Komische Sache: Für meine Einkommenssteuererklärung habe ich das Formular E/Ü-Rechnung 2019 vor mir liegen. Dem Formular zufolge habe ich aber rund 10.000 Euro mehr als ich sie eigentlich habe. Wenn ich mir meine Einnahmen und Ausgaben von 2019 im Journal anschaue, stimmt aber alles. Das einzige, das mir auffällt: Unter „Einnahmen für 2020“ und „Ausgaben für 2020“ sind auch meine Einnahmen und Ausgaben von 2019 aufgelistet.
Wo könnte der Fehler liegen? Warum habe ich in der E/Ü-Rechnung so viel Geld zu viel? Bestimmt habe ich einen typischen Anfängerfehler gemacht?
Danke für eure Hilfe!
Pro Buchungsdatei ist es so gedacht, dass Du ein Buchungsjahr hast.
Kopier einfach die .eca-Datei als neues Buchungsjahr, passe das Buchungsjahr unter Einstellungen->Allgemein bei 'Dokument' an und lösche diejenigen Buchungen, die nicht in das jeweilige Jahr gehören. Vielleicht findest Du ja auch ein Backup des äteren Jahres.
Wenn es extrem viele Buchungen sind, könnte das CSV-Import-Plugin und der eingebaute CSV-Export nützlich sein...
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...
mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.
dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?
mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?
mielket
03.06.2026 11:33:38
v4.0.8 patch: Dauerbuchungen ausführen stürzte ab und Zugriff auf bestimmte Einstellungen von Plugins aus war nicht möglich. Damit habe ich eben die USt.-Voranmeldung für das 1. Quartal übertragen.
mielket
02.06.2026 14:10:10
v4.0.7 patch: Anfangssaldo und Filtern bei WPF-Bestandskonten -Journal sowie ein Out-Of-Memory Crash repariert.
mielket
29.05.2026 16:30:06
v4.0.6 patch verfügbar; u.a. funktioniert das CSV-Import-Plugin jetzt mit der v4. Viele andere Bugs sind gefixt.
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen.
Besser einen Thread im Forum eröffnen.