09.08.2022 19:03:49
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,815
· Neuestes Mitglied: Website Planner
Foren Themen
Neueste Themen
· §13b / Reverse Char...
· Kopieren von Ausgabe...
· Büromaterial
· Texte der BESCHREIBU...
· Gezahlte/erstattete ...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt

Thema ansehen
 Thema drucken
VSt Differenz amtl. EÜR Formular 2020 zu 2021
Thomas R
Ich habe ein kleines Problem mit dem amtlichen EÜR Formular 2021 in Bezug auf die gezahlte Vorsteuer.

Im Formular 2020 wird die Vorsteuer, die im Bewirtungs-Eigenanteil enthalten ist, aber ja als VSt geltend gemacht werden darf, als bezahlte Vorsteuer berücksichtigt. Die in Zeile 63, Feld (0)185 geltend machende VSt enthält also diesen Betrag.

Im Formular 2021 wird in Zeile 63 die im Eigenanteil der Bewirtung enthaltene VSt jetzt nicht mehr mit ausgewiesen.

Nachtrag
Ob dieser "Fehler" auch bei den Eigenanteilen der anderen "Beschränkt abziehbaren Betriebsausgaben" auftritt, habe ich nicht geprüft, da ich dort nichts habe.
Bearbeitet von Thomas R am 31.01.2022 11:43:52
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
mielket
Bei mir funktioniert es.

Das ist auch insofern kurios, weil sich das EÜR-Formular (bis auf die Positionen der Felder) nur darin geändert hat, dass das Feld 1(278) hinzugekommen ist.

Magst Du mir mal eine easyct.ini und eine .eca zumailen, in denen man das Reproduzieren kann?
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Thomas R
Beide sind per E-Mail unterwegs. Danke erst einmal.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
mielket
Du hattest das Konto wohl irgendwann in "/Bewirtung Eigenanteil 30% nicht abziehbar, USt ja Feld 165" benannt. Das steht jedenfalls in der Konten-Feld-Verknüpfung. In den Buchungen steht das Konto noch mit "/Bewirtung Eigenanteil 30%, ab 2016 Feld 165".

Wenn das 2020er-EÜR-Formular tatsächlich die 6,60 anzeigt, befürchte ich, dass Du den Feldnamen im Formular ebenfalls geändert hast.

Ich empfehle keine Änderungen in den Formularen zu machen und möglichst generische Kontennamen zu wählen, die sich in zukünftigen Jahren gut recyceln lassen -- also keine Kommentare wie " -- ist mit Feld xyz verbunden". Dass Felder und Konten getrennt sind, hat einen Grund: Nämlich dass das Finanzamt gern mal an den Formularfeldern herumspielt und Kategorien neu gruppiert.

Theoretisch kann man so einen eigenen Kontorahmen bauen, der vom Formular abstrahiert ist, z.B. wenn man das Konto "Porto" gern noch separat haben möchte, obwohl es im EÜR-Formular schon lange mit anderem zusammengefasst wurde. Praktisch gibt es dabei allerdings eine Unschönheit, dass nämlich die Änderung der Feldzuweisung ältere EÜRs verfälscht (also da immer eher auf alter Ausdrucke, PDFs bzw. ElsterFormular-Dateien verlassen). Deshalb mache ich bei neuen Feldern immer auch ein neues Konto.

Ein Feature, mit dem ich schon länger schwanger gehe, ist die Konten-Feldzuweisung beim Jahreswechsel oder generell beim Speichern nicht nur in den Einstellungen zu haben, sondern im .eca-Dokument mitzuspeichern. Vielleicht als Einfrieren-Funktion, die versehentliche zukünftige Änderungen der Daten verhindert.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Thomas R
Danke erst einmal. In der ini habe ich tatsächlich den Text für ab 2022 geändert, da er sachlich falsch war. Und da lag jetzt der Fehler. Durch die Textänderung waren den drei Buchungen daher kein Konto mehr zugewiesen. In den Formularen pfusche nicht.

Danke für die schnelle Hilfe.

Nachtrag: Man sollte eben nach Textänderungen in der ini dann die Zuordnung der entsprechenden Buchungen korrigieren. Wink
Bearbeitet von Thomas R am 31.01.2022 16:37:30
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
Springe ins Forum:
Forensuche



Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Thomas R
06.08.2022 13:58:07
@germo. Wenn du den Eintrag unter dem Button USt-Vorausz. meinst, dann steht hier ein Eintrag nur, wenn man ihn mit dem Elster Plugin erzeugt hat. Ansonsten eröffne bitte einen Post, denn hier ist es

germo
06.08.2022 12:40:08
Sind die Einträge im Log rein informativ, oder haben sie Einfluss auf irgendwelche Berechnungen?

germo
06.08.2022 12:38:48
ch sehe, dass die Eiträge in der eca Datei stehen. Vermutlich ist das Program abgestürzt, nachdem ich die Anmeldung für Januar 2022 gemacht habe

germo
06.08.2022 12:35:43
In der Elster-Log-Liste fehlt ein Eintrag für Januar 2022, das Übertragungsprotok
oll ist da und enthält Daten. Woher kommen die Einträge, die im Elster Log angezeigt werden? Das müsste ja auch irgend

kharthar
01.08.2022 09:51:35
@Thomas R Nein, eine zweite .ini gibts nicht. Muss ich wohl erstmal damit leben.

0xdb
31.07.2022 20:09:20
@mielket Ein gute Hinweis. Nein, nicht verknüpft. Dachte, dass die Privatnutzung war voreingestellt. Vielen Dank!

mielket
31.07.2022 13:48:37
@0xdb Hast Du auch die benutzten Konten mit den gewünschten Feldern verknüpft?

0xdb
31.07.2022 12:34:37
Wieso erscheinen nicht die Privatanteile Telefon/Internet als Betriebseinahmen auf dem Formular "Analage EÜR"? M.E. sollen sie in die Felder 16, 20 eingetragen werden.

mielket
30.07.2022 11:16:34
@RomanAlex Benutzt Welcher Browser? Du ein dark theme?

RomanAlex
27.07.2022 09:56:23
Hallo Thomas, mal ein Hinweis zur Website. Unter "Willkommen", Zeile Download: die Textfarbe für den Link erscheint fast schwarz! Habe den Link kaum gefunden. Besser DodgerBlue o.ä. verwend

mielket
09.07.2022 13:19:07
@CoriW22 gib (in der 2022er-Buchungsdat
ei) bei Abschreibung (Jahr) 6 von x an. Dan überprüfe unter Journal -> Anlagenverzeichnis
, ob es mit Deinen Unterlagen übereinstimmt.

CoriW22
08.07.2022 20:51:12
Benutze dieses Programm ab jetzt. Vorher hatte ich die EÜR über Steuerberater machen lassen. 1.Wie lege ich Afa Konto für bewegliches Wirtschaftsgut an, welches ich im Jahr 2017 gekauft habe. 2. Abs

Thomas R
07.07.2022 14:26:51
@Jochen ... Sollte eine umsatzsteuerfreie Betriebseinnahme sein Feld (1)103.

Jochen Thierer
07.07.2022 10:16:01
Wie buche ich denn eine Erstattung eines IHK-Beitrags?

Thomas R
01.07.2022 17:00:35
@Awto ... .csv in Excel öffnen, dann könnte man dies ggfs. auch über die Excelfunktion "Ersetzen" > Alle erledigen.

24,567,958 eindeutige Besuche