28.10.2025 06:31:36
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,270
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
AfA E-Auto mit Abzug Umweltbonus
ikbode
Servus!
Wir wollen unser E-Auto buchen/abschreiben und nun stellt sich die Frage wie wir den Umweltbonus (Zuschuss) so bei der Buchung in Abzug bringen, dass die UmsatzSteuer korrekt auswiesen wird. Zudem kam der Bonus 2 Monate nach der Zahlung.
Wir möchten den Bonus nicht als steuerfreie Einnahme buchen.
Kann jemand helfen!

VG
Martina Bode
IKBode
 
ikbode
Unsere Idee war, das Auto netto zu buchen mit dem korrekten verminderten Betrag der sich dann korrekt über die 7 Jahre abschreibt und parallel eine Buchung nur für die MWst. zu machen - aber auch dieses Konto finde ich nicht...

Bitte HIlfe!

VG
IKBode
 
mielket
Ohne die Rahmenbedingungen für das Bonusprogramm zu kennen (keine Ahnung wie das USt.-rechtlich gehandhabt wird), nur zwei Hinweise:

- Es gibt das Konto "VSt separat", das für Randfälle wie Versicherungsschäden gedacht ist, wenn die Steuer wirklich mal separat gebucht werden muss.
- Es gibt die Möglichkeit, negative Beträge zu buchen, um Buchungen z.B. zu korrigieren oder umsatzneutral zu stornieren.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
ikbode
Danke, aber genau dieses Konto hatten wir gesucht und auch jetzt - mit genauem Namen - nicht gefunden!

Negativ-Betrag buchen bei einem Abschreibungs-Objekt fällt als Möglichkeit leider aus!
Wie oder wo finden wir bitte das KOnto "VSt seprat"?

VG
 
mielket
Dann ist es wahrscheinlich eine ältere Installation. Der Kontenrahmen wird beim ersten Installieren von EC&T aus dem aktuellen EÜR-Formular erstellt. Dabei wird auch ab einer bestimmten EC&T-Version das konto "VST-Beträge separat" hinzugefügt.

Unter Einstellungen -> E/Ü-Konten gehen, auf Ausgaben umschalten (oben links) und den '+'-Knopf drücken. Das Konto muss buchstabengenau "VST-Beträge separat" heißen. Es sind keine weiteren Formularfeld-Vernküpfungen nötig.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
ikbode
Vielen Danke!
Hat geklappt... und gut zu wissen!

Jetzt noch bei den Einstellungen aus "USt. und VSt. separat ausweisen" stellen - dann alles pefekt!

VG
Bearbeitet von ikbode am 08.06.2021 10:06:10
 
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,387,949 eindeutige Besuche