Sorry, ich habe mir echt Mühe gegeben, es selbst hinzubasteln, aber mir fehlen zu viele Informationen, um die Kontoführung halbwegs vernünftig anzulegen.
Ich bin freiberufliche Sprachlehrer und brauche sicherlich nur ca 12 der ganzen Konten aufgelistet unter "Konto in E/Ü-Rechn.".
Freiberufler müssen ja eigentlich nur eine "einfache" Kontoführung; dennoch verstehe ist, dass die Zuordnung spätestens für die EÜR sinnvoll ist.
Ich habe schon vergeblich bei Steuerhilfevereinen und Ähnlichem vergeblich gebettelt, ob sie mir bei der korrekten Anlage meiner minimalen Kontoführung helfen können. Im Forum stehen immerhin einzelne Fragen/Antworten wie z.B. zu Bewirtungskosten, die helfen, aber trotzdem kann ich kein gesamtes Bild zusammenpuzzeln.
Wie kann man als Steuerloser loslegen, gibt es irgendwo Beispielskontenpläne für die geläufigsten Vorgänge? Im Internet haben ich trotz Sucheauch nichts gefunden. Bin ich wirklich der Einzige ohne Crystalkugel?
Jegliche Ahnung oder Unterstützung wäre eine Erlösung, gerne auch als Dientleistung erworben!
Beim Installieren von EC&T wird Dir ja praktisch das EÜR-Formular als Kontorahmen angelegt mit all den Feldern als Konten, in einer 1:1-Beziehung. Damit bist Du auf jeden Fall auf der richtigen Seite, weil er recht universell ist.
Dein Problem ist wahrscheinlich, dass Du in freier Wildbahn üblicherweise auf sog. SKR-Kontenrahmen treffen wirst, die für eine doppelte Buchführung gedacht sind. Da ist viel Ballast drin.
Ich würde Dir stattdessen empfehlen, subtraktiv vorzugehen und die vorinstallierten Konten zu löschen, die Du sicher nicht brauchen wirst und ggf. die Namen der übriggelblibenen ggf. zu vereinfachen bzw. Deinen Bedürfnissen anzupassen.
Wenn Du merkst, dass Du irgendwann doch eins der gelöschten Konten brauchst, kannst Du es wieder anlegen. Nur wenn man ein neues Buchungsjahr begonnen hat, sollte man die bisher benutzten Konten in Ruhe lassen, um die alten Buchungsjahre nicht zu verfälschen.
Danke für die schnelle und gute Lösung - genauso hatte ich schon losgelegt. :-)
Z.B.Forstbetriebszeug habe ich längst gelöscht. Nur weiß ich nicht wirklich, welche 10-12 Konten übrig bleiben müssen. Gibt es vielleicht eine Liste der Top Ten Ausgabenkonten, die man auf jeden Fall braucht? Dann könnte ich die anderen bei Bedarf ergoogeln und nachlegen. So könnte ich wenigstens loslegen und die Quittungsschnippsel treffsicherer eintippsen. Ich fürchte, dass ich beim großen Kontenvielfalt auf das falsche jetzt und zu viel beklopptbuche. Meine Einnahmen sind gerade jetzt zur Coronazeit mehr als überschaubar, immerhin blicke ich da gut durch. ;-)
Flotten Dank für jeweilige (Er-)lösung!
Nun kann ich tatsächlich besser loslegen mit PDF, Quittungen ... und neuem Mut zur fundierteren (statt fantasiereichen) Einordnung - Danke!
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mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?