OSS neues EU Steuerrecht ab 1.7.2021 welche Konten einrichten?
|
IKG |
Geschrieben am 02.08.2021 12:48:36
|

Mitglied
|
Moin Moin,
da wir über 10.000€ an Umsätzen über alle EU Länder kommen, müssen wir seit 1.7.2021 die UmSt. für jedes Land berechnen und dann abführen. Also z.B. Verkauf nach AT mit 20% MwSt. Der Shop rechnet alles bestens, jetzt überlege ich gerade, wie ich das am Schlauesten in ECT eingebe.
Ich würde die Umsätze nach Europa als Netto-Umsätze buchen, da die jeweilige UmSt. jedes Quartal über OSS angemeldet und abgeführt wird. Die Beträge dürften daher nicht in der deutschen UmSt. Voranmeldung auftauchen, da man sonst doppelt abführt.
Hat jemand eine Lösung, welches passende Konto man dazu verwenden könnte bzw. erstellt?
Idee:
E/Ü Konto Erstellen: "Abnehmer in der EU ohne EU VAT Nummer"
Verknüpfen mit:
Umsatzsteuervoranmeldung Konto 48 "Steuerfreie Umsätze ohne Voranmeldung"
Danke & Grüße
Easy |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 02.08.2021 14:53:51
|

Seiten Administrator
|
Das Thema hatten wir hier vor kurzem schon mal. Es führte zu der Frage, wie man am Besten die MWSt. bzw. das Land in der Buchung codiert, so dass ein Plugin automatisch eine .CSV-Datei ausspucken kann, die bei der OSS-Meldung benutzt werden kann. Dafür hat sich noch keine Lösung gefunden...
Benutzt Du das Import-Plugin, um die Umsätze aus dem Shop in EC&T zu importieren? Kannst Du in dem Fall mal ein paar Beispiel-Zeilen von Auslands-Bestellungen posten? |
|
|
|
IKG |
Geschrieben am 02.08.2021 15:27:27
|

Mitglied
|
Also ich habe mir unter folgendem Link die Excel Vorlage von der BOP Seite heruntergeladen:
https://www.googl...yPtAxWSPBX
Ich benutze den modified xt shop und lasse mir am Ende des Monats einfach über den Shop eine Excel erstellen mit allen Bestellungen, die ich dann nach Land filtere. Nutze aber nicht das Import Plugin.
Dann würde ich die Umsätze einfach in die oben angefügte Excel eingeben und am Quartalsende zur Finanzbehörde hochladen.
Ist zwar etwas umständlich, aber noch die einfachste Lösung, weil ich in ECT nur die Monatssummen eingebe und nicht jeden Verkauf einzeln.
War das denn mit den Konten so halbwegs richtig? |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 03.08.2021 00:09:36
|

Seiten Administrator
|
IKG schrieb:
Ich benutze den modified xt shop und lasse mir am Ende des Monats einfach über den Shop eine Excel erstellen mit allen Bestellungen, die ich dann nach Land filtere. Nutze aber nicht das Import Plugin.
Wenn die Daten nicht in EC&T enthalten sind, wird es schwierig da über EC&T was in Richtung Automatisierung zu machen...
War das denn mit den Konten so halbwegs richtig?
Wenn Du die Bestätigung hast, dass 48 das richtige Feld ist, dann ja -- logischer wäre es meiner Meinung, wenn die Umsätze in der Inlands-USt.-Voranmeldung überhaupt nicht erschienen. Und nicht vergessen ein Konto in der EÜR zu verknüpfen, z.B. (1)103. |
|
|
|
Fretec |
Geschrieben am 16.10.2021 17:22:07
|

Mitglied
|
Ich habe dazu eine Frage, ich habe für die OSS Umsätze ein neues Konto angelegt, und es mit dem Umsatzsteuerkonto "Feld 45: Nicht steuerbare Umsätze (Leistungsort nicht im Inland)" verknüpft.
Wenn ich die entsprechenden Umsätze auf dieses Konto anlege, werden sie in dem Umsatzsteuer-Voranmeldung-Formular korrekt bei 45 verbucht, aber sie tauchen auch im Feld 35 "Steuerpflichtige Umsätze ...zu anderen Steuersätzen" auf, und werden in die Vorauszahlung übernommen.
Dasselbe passiert auch wenn ich das Konto auf Feld 43 Steuerfreie Umsätze ändere, die Umsätze aber eine Umsatzsteuer haben.
Wie bekomme ich es hin, dass diese Umsätze nicht für die Vorauszahlungssummer übernommen werden? Ich führe sie ja über den OSS ab, nicht über die inländische Vorsteuermeldung. |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 17.10.2021 13:44:22
|

Seiten Administrator
|
Es ist eigentlich so gedacht, dass "Nicht steuerbare Umsätze" ohne USt. gebucht wird.
Wie gesagt gibt es (zumindest mit EC&T) noch keine befriedigende technische Lösung des Problems. Es müsste schon auf der Ebene der Shop-Software gelöst werden.
Für jetzt bedeutet das, die OSS-Steuern komplett aus EC&T draußen zu lassen und dafür eine extra Buchführung zu erstellen -- für jedes Land und für jeden Steuersatz aus den Daten der Warenwirtschaft bzw. des Shop-Systems manuell aufzudröseln, sofern diese dafür nicht die entsprechende Funktion eingebaut haben. |
|
|
|
Fretec |
Geschrieben am 18.10.2021 12:48:32
|

Mitglied
|
Dann buche ich einfach den Nettobetrag aller EU Transaktionen auf einmal mit 0% MwSt.
Macht ja an sich keinen Unterschied, fände es nur schöner wenn man die einzelnen Transaktionen auch in ECT hätte.
Vielleicht könnte man ja für die Zukunft bei Buchungen (oder Konten) ein Extrafeld wie "MwSt wird extern verrechnet" haben, dass diesen Fall berücksichtigt. |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 19.10.2021 12:52:31
|

Seiten Administrator
|
Könnte man machen. Hätte aber nur einen Mehrwert, wenn gleich Land und Steuersatz mit erfasst würde und zum Schluss eine .csv-Datei für die OSS-Meldung speicherbar wäre.
Aber das ist eine Menge zusätzliche Tipperei und ich glaube einfach, dass ihr über eure Wawi oder Shopsoftware viel schneller herausbekommt, wieviel ihr in einem Zeitraum pro Land und pro Steuersatz umgesetzt habt, das in den OSS muss. Also dass ihr eine überschaubare Anzahl an Ländern habt und in der Regel nur einen Steuersatz pro Land.
Ich schlage einfach (easy!) vor, dass ihr ein Kürzel im Buchungstext oder Belegfeld benutzt, z.B. [OSS], das markiert, wo die USt. über das alternative System fürs Ausland abgewickelt wurde. So können diese Buchungen von tatsächlich steuerfreien Umsätzen auseinandergehalten werden.
Wer es ein bisschen förmlicher mag, kann zwei Konten mit Feld 43 verknüpfen: einmal "Weitere steuerfreie Umsätze mit Vorsteuerabzug ohne OSS" und "Weitere steuerfreie Umsätze mit Vorsteuerabzug mit OSS". |
|
|