01.06.2023 05:15:52
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,951
· Neuestes Mitglied: marceldelitz
Foren Themen
Neueste Themen
· Journal in csv
· Gibt es die App noch?
· Programm sagt, es wÃ...
· EÜR mit Elster Plug...
· Fehlende Konten für...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt

Thema ansehen
 Thema drucken
OSS neues EU Steuerrecht ab 1.7.2021 welche Konten einrichten?
IKG
Moin Moin,

da wir über 10.000€ an Umsätzen über alle EU Länder kommen, müssen wir seit 1.7.2021 die UmSt. für jedes Land berechnen und dann abführen. Also z.B. Verkauf nach AT mit 20% MwSt. Der Shop rechnet alles bestens, jetzt überlege ich gerade, wie ich das am Schlauesten in ECT eingebe.

Ich würde die Umsätze nach Europa als Netto-Umsätze buchen, da die jeweilige UmSt. jedes Quartal über OSS angemeldet und abgeführt wird. Die Beträge dürften daher nicht in der deutschen UmSt. Voranmeldung auftauchen, da man sonst doppelt abführt.

Hat jemand eine Lösung, welches passende Konto man dazu verwenden könnte bzw. erstellt?

Idee:

E/Ü Konto Erstellen: "Abnehmer in der EU ohne EU VAT Nummer"
Verknüpfen mit:
Umsatzsteuervoranmeldung Konto 48 "Steuerfreie Umsätze ohne Voranmeldung"


Danke & Grüße
Easy
 
http://www.crewshop24.com
mielket
Das Thema hatten wir hier vor kurzem schon mal. Es führte zu der Frage, wie man am Besten die MWSt. bzw. das Land in der Buchung codiert, so dass ein Plugin automatisch eine .CSV-Datei ausspucken kann, die bei der OSS-Meldung benutzt werden kann. Dafür hat sich noch keine Lösung gefunden...

Benutzt Du das Import-Plugin, um die Umsätze aus dem Shop in EC&T zu importieren? Kannst Du in dem Fall mal ein paar Beispiel-Zeilen von Auslands-Bestellungen posten?
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
IKG
Also ich habe mir unter folgendem Link die Excel Vorlage von der BOP Seite heruntergeladen:

https://www.googl...yPtAxWSPBX

Ich benutze den modified xt shop und lasse mir am Ende des Monats einfach über den Shop eine Excel erstellen mit allen Bestellungen, die ich dann nach Land filtere. Nutze aber nicht das Import Plugin.

Dann würde ich die Umsätze einfach in die oben angefügte Excel eingeben und am Quartalsende zur Finanzbehörde hochladen.

Ist zwar etwas umständlich, aber noch die einfachste Lösung, weil ich in ECT nur die Monatssummen eingebe und nicht jeden Verkauf einzeln.

War das denn mit den Konten so halbwegs richtig?
 
http://www.crewshop24.com
mielket
IKG schrieb:
Ich benutze den modified xt shop und lasse mir am Ende des Monats einfach über den Shop eine Excel erstellen mit allen Bestellungen, die ich dann nach Land filtere. Nutze aber nicht das Import Plugin.

Wenn die Daten nicht in EC&T enthalten sind, wird es schwierig da über EC&T was in Richtung Automatisierung zu machen...

War das denn mit den Konten so halbwegs richtig?

Wenn Du die Bestätigung hast, dass 48 das richtige Feld ist, dann ja -- logischer wäre es meiner Meinung, wenn die Umsätze in der Inlands-USt.-Voranmeldung überhaupt nicht erschienen. Und nicht vergessen ein Konto in der EÜR zu verknüpfen, z.B. (1)103.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Fretec
Ich habe dazu eine Frage, ich habe für die OSS Umsätze ein neues Konto angelegt, und es mit dem Umsatzsteuerkonto "Feld 45: Nicht steuerbare Umsätze (Leistungsort nicht im Inland)" verknüpft.

Wenn ich die entsprechenden Umsätze auf dieses Konto anlege, werden sie in dem Umsatzsteuer-Voranmeldung-Formular korrekt bei 45 verbucht, aber sie tauchen auch im Feld 35 "Steuerpflichtige Umsätze ...zu anderen Steuersätzen" auf, und werden in die Vorauszahlung übernommen.
Dasselbe passiert auch wenn ich das Konto auf Feld 43 Steuerfreie Umsätze ändere, die Umsätze aber eine Umsatzsteuer haben.

Wie bekomme ich es hin, dass diese Umsätze nicht für die Vorauszahlungssummer übernommen werden? Ich führe sie ja über den OSS ab, nicht über die inländische Vorsteuermeldung.
 
mielket
Es ist eigentlich so gedacht, dass "Nicht steuerbare Umsätze" ohne USt. gebucht wird.

Wie gesagt gibt es (zumindest mit EC&T) noch keine befriedigende technische Lösung des Problems. Es müsste schon auf der Ebene der Shop-Software gelöst werden.

Für jetzt bedeutet das, die OSS-Steuern komplett aus EC&T draußen zu lassen und dafür eine extra Buchführung zu erstellen -- für jedes Land und für jeden Steuersatz aus den Daten der Warenwirtschaft bzw. des Shop-Systems manuell aufzudröseln, sofern diese dafür nicht die entsprechende Funktion eingebaut haben.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Fretec
Dann buche ich einfach den Nettobetrag aller EU Transaktionen auf einmal mit 0% MwSt.

Macht ja an sich keinen Unterschied, fände es nur schöner wenn man die einzelnen Transaktionen auch in ECT hätte.

Vielleicht könnte man ja für die Zukunft bei Buchungen (oder Konten) ein Extrafeld wie "MwSt wird extern verrechnet" haben, dass diesen Fall berücksichtigt.
 
mielket
Könnte man machen. Hätte aber nur einen Mehrwert, wenn gleich Land und Steuersatz mit erfasst würde und zum Schluss eine .csv-Datei für die OSS-Meldung speicherbar wäre.

Aber das ist eine Menge zusätzliche Tipperei und ich glaube einfach, dass ihr über eure Wawi oder Shopsoftware viel schneller herausbekommt, wieviel ihr in einem Zeitraum pro Land und pro Steuersatz umgesetzt habt, das in den OSS muss. Also dass ihr eine überschaubare Anzahl an Ländern habt und in der Regel nur einen Steuersatz pro Land.

Ich schlage einfach (easy!) vor, dass ihr ein Kürzel im Buchungstext oder Belegfeld benutzt, z.B. [OSS], das markiert, wo die USt. über das alternative System fürs Ausland abgewickelt wurde. So können diese Buchungen von tatsächlich steuerfreien Umsätzen auseinandergehalten werden.

Wer es ein bisschen förmlicher mag, kann zwei Konten mit Feld 43 verknüpfen: einmal "Weitere steuerfreie Umsätze mit Vorsteuerabzug ohne OSS" und "Weitere steuerfreie Umsätze mit Vorsteuerabzug mit OSS".
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Springe ins Forum:
Forensuche



Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Thomas R
20.05.2023 14:45:07
Smile

mielket
19.05.2023 15:35:46
(Und ich habe jetzt auch das 200-Zeichen-Limit im Shoutbox-Textfeld direkt wieder aktiviert, damit nichts mehr abgehackt wird.) Grin

mielket
19.05.2023 15:34:26
Bei Detlevs Problem ging es darum, dass das Programm nicht ins Programmverzeichni
s schreiben darf, was eine sinnvolle Schutzfunktion ist.

mielket
19.05.2023 15:32:39
Bei der Installation wird der Admin-Modus bei Bedarf ja eingeschaltet. Muss man normalerweise nicht extra machen.

Thomas R
18.05.2023 22:20:56
@Mielket Ich habe alle Daten auf einer eigenen Partition. Smile Mit Rechtsklick bezog ich mich auf die Installation des Programmes. Bei W 10 funktioniert dies wenigstens. Und mit dem Total Commander unte

mielket
18.05.2023 18:27:08
@Detlev Mach Dir ein schönes Datenverzeichnis unter 'Dokumente' und verschieb die Daten dort hin.

mielket
18.05.2023 18:26:44
@Detlev @Thomas Daten im Programm- Verzeichnis sind ein no go. Admin-Power sollte man nur nutzen, wenn man es wirklich braucht.

Thomas R
18.05.2023 15:14:38
@Mit Rechtsklick als Admin sollte das kein Problem sein.

Detlev
17.05.2023 16:51:56
Die Daten stehen in dem Programmverzeichni
s. Windows 11 verweigert den Zugriff darauf! Das Programm darf noch nicht einmal in seinen eigenen Pfad schreiben.

mielket
13.05.2023 12:19:33
@Detlev Gibt dazu auch ein FAQ-Text: https://easyct.de.
..d=2#faq_20

Thomas R
12.05.2023 22:26:31
Installiere die SW unter Win 11 neu und kopiere die alte Datendatei und die ini jeweils dann darüber.

Detlev
12.05.2023 12:09:26
Nach einem Festplattenversage
n auf einem alten Windows 7 rechner versuche ich, die Daten aus der Sicherungskopie unter Windows 11 zu starten. Das funktioniert aber nicht!

mielket
05.05.2023 14:49:33
@techtribe es gibt einen uralten https://www.easyc.
..ead_id=217
-- mach besser einen neuen thread auf mit deiner spezifischen frage.

techtribe
04.05.2023 10:23:47
Moin aus Hamburg, kann mir jemand erklären wie ich mein Auto per 1% Regel verbuche? bzw gibt es hier schon ein Chat dazu? Danke!

mielket
24.04.2023 15:46:34
Gibt es schon. Klicke auf das rote Puzzlestück und installiere es Dir!

26,542,366 eindeutige Besuche