Hallo,
habe jetzt auch angefangen, mit dem Programm zu arbeiten, versuche gerade, 2006 nachzutragen. Leider komme ich mit der Rubrik Abschreibung nicht ganz klar, scheinbar ein Verständnis-Problem:
Im Mai habe ich ein Anlagegut (6.081,00 € + 16%) gekauft, welches ich über 8 Jahre abschreiben muss, die UST habe ich bereits zurückbekommen, das Programm bucht aber eine Brutto-Abschreibung in der EÜR (also Abschreibung und die UST) - mache ich etwas falsch, oder habe ich hier einen Denkfehler???
Der "Wertverlust" kann doch nicht in den ersten 8 Monaten 1.479,71 € betragen (506,75 AfA + 972,76 UST)!?!?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruß
Laurius
Ich habe eben mal aus reiner Neugier auf einem Rechner ein neues, nacktes ECuT installiert und spaßehalber Deine Anschaffung nachgestellt.
Da macht er das, was er soll. Den anteiligen Nettobetrag (500irgendwas) in die EÜR.
Wo genau taucht jetzt Dein Problem mit der UmsSt. auf?
Wo genau taucht jetzt Dein Problem mit der UmsSt. auf?
Hallo Robert,
habe kein Problem mit der UST, sondern eben mit der Abschreibung, vielleicht muss ich auch nur anders buchen.
Bei mir spuckt die EÜR den Bruttobetrag (1.479,71) aus, gebucht habe ich im Mai 7.053,96 brutto in das Konto Abschreibungen mit 16% MwSt. und Abschreibung 8 Jahre - hatte dies übrigens auch mit einem "nackten" Modell ausprobiert.
Das mit dem "Häkchen" in den Einstellungen hatte ich nicht gemacht (UST und VST in der E/Ü-Rechnung als gesonderte Konten aufführen) - dann klappt es - aber auch hier habe ich wahrscheinlich einen Denkfehler:
Wenn ich Konten für die UST-Zahlungen und die VST-Erstattungen ans FA extra anlege, werde ich doch aus der Brutto-EÜR veranlagt, Abschreibungen sind aber doch immer Netto-Buchungen - vielleicht kannst Du mich hier noch mal aufklären - Danke.
Wenn Du eine EÜR machen würdest, in der nur diese AfA-Geschichte auftaucht, dann sollte bei Ausgaben in Feld 130 der Betrag von 500irgendwas stehen und in Feld 141 die Einnahme in Höhe der vom FA erstatteten UmsSt. auf diese Afa-Geschichte.
Auch wenn Du da jetzt mehr und andere Zahlungen stehen hast: Sind diese beiden Beträge für Dich dort erkennbar?
Wenn bei der AfA mehr steht und Du Dich bei der Eingabe in ECuT nicht vertippt hast, kann es sein, daß Du in dem Buchungsjahr noch eine andere AfA hast? Damit es aus ECuT heraus eine AfA wird, muß es nicht auf einem gesonderten Konto landen. Du kannst innerhalb jeder Kontozuordnung eine AfA definieren.
Apropos Zuordnung: Aus ECuT heraus landen die Sachen ja definiert durch Zuordnungen bei den Einstellungen auf den Konten in der EÜR. Kann das sein, daß Du das Feld mit noch was anderem gefüttert hast?
Wegen dem Häkchen bzgl. UmsSt. und Vorsteuer ...
Beides gehört zwingend in Deine EÜR. Was Du vom FA kriegst, sind Einnahmen zum Zeitpunkt des Eingangs bei Dir; die Vorsteuer ist entsprechend eine Ausgabe. Von daher ist Deine/meine/unsere EÜR letztlich immer eine "Brutto-EÜR".
Imho bezog sich dieses Häkchen eigentlich nur auf die programminterne GuV-Rechnung. Auf alle Fälle brauchst Du keine extra Konten in ECuT anlegen, damit Deine UmsSt/Vorsteuer korrekt gebucht wird.
Hast Du die Möglichkeit, nochmal ein nacktes ECuT einzurichten, nur die AfA und den Vorsteuereingang dazu zu buchen und dir dann das EÜR-Formular anzuschauen? Ich kann mir nicht vorstellen, warum bei Dir dann etwas anderes rauskommen sollte, als wenn ich es buche. Bearbeitet von robert wiegner am 07.01.2007 21:00:31
Hallo Robert,
jetzt hat es bei mir gefunzt.
Das "Formular" hatte ich noch gar nicht aufgerufen, lediglich die programminterne GuV.
Im "nackten" Modell steht zwar die UST im Feld 185, eine Erstattung habe ich aber noch gar nicht gebucht - dann stimmt es wieder .
Nochmal Danke.
Gruß
Laurius
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?
kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo,
Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das
Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.
Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo,
Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?
mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum
mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?
mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230
Stattdessen muss ich einen Punkt angeben.
Version 3.4, MacOS 15.5
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.
Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.
Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?
mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm
mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.
oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?
mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni s zu speichern.