Hallo,
ich möchte mehr über die Kassenbuchfunktion erfahren. Bisher habe ich alle Einnahmen und Ausgaben ganz normal gebucht. Dabei habe ich ja keine Möglichkeit zu sehen, ob der Geldeingang bzw. -Abgang über Bank oder über Kasse erfolgt ist.
Wie gehe ich vor?
Warum das ganze?
Der nette Mensch vom FA möchte ein Kassenbuch vorgelegt bekommen.
Brauche ich denn unbedingt eins?
Ich freue mich auf eure Unterstützung und Vorschläge.
Danke schonmal im voraus.
Wenn Du Laufkundschaft hast, bist Du verpflichtet ein Kassenbuch zu führen. Da gab es kürzlich gesetzliche Verschärfungen (Bonpflicht).
Leg Dir Bestandskonten an (findest Du im Filter-Bereich der Menüleiste). Ein paar Konten wie /Privatentnahme, /Privateinlage und /Transfer (2mal: als Einnahme und als Ausgabe). Der Schrägstrich zeigt EC&T, dass es umsatzneutrale Buchungen sein sollen.
Ursprünglich ist EC&T Finanzbuchhaltung und nicht als Kassenbuch gedacht und erfüllt inzwischen leider auch kaum mehr die gesetzlichen Anforderungen daran. Das Kassenbuch solltest Du extra führen. Die Tageseinnahmen aus dem Kassenbuch kannst Du (bei gleichem MWSt.-Satz, etc.) in EC&T auch aglommeriert als Einnahme buchen, wenn Du viele kleinere Beträge hast.
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...
mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.
dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?
mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?
mielket
03.06.2026 11:33:38
v4.0.8 patch: Dauerbuchungen ausführen stürzte ab und Zugriff auf bestimmte Einstellungen von Plugins aus war nicht möglich. Damit habe ich eben die USt.-Voranmeldung für das 1. Quartal übertragen.
mielket
02.06.2026 14:10:10
v4.0.7 patch: Anfangssaldo und Filtern bei WPF-Bestandskonten -Journal sowie ein Out-Of-Memory Crash repariert.
mielket
29.05.2026 16:30:06
v4.0.6 patch verfügbar; u.a. funktioniert das CSV-Import-Plugin jetzt mit der v4. Viele andere Bugs sind gefixt.
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen.
Besser einen Thread im Forum eröffnen.