03.12.2022 19:17:06
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,863
· Neuestes Mitglied: Hillar
Foren Themen
Neueste Themen
· Letztes Jahr nachtr...
· EasyCT auf Chromebook
· Anlagenverzeichnis E...
· Ein Blick ins vergan...
· Kassenkonto und Bank...
Heißeste Themen
· Anlagenverzeichni... [5]
· Letztes Jahr nach... [4]
· EasyCT auf Chrome... [2]

Thema ansehen
 Thema drucken
Jahreswechsel - Mandant
Immo
Hallo zusammen,

ich möchte nun den Jahreswechsel "einleiten" und für 2022 haben sich Änderungen ergeben, die ich aus 2021 in 2022 nicht mehr brauche.

1. Ich habe 2021 einen Mandanten eingerichtet. Ich würd mir in 2022 gern diesen Klick ersparen wollen und die Daten nicht direkt und
nicht über Mandant aufrufen wollen. Geht das?

2. Ich habe auch unter Mandant drei Firmen, davon sollen 2 auch nach 2022 und 1 kann eigentlich auch schon in 2021 gelöscht sein. Wie stelle ich das an?

3. Ich habe bei Einstellungen -Reiter E/Ü Konten -E/Ü-Rechnnung \ E/Ü-Rechnung 2019 und 2020 zur Auswahl. Hab aber in 2021 gebucht.
- Wo ist da der Unterschied?
- Was muss ich beachten, wenn ich dann auf 2022 umsteige?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Lieben Dank
Immo
Bearbeitet von Immo am 02.02.2022 12:16:32
 
mielket
Immo schrieb:

Hallo zusammen,

ich möchte nun den Jahreswechsel "einleiten" und für 2022 haben sich Änderungen ergeben, die ich aus 2021 in 2022 nicht mehr brauche.

1. Ich habe 2021 einen Mandanten eingerichtet. Ich würd mir in 2022 gern diesen Klick ersparen wollen und die Daten nicht direkt und
nicht über Mandant aufrufen wollen. Geht das?

Wenn die Kontenrahmen aller Mandanten gleich sind und es Dir nicht auf den Unternehmensnamen auf dem Formular ankommt -- oder Du gar nicht mit Formularen arbeitest -- kannst Du ausnahmsweise Mandanten mit dem Standard-Profil (easyct.ini) im Datenverzeichnis öffnen.

Lösche die Mandanten in der Reihenfolge, dass der Mandant, den Du als Datanverzeichnis erhalten möchtest, zuletzt übrigbleibt.

2. Ich habe auch unter Mandant drei Firmen, davon sollen 2 auch nach 2022 und 1 kann eigentlich auch schon in 2021 gelöscht sein. Wie stelle ich das an?

Meinst Du Betriebe? Dann wird es schwierig. Müsstest Du mal auflisten welche Betriebe es in welchen Mandanten gibt.

3. Ich habe bei Einstellungen -Reiter E/Ü Konten -E/Ü-Rechnnung \ E/Ü-Rechnung 2019 und 2020 zur Auswahl. Hab aber in 2021 gebucht.
- Wo ist da der Unterschied?
- Was muss ich beachten, wenn ich dann auf 2022 umsteige?

Die Jahreszahlen in den Formularen kannst Du mit einem Update auf v2.43 erhöhen, wenn Du das meintest.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Immo
Hallo Mielket,

2. Ich habe auch unter Mandant drei Firmen, davon sollen 2 auch nach 2022 und 1 kann eigentlich auch schon in 2021 gelöscht sein. Wie stelle ich das an?

Meinst Du Betriebe? Dann wird es schwierig. Müsstest Du mal auflisten welche Betriebe es in welchen Mandanten gibt.


Ja, ich habe in 2021 einen Mandanten mit 3 Betrieben. In 2021 sind nur noch 2 Betriebe relevant. Wie kann ich noch für 2021 den nicht mehr aktiven Betrieb löschen?

Das sind die Einträge in meiner easyct.ini:

[Betriebe]
Betrieb00Name=United Promotion
Betrieb00Unternehmensart=United
Betrieb00Icon=14
Betrieb01Name=BIH
Betrieb01Unternehmensart=BIH
Betrieb01Icon=7
Betrieb02Name=H & H
Betrieb02Unternehmensart=H & H
Betrieb02Icon=69
Betrieb02Datenverzeichnis=


Kann ich da einfach die Einträge
Betrieb02Name=H & H
Betrieb02Unternehmensart=H & H
Betrieb02Icon=69

rauslöschen?

Was bedeutet: "Betrieb02Datenverzeichnis=" das steht bei den anderen Betrieben nichtSmile

Danke für deine Unterstützung.
LG
Immo
 
mielket
Immo schrieb:
Wie kann ich noch für 2021 den nicht mehr aktiven Betrieb löschen?

Klicke auf Betriebe, wähle den Betrieb aus und drücke den Löschen-Knopf.

Kann ich da einfach die Einträge
Betrieb02Name=H & H
Betrieb02Unternehmensart=H & H
Betrieb02Icon=69

rauslöschen?

Schöner fänd ichs, wenn Du den Löschen-Knopf benutzt. Beim Rumeditieren in Ini-Dateien kann immer mal was passieren womit das Programm nicht rechnet und ich such mir dann nen Stiefel, wenn es Nebenwirkungen gibt. Smile

Was bedeutet: "Betrieb02Datenverzeichnis=" das steht bei den anderen Betrieben nichtSmile

Kein Ahnung. Ist wohl ein Fehler. Ich recycle Code und nutze ihn für Mandanten und Betrieben gleichermaßen. Da wird das herkommen.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Immo
Hallo,

Klicke auf Betriebe, wähle den Betrieb aus und drücke den Löschen-Knopf.


vielen Dank. Es kann so einfach seinGrin Ich habe immer nur den Pfeil angeklickt und das Icon "ignoriert". Danke

Jetzt habe ich 2 Betriebe unter einem Mandanten. Und ich muss diese Betriebe unter einem Mandanten lassen, weil die U-St / V-St für beide zusammen eingereicht werden müssen.
 
Springe ins Forum:
Forensuche



Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Thomas R
05.11.2022 15:21:46
@jassyy Nein. Die Jahres EÜR geht nur über Web-Elster zusammen mit der EkSt-Erklärung und Anlage S

jassyy
04.11.2022 18:57:13
Hi! Kann mir jemand helfen? Kann ich die EÜR direkt ans Finanzamt senden? Wenn ja, wie? Ich komme immer zur Vorsteueranmeldung
, wenn ich über PlugIN gehe...

Mailmike
02.11.2022 08:16:53
Guten Morgen! Alle Apple User aufgepaßt: Alles läuft auch auf Mac OS Ventura! Grin

Peter B
25.10.2022 08:52:14
Konnte das Problem inzwischen selbst lösen! Sollte vielleicht in die FAQ aufgenommen weden? Repair über Visual C++ 2013 ausführen, nicht über ECT ;-)

Peter B
24.10.2022 20:15:10
Fortsetzung Fehler: DLL/OCX konnte nicht registriert werden: RegSvr32-Aufruf scheiterte mit Exit-Code 0x3. Danke für Tipp!

Peter B
24.10.2022 20:12:41
Fehler bei CSV-Plugin "Konnte Plugin-Fenster nicht erzeugen" - Laut FAQ & Forum = Neuinstallation / Reparatur. Dabei Fehler: DLL/OCX konnte nicht registriert werden:

MrMoneypenny
03.10.2022 18:30:56
@mielket Ok, mache einen Forenbeitrag!

Thomas R
02.10.2022 13:27:29
@abettels. Siehe Dokumentation > 3.2 Dauerbuchungen

abettels
30.09.2022 15:30:34
Kann ich monatlich wiederkehrende Buchungen als "Vorlage" speichern?

mielket
29.09.2022 15:23:30
@MrMoneypenny Am Besten wäre es, wenn Du den Fall ausführlich in einem Foren-Post schilderst. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Du hier falsche Tipps bekommst, weil wichtige Infos fehlen. Wink

MrMoneypenny
29.09.2022 13:50:30
Habe die Einnahmen der Auslagen noch gar nicht gebucht. Muss ich die überhaupt buchen?

mielket
29.09.2022 11:09:21
... Wenn Du dafür schon irgendwo eine Ausgaben-Buchung hast, wäre eine Überlegung, den negativen Betrag noch einmal auf dieses Konto zu buchen.

mielket
29.09.2022 11:07:35
Als sonstige Einnahmen evtl.? Oder willst Du die Rechnung einfach durchreichen und es nicht Über Deinen Umsatz laufen lassen?...

MrMoneypenny
28.09.2022 13:16:43
Wue buche ich als Freiberufler vom Kunden erstattete Auslagen?

Beginning
13.09.2022 00:32:48
ok,danke Thomas

25,379,819 eindeutige Besuche