03.03.2021 15:18:44
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,589
· Neuestes Mitglied: Birgit
Foren Themen
Neueste Themen
· Nachzahlung Umsatzst...
· Feld 94 nicht verkn...
· Smartphone-Synchroni...
· Übertragungsbericht...
· Alle Plugins sollten...
Heißeste Themen
· Smartphone-Synchr... [12]
· Nachzahlung Umsat... [4]
· Feld 94 nicht ver... [4]
· Übertragungsberi... [1]
· Alle Plugins soll... [0]

Thema ansehen
 Thema drucken
Afa
havanna63
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich mache in diesem Jahr zum zweiten Mal die EÜR über Elster online (Webanwendung).
Im letzten Jahr habe ich "mühsam" alle Wirtschaftsgüter inkl. Abschreibung eingetragen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass Elster nicht rechnet. D.h. ich müsste für alle Wirtschaftsgüter, die ich letztes Jahr erfasst habe, die Abschreibung eintragen.
Das Afa Plugin zeigt mir jedoch nur die Wirtschaftsgüter, die ich im lfd. Jahr neu erfasst habe.

Das Formular EÜR rechnet richtig die Afa inkl. aller Wirtschaftsgüter. Gibt es eine Möglichkeit, auf diese Liste zu kommen, wie das EÜR Formular das rechnet damit ich das in Elster übertragen kann?

Ist es überhaupt zwingend notwendig, in Elster alle Wirtschaftsgüter einzeln zu erfassen oder könnte ich den Betrag aus dem EÜR Formular einfach übernehmen?

Ciao Thomas
 
Killy
Wurde zu Ende 2019 ein Jahreswechsel durchgeführt ?
Da wird die Datei für 2020 begonnen und alle AFA werden entsprechend der Laufzeit für dieses Jahr mit übernommen.

So wie es sich anhört wurde genau dieser Punkt nicht gemacht.
 
havanna63
hmmm, bin ich jetzt nicht ganz sicher. Gibt es die Möglichkeit das nachzuholen?

Ciao Thomas
 
Killy
Nein ich kenne keine Möglichkeit

Es gibt nur die Möglichkeit die derzeitigen 2020er Buchungen als CSV zu exportieren (damit die Buchungen nicht weg sind)

Dann 2019 Jahreswechsel durchführen
Und in diese "neue" 2020 Datei die vorher exportierten Daten wieder importieren bzw. erneut erfassen

Für den Import wird ein Plugin benötigt "CSV-Import-PlugIn 5.4"

Anderen Weg kenne ich keinen

Lg
Killy
Bearbeitet von Killy am 04.11.2020 12:08:42
 
havanna63
Vielen Dank für die Antworten. Ich bin fast überzeugt, dass ich einen Jahreswechsel gemacht habe, sonst wird ja keine neue Datei angelegt...

Aber egal. Ich habe es jetzt mit CSV Export und Import lösen können.

Eine Frage noch zur Afa: Kann es sein, dass die Anlagen aus der Liste fliegen, wenn sie abgeschrieben sind?

Ich weiß, ein Anlagenspiegel ist erst verpflichtend ab einem Jahresüberschuss von 60.000 Euro (wovon ich leider weit entfernt bin).
Aber sollte man nicht eine Aufstellung aller Anlagen haben - unabhängig davon, ob sie abgeschrieben sind?

Wie löst ihr das?

Ciao Thomas
 
mielket
Ja, es ist buchhalterische Tradition, dass man ein abgeschriebenes Anlagengut zu einem Restbuchwert von 1 € mitführt.

Meiner Meinung nach ist das aber Erbsenzählerei und passt nicht zum 'Easy'-Konzept der Software, weshalb ich auf diese Komplikation verzichtet habe. Mir ist kein Fall bekannt, wo das Finanzamt wegen 1 € Ärger gemacht hat. Die oberste Regel bei einer Prüfung ist: Der Gesamteindruck der Buchhaltung zählt.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Springe ins Forum:
Forensuche



Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

28.02.2021 13:20:52
@oekolog Wo genau tauchen die Zahlen nicht auf? Mach mal einen Foren-Thread dazu auf und beschreibe detailliert Beispiel-Buchungen
, so wie Du sie gemacht hast.

28.02.2021 10:42:22
noch einmal Reverse Charge habe alles gemacht wie in der Anleitung - aber die Reverse Zahlen tauchen nicht auf - was habe ich falsch gemacht - oekolog

23.02.2021 08:32:52
Gelöst! Datumsformat war auf TT MM JJJJ eingestellt,richti
g ist TT MM JJ!

23.02.2021 08:07:46
Fehlermeldung bei CSV Import: "... kann nicht in den Datentyp Datum konvertiert werden ..." Was mache ich falsch?

12.02.2021 19:51:28
@rknauer: Ich kann Fakturama ( https://www.faktu.
..
)empfehlen, auch wenn die Installation etwas aufwendiger ist. Aber das Fakturama Forum ist ziemlich aktiv und man bekommt recht schel

11.02.2021 11:31:08
Wegen Rechnungs-Programm
en war ich von Fakturama ganz angetan (bis auf den unnötig komplizierten Installations- prozess)

11.02.2021 11:30:07
@rknauer: Der Entwickler von Rechnung3 hat noch keine Lösung für das Hosten der Software. Konten erstellen unter Einstellungen -> E/Ü-Konten

11.02.2021 10:36:55
Ist es möglich mehrere Erlöskonten zu erstellen? zum Beispiel: 8401 für Umsatz A 8402 für Umsatz B

11.02.2021 10:10:15
Hallo, gibt es das Programm Faktura Rechnung3 noch? Ich kann es nirgends zum Download finden.

06.02.2021 17:26:28
@Athos: Hab gerade die v2.39 veröffentlicht, in der die neue EÜR enthalten ist.

06.02.2021 17:25:24
Jetzt hab ich sie :-)

06.02.2021 11:35:42
Ich finde die EÜR 2020 nicht ... ?

01.02.2021 02:09:42
tommy, lieber das Forum benutzen. aber probiere mal das Aktualisier-Bis-Da
tum zurückzusetzen und bis vor Dezember auszuführen.

01.02.2021 00:33:49
Hallo zusammen, habe nach dem Jahreswechsel das Problem das keine Dauerbuchungen mehr ausgeführt werden. Für Dez.21 wurde ausgeführt, für jan - nov. keine chance, so als hätten die buttons keinerlei f

29.01.2021 19:45:20
@UGF: Sind fertig, nur noch nicht online -- bis auf die USt-VA, die schon im Elster-Plugin v2.17 enthalten ist. Will am WE auch noch eine neuen Version des Hauptprogramms fertigmachen.

20,469,097 eindeutige Besuche