13.09.2026 19:07:47
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,337
· Neuestes Mitglied: pandi12
Foren Themen
Neueste Themen
· Version 3.11
· Registriercode nicht...
· ECT 3.9 (Mac): Druck...
· §13b / Reverse Char...
· Programmfehler im EÃ...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Privat-Split bucht als Einnahme in Bankkonto
Zilla
Ich hoffe, man kann das Problem nachvollziehen – und mich in die richtige Richtung lenken! Herzlichen Dank … (und vorerst gute Nacht – ich habe tatsächlich seit gestern Morgen bis mittlerweile heute 4.00 Uhr früh Einiges selbst enträtselt!Grin)
Meine Telefonrechnungen laufen über ein Bankkonto und ich importiere die Kontoauszüge über csv, soweit so gut, nur muss ich Privat-Split nachträglich bei den betroffenen Buchungen anklicken. Bei der Definition des Privat-Splits habe ich für die Privatnutzung des Telefons ein Konto angelegt, das mit dem EÜR-Feld „Sonstige Sach-, Nutzungs- und Leistungsentnahmen“ verknüpft ist. Auch das und die Verteilung der MwSt. klappt.
Aber wie bekomme ich es hin, das bei der Betätigung des Split-Buttons der Eigenanteil auf der Einnahmenseite nicht automatisch zurück in mein Bankkonto gebucht wird? (Faktisch überweise ich ja nichts auf das Bankkonto und mein Abschlusssaldo stimmt so nicht mehr mit den Kontoauszügen ein.Sad)
Wenn ich nachträglich die Eigenanteil-Buchung von Bank auf Kasse umstelle (das Beste, was mir zur spontanen Problemlösung einfiel), erscheint eine Warnung, dass es schon eine Buchung gibt, will man diese ersetzen? Bei Ja erscheinen offensichtliche Fehlkalkulationen.

Danke schon vorab für etwas Licht im Dunkeln!
 
mielket
Leg Dir ein weiteres Bestandskonto an, z.B. "kalkulatorisch" oder "Luftbuchung". Dann ändere das Bestandskonto in der Einnahmen-Buchung, und klicke bei der Frage "nein", so dass die Ausgaben-Buchung nicht mitgeändert wird. Es wird dann fehlerhafterweise eine weiter Buchung erzeugt. Die musst Du wieder löschen (rechte Maustaste).

Den Privat-Split wollte ich seit längerer Zeit schon überarbeiten. Der ist historisch gewachsen und der dazugehörige Programmcode ist etwas verzwickt...
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Zilla
Danke für den Tipp, ich habe ein bisschen damit herumprobiert um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstanden habe (und nicht möglicherweise unnötige Fragen stelle)
Ich gehe davon aus, dass man ähnlich mit Bewirtungsquittungen umgeht, aber es macht mich ein bisschen stützig, dass ich scheinbar die Einzige hier bin, die Probleme damit hatte. Gibt es gründsätzlich einen sinnvolleren Weg, mache ich etwas grundsätzlich komisch oder falsch?

Das mit dem "auf Nein klicken" scheint zu funktionieren, die murksige Privatanteil von Privatanteil Buchung lösche ich anschließend, wie Du gesagt hast. Und übrig bleibt eine Saubere Buchung (Sonstige Sach-, Nutzungs- und Leistungsentnahme auf das angelegte Luftbuchungskonto)Smile

Entschuldige bitte, aber trotz regen Grübelns weiß ich nicht so recht was anschließend anzufangen mit dem Luftbuchungskonto, bzw mit dem neuen Guthaben darauf: Muss ich das nicht spätestens bei Vorsteueranmeldung oder EÜR oder am Ende des Jahres irgendwie/-wo übertragen oder angeben?

Könnte ich das Guthaben vielleicht doch der Barkasse zuordnen? Oder direkt dahin schieben anstatt auf das Luftbuchungskonto (wenn ich "auf Nein klicke"Wink? Dann wäre es nicht unterschlagen und würde sich mit Käufen, die ich mal spontan privat aus meiner Tasche bezahle, verrechnen.

Flotten Dank für Licht im Tunnel!Wink Ich hoffe, meine Frage dient vielleicht auch anderen!
P.S.:Wenn Du meinst, es könnte anderen später helfen, könnte ich ein paar AHA-Erlebnisse eines Neulings zusammenfassen, vielleicht zu simpel, dass Profis überhaupt drauf kommen.
 
mielket

Zitat

Zilla schrieb:Könnte ich das Guthaben vielleicht doch der Barkasse zuordnen? Oder direkt dahin schieben anstatt auf das Luftbuchungskonto (wenn ich "auf Nein klicke"Wink? Dann wäre es nicht unterschlagen und würde sich mit Käufen, die ich mal spontan privat aus meiner Tasche bezahle, verrechnen.

Telefonrechnungen haben ja so garnichts mit Barzahlungen zu tun. Das wäre also schon merkwürdig. Wenn Du es ganz korrekt machen würdest, würdest Du von Deinem Privatkonto eine Überweisung auf Dein Betriebskonto machen und das entsprechend verbuchen.

Zitat

Flotten Dank für Licht im Tunnel!Wink Ich hoffe, meine Frage dient vielleicht auch anderen!
P.S.:Wenn Du meinst, es könnte anderen später helfen, könnte ich ein paar AHA-Erlebnisse eines Neulings zusammenfassen, vielleicht zu simpel, dass Profis überhaupt drauf kommen.

Gern! Für EasyCash&Tax ist nichts zu simpel. Wink
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
10.09.2026 15:41:15
@pandi12 Nein.

pandi12
01.09.2026 11:41:42
Hallo, muss ich nach jeder Eingabe von Einnahmen und Ausgaben die Speichertaste drücken?

mielket
24.08.2026 17:33:07
v4.0.21 mit Buchungsvorlagen- Bibliothek, siehe auch hier

mielket
23.07.2026 14:51:49
v4.0.18 behebt einen möglich Crash bei Formularen und enthält eine Währungs- Umrechnung mit Einstellungs- Seite!

mielket
22.07.2026 16:36:24
Sorry für den 503-Fehler auf der Seite. (Der blöde Malware-Scanner meines Webhosters hat wieder mal false positives geworfen.)

mielket
12.07.2026 14:21:55
@Isa: Du musst Details liefern, damit es die Chance gibt, dass Dir jemand helfen kann. Am Besten mit einem Forums-Beitrag.

mielket
12.07.2026 14:19:43
@Reiner: Wenn Du abgeschriebene Anlagegüter mit einem Erinnerungswert von 1 € beibehalten willst, stell auf degressiv mit 99 Jahren und 0% AfA-Satz.

Reiner S
11.07.2026 15:50:24
Frage zu AFA: PC Komponenten bzw. Erweiterungen (für einen bereits vollständig abgeschriebenen PC) tauchen im AFA Verzeichnis nicht auf, wenn die Abschreibungsdauer
auf 1 Jahr gelegt ist

Isa
10.07.2026 08:26:38
Bei der Umsatzstuererkläru
ng sind nur 19% aufegführt. Die Ausgaben zu 7% fehlen. Wie bekomme ich das hin?

mielket
06.07.2026 11:36:16
@Detlev Alaze: Update mal auf v3.10.

Detlev Alaze
26.06.2026 14:47:30
sorry - aber ich finde nirgends wie ich auf dem Mac mit Version 3.9 drucken kann - wo und was muss ich machen ?

mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...

mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.

dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?

mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?

34,059,052 eindeutige Besuche