Ich stehe monatlich vor der Gretchenfrage, wie man diese dämlichen Ebay-Rechnungen buchen soll. Inzwischen ist der Verein ja in Deutschland angesiedelt und seitdem passen Nettobetrag, Umsatzsteuer und Bruttobetrag nie zusammen. Das ganze ergibt sich natürlich aus den Rundungsdifferenzen der einzelnen Transaktionen.
Variante 1: Ich orientiere mich an dem Nettobetrag und rechne USt. und Brutto aus
Variante 2: Ich orientiere mich an dem Bruttobetrag und rechne USt. und Netto aus
Variante 3: Ich buche jede Transaktion separat, dann stimmt auch alles. Das sind dann rund 500 jeden Monat. Alles händisch, denn ein funktionierendes AWK-Script habe ich noch nicht zustande gebracht, welches die csv-Datei so zurechtschnitzt, dass sie verarbeitet werden kann (v.a. Datum ändern von "16. Sep. 2021 00:43:58 PDT" in "16.09.2021").
Man kann bei diesem Thema übrigens auch "Ebay" durch "Klarna" ersetzen. Andere Firma, gleiches Problem.
Wo macht das Finanzamt am wenigsten Theater? Oder hat jemand die nötigen Kenntnisse, das über GAWK zu machen?
Muss gestehen, dass ich es aufgegeben habe, bei eBay eine Antwort zu erhalten, warum sie was wie buchen und woher die Zahlen kommen. Weder telefonisch, noch per Mail noch schriftlich wurde sich dazu geäußert. Ich nehme mittlerweile stumpf die eBay Rechnung, mit deren Zahlen. Für alles andere wäre der Aufwand zu hoch. Die Rechnung habe ich schriftlich und die hat bisher auch das FA nicht beanstandet. Vielleicht auch deswegen, weil sich eBay nicht zu meinen Gunsten verrechnet.
FNR > 0 {
for (i = 1; i <= 42; i++)
array[count,i] = $i;
Betrag = array[count,10];
Betrag_mit_Dezimalpunkt = Betrag
sub(/ *\"$/, "", Betrag_mit_Dezimalpunkt) # Anführungszeichen am Ende des Betrags löschen
sub(/^\"/, "", Betrag_mit_Dezimalpunkt) # Anführungszeichen am Anfang des Betrags löschen
sub(/,/, ".", Betrag_mit_Dezimalpunkt) # Komma durch Punkt ersetzen
if (Betrag_mit_Dezimalpunkt < 0)
{
if (length (array[count,4]) > 5 && (substr(array[count,4], 2, 3) == "in " || substr(array[count,4], 2, 4) == "von "))
{
array[count,11] = email
name_alt = array[count,4]
sub(/ *\"$/, "", name_alt) # Leerzeichen und Anführungszeichen am Ende des Namens löschen
sub(/^\"/, "", name_alt) # Anführungszeichen am Anfang des Namens löschen
array[count,4] = sprintf("%s (%s)", name, name_alt)
}
else if (array[count,11] != "" && array[count,11] != "\"\"")
{
email = array[count,11];
name = array[count,4];
}
}
Betrag_mit_Dezimalpunkt = Betrag
sub(/ *\"$/, "", Betrag_mit_Dezimalpunkt) # Anführungszeichen am Ende des Betrags löschen
sub(/^\"/, "", Betrag_mit_Dezimalpunkt) # Anführungszeichen am Anfang des Betrags löschen
sub(/,/, ".", Betrag_mit_Dezimalpunkt) # Komma durch Punkt ersetzen
if (Betrag_mit_Dezimalpunkt >= 0)
{
if (length (array[line,4]) > 5 && (substr(array[line,4], 2, 3) == "in " || substr(array[line,4], 2, 4) == "von "))
{
array[line,11] = email
name_alt = array[line,4]
sub(/ *\"$/, "", name_alt) # Leerzeichen und Anführungszeichen am Ende des Namens löschen
sub(/^\"/, "", name_alt) # Anführungszeichen am Anfang des Namens löschen
array[line,4] = sprintf("%s (%s)", name, name_alt)
}
else if (array[line,11] != "" && array[line,11] != "\"\"")
{
email = array[line,11];
name = array[line,4];
}
}
Datum = array[line,1];
Beschreibung = array[line,4];
Belegnummer = array[line,13];
if (array[line,7] == "\"EUR\"" || array[line,7] == "EUR") # nur EUR-Zeilen ausgeben
{
#ursprüngliche Zeile:
#for (i = 1; i <= 42; i++)
# printf "%s;", array[line,i];
#print
Betrieb = "Mein Betrieb";
Bestandskonto = "PayPal für meinen Betrieb";
Konto = "Warenverkäufe";
Steuersatz = 19;
if (array[line,5] == "\"Abbuchung auf Bankkonto\"" || array[line,5] == "\"Allgemeine Abbuchung\"" ||
array[line,5] == "Abbuchung auf Bankkonto" || array[line,5] == "Allgemeine Abbuchung")
{
Konto = "/Transfers zwischen Bankkonten";
Beschreibung = "PayPal-Abbuchung auf Bankkonto"
Steuersatz = 0;
}
# Buchungen, die mit 0% Steuer gemacht werden müssen
switch (Beschreibung)
{
case /Pommeroy/:
case /Badalamenti/:
Konto = "Warenverkäufe Ausland"
Steuersatz = 0
break
case /Privateinkauf/:
case /Einlage/:
Steuersatz = 0;
if (Betrag_mit_Dezimalpunkt > 0)
{
Konto = "/Privateinlagen"
}
else
{
Konto = "/Privatentnahmen"
}
break;
case /Deutsche Post AG/:
Steuersatz = 0;
{
Konto = "Sonstige Betriebseinnahmen"
}
else
{
Konto = "Porto"
}
break;
case /Zulieferer/:
case /Servicedienstleister/:
Steuersatz = 0;
{
Konto = "Sonstige Betriebseinnahmen"
}
else
{
Konto = "Sonstige Betriebsausgaben"
}
break;
}
print Datum ";" Betrag ";" Beschreibung ";" Belegnummer ";" Konto ";" Steuersatz ";" Betrieb ";" Bestandskonto
}
}
Das Nervigste bei gawk ist die Umwandlung des Kommas als Dezimaltrenner in den Punkt. Außerdem sortiere ich hier die Reihenfolge um, wozu ich alles erstmal in ein array packe.
Oje, da muss ich erst mal die awk-Hilfe durchlesen, um das zu durchdringen. Aber danke schon mal für's posten, ich schaue mal, was ich draus machen kann.
Warum man (Ebay) auch immer alles komplizert machen muss. Das Datum ist so formatiert: "16. Mär. 2021 00:09:50 PDT"
Bis jetzt habe ich mich am Nettobetrag orientiert. Damit war ich dann mit der errechneten VSt. immer leicht unter der ausgewiesenen USt. So komme ich wenigstens nicht in Verdacht, das FA betuppen zu wollen.
Bearbeitet von JensF am 05.01.2022 16:15:24
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?
kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo,
Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das
Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.
Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo,
Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?
mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum
mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?
mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230
Stattdessen muss ich einen Punkt angeben.
Version 3.4, MacOS 15.5
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.
Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.
Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?
mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm
mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.
oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?
mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni s zu speichern.