecht ist: Hilft wohl nur § 3 EStG duchzuflöhen.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Thomas R
siehe #9, da Aussage hier falsch und gelöscht.
Bearbeitet von Thomas R am 11.01.2021 15:47:10
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
2said
So siehe ich auch. Alles ist so kompliziert gemacht. Am Anfang hieß es im Berlin 5000 €( auch für private Ausgaben nutzbar , Krankenkasse, Lebensunterhalt uu) ab 1. April nicht mehr, es gab nur zuschuss vom Bund 9000 bis 15 Euro aber nur für Betriebsausgaben.
Shock
 
tiigeri
Gibt es hier etwas Neues? Wie bucht ihr eure Corona-Hilfen?
Und die Rückzahlungen? Aufs gleiche Konto mit negativen Betrag?

Danke & Gruß
 
Thomas R
Ja gibt es. Nach dem entsprechenden Formular zur Einkommensteuer 2020 in Elsterweb ist die Corona-Soforthilfe wie folgt zu buchen:

In der EÜR als Einnahme ohne USt im Feld (1)103 [Zeile 15] Als "Umsatzsteuerfreie, nicht steuerbare Betriebseinnahme".

In der Einkommensteuererklärung für 2020 ist neben der EÜR ja die Anlage S und jetzt neu die Anlage "Anlage Corona-Hilfen: Corona-Soforthilfen, Überbrückungshilfen und vergleichbare Zuschüsse" mit dem gleichen Betrag wie in der EÜR ergänzend auszufüllen.

Meine obigen Aussagen werde ich soweit möglich korrigieren.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
Springe ins Forum:
Forensuche



Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

11.01.2021 22:25:26
Man kann das 2019 Formular zum Test verwenden. Abgeben muß man die EÜR aber über Elster im Web.

10.01.2021 01:27:55
Wo finde ich EÜR-Formular 2020 (Deutschland) ? Meine errechneten Daten wurden alle auf dem einzigen Formular EÜR-Formular 2019 (!!!) (Deutschland) ausgegeben.

08.01.2021 15:34:22
Beim Jahreswechsel übernimmt ea&t meinen Kontenrahmen nicht - was tun? Frown

18.12.2020 13:19:24
@mielket #elster Schnittstelle Danke!

05.12.2020 12:54:08
@katja: Die müssten wahrscheinlich auf " nicht umsatzsteuerbare Betriebseinnahmen" gebucht werden. Du kannst aber auch ein extra Konto dafür anlegen und mit dem EÜR-Feld verknüpfen.

03.12.2020 11:22:18
Gibt es ein Konto unter ea&t "Investitionszuschü
sse" (Datev Nr. 2743), auf welches ich die Corona-Soforthilfe
resp. die Rückzahlung buchen kann?

30.11.2020 13:50:42
Gilt die Homeoffice Pauschale (5€ am Tag) auch für Freiberufler?

23.11.2020 00:29:46
@Birger Hast Du in der Doku schon den Abschnitt zur Installation gelesen?

22.11.2020 16:26:14
Bei jedem Programmstart sind sämtliche easyCash-Einstellu
ngen (pers-, FA, EÜ/Kt..) verschwunden. Getätigte Buchungen sind noch vorhanden. Was mache ich falsch?

20.11.2020 01:23:05
@MrMoneypenny Ja, die von Heerosoft. Aber da ist seit Kurzem noch ein Eisen im Feuer...

08.11.2020 11:14:39
Hallo, gibt es oder wird es eine Schnittstelle zu www.elster.de geben? VG, Bastian

12.10.2020 12:31:56
@vonpoll Wenn Dein Problem die E/Ü-Konten in der Buchungs-Maske betrifft, probier mal auf v2.38 zu updaten.

10.10.2020 12:51:30
@vonpoll Bist Du sicher, dass Du Bestandskonten auch nicht mit E/Ü-Konten verwechselst?

09.10.2020 12:28:27
beim Öffnen der Datei werden alle Buchungen als Buchungen mit nicht zugewiesenen Bestandskonten angezeigt, obwohl alle verbucht sind was läuft da falsch, gehe ich auf die Buchung sehe ich das zugeord

08.10.2020 18:34:00
OK hat geklappt. Danke

20,117,459 eindeutige Besuche