Hallo zusammen,
wer hat Erfahrung, wie ich eine Spende verbuche. Ich habe diverse Waren, an einen Fussballverein (e.V.) für eine Tombola gespendet und dafür eine Spendenquittung erhalten. Laut Rücksprache mit dem FA darf ich das verbuchen.
Gibt es was zu beachten und wie muß ich es verbuchen?
Vielen Dank im Voraus
und ein Gutes neues Jahr 2007
Ich hoffe, es stört Dich nicht, wenn ich mit zwei Gegenfragen komme ...
[1] Da ich selber für einen Verein regelmäßig Zuwendungsbescheide (=Spendenquittungen) ausstelle, meine ich mich zu erinnern, daß bei Firmenspenden der Unterschied "Spende aus Betriebsvermögen" und "Spende des Unternehmers" wichtig ist und eindeutig vermerkt sein muß. Wie sieht das bei Deinem Beleg aus?
[2] Als Du mit dem FA gesprochen hast, haben die nur gesagt "jo, mach man" ... nicht noch irgendwas erläutert?
Bin gespannt, ob jemand hier was dazu weiß, interessiert mich auch.
Bearbeitet von robert wiegner am 31.12.2006 18:28:09
stört mich natürlich nicht, ich will ja dabei was lernen
zu 1. in der Spendenquittung heißt es wörtlich "der Verein XY bestätigt, Sachpreise im Wert von xx EURO erhalten zu haben". Diese Aussage hieße für mich "aus Betriebsvermögen".
zu 2. Aussage war, wie du schreibst, nach dem Motto: mach mal, passt schon!
Dann warten wir mal ab, ob schon jemand Erfahrungen in dieser Richtung hat.
fogendermassen ist zu verfahren, die Warenentnahme hat mit dem steuerlichen Teilwert zu erfolgen ( einfacher gesagt der Marktwert inkl. MWSt). Da beim Wareneinsatz die Vorsteuer abgezogen wurde, muss die Ware zuerst USt-pflichtig entnommen werden. Diese Entnahme muss als steuerpflichtige Einnahme bei der EÜR gebucht werden.
Die Spende inkl. der MWSt (darauf achten, dass auch diese in der Spendenbescheinigung enthalten ist) ist keine Betriebsausgabe in der EÜR, sondern wird bei der persönlichen ESt-Erklärung unter den Sonderausgaben im Mantelbogen abgegeben und ausserhalb der Gewinnermittlung vom zu versteuernden Einkommen abgezogen.
Unter dem Strich ist der Steuerspareffekt daher bescheiden, denn schliesslich muss man die Entnahme-MWSt aus eigener Tasche auch noch drauflegen.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?
kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo,
Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das
Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.
Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo,
Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?
mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum
mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?
mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230
Stattdessen muss ich einen Punkt angeben.
Version 3.4, MacOS 15.5
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.
Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.
Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?
mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm
mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.
oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?
mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni s zu speichern.