10.09.2025 09:57:59
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
zwei Firmen + ein easycash&tax
Gertraud Zeitler
Hallo ,
wir buchen zwei Firmen mit verschiedenen Steuernummern in ec&t. Die Ausführungen zur Quasi-Mandantenfähigkeit sind schon umgesetzt. Die Buchführung bleibt so getrennt, aber nicht die Eintragungen unter "Einstellungen". Leider schlagen die Einträge bzgl. Finanzamt und persönliche Daten jeweils in die andere Firma durch und müssen vor dem Versenden geändert werden. Die gemerkten Umsatzsteuervorauszahlungen tauchen auch bei der anderen Firma auf.
Ist Hilfe möglich zur sauberen Trennung ?

robert wiegner
zu 1:
Wenn wirklich zwei getrennte Intallationen von ECuT (in zwei getrennten Verzeichnissen) existieren, sollte das Problem eigtl. nicht auftauchen. Alle Vorgaben und Einstellungen werden in der jeweiligen *.ini-Datei aufbewahrt und ausgelesen, auch die Vermerkung der Vorauszahlungen. Da sollte eigentlich keinerlei Vermischung passieren ... außer man vertut sich beim Buchen.

zu 2:
Wenn das Kind jetzt aber (aus welchen Gründen auch immer) schon in den Brunnen gefallen ist, kann ich nur vorschlagen, mielket (dem Macher) eine Mail oder hier eine PN zu schicken. Mit reinen Bordmitteln seh ich da schwarz.
Aber vielleicht kann er ja irgendwas zaubern. CSV-Export, irgendwelche Filter, keine Ahnung.

Falls das eigentliche Problem aber _nur_ die vermerkten Vorauszahlungen sind, ist man wahrscheinlich schneller, wenn man die per Hand einträgt bzw. korrigiert (ini-Datei zur Sicherheit erst ma wegspeichern, dann ini-Datei im jeweiligen ECuT-Verzeichnis öffnen und dort die Einträge vornehmen bzw. korrigieren.

Gertraud Zeitler
Hallo Herr Wiegner,
die vermerkten Vorauszahlungen können einfach herausgenommen werden bei der ersten Firma, sie erscheinen als Summe ohnehin in EÜR für die Steuererklärung. Damit tauchen sie auch nicht bei der zweiten Firma auf.
Trotz der getrennten Verzeichnisse für die zwei *.ini-Dateien schlagen die genannten Eintragungen in jeder Richtung durch.

Mit der beschriebenen händischen Änderung ist ja durchaus auch jede Firma einzeln und unvermischt mit Hilfe von WINSTON ans Finanzamt übermittelbar. Wenn der technische Aufwand zu groß ist, sparen wir uns einfach die volle Lösung über den Rechner und helfen dem Programm durch Änderung der eingetragenen Daten nur für die Übertragung.

Danke für die freundlichen Bemügungen. Smile

Thomas R
Ich hätte noch eine andere Lösung.

Es wird unter Programme eine weitere EC&T Installation angelegt und mit EC&T"2" bezeichnet. Über entsprechend korrigierte Verknüpfungen kann am dann seine unterschiedlichen Mandanten ohne nachzudenken aufrufen.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann

https://pr-riemann.de
Gertraud Zeitler
Habe Ihrer Empfehlung entsprechend herumprobiert, das könnte eine stabile Lösung sein.
Jetzt muss ohne Datenverlust die eindeutige Zuordnung zur jeweiligen exe-Datei geschaffen werden.
Danke, Herr Riemann !

Gertraud Zeitler
Sorry,
die Umbenennung der anderen *.exe-Datei wird von der einen Festplatte zur anderen Festplatte durchgereicht und benennt die Ausgangs*.exe mit um.
Je nachdem von welchem Verzeichnis man öffnet, gehen aus der dort mit angesiedelten *.ini-Datei die entsprechenden Einstellungen mit auf. So kann man wenigstens die Daten ohne händische Änderung aufrufen.
Vorsicht ist geboten für die Übermittlung per WINSTON, denn sobald die zweite Firma geöffnet wird, bleiben dort die Einstellungen der ersten haften bis zum Schließen und Neu-öffnen über den richtigen *.ini-Pfad.
Vielleicht bietet diese Beschreibung ja auch einen Anreiz für die Programmentwickler, eine entsprechende Unterscheidbarkeit der *.exe-Dateien beim Download möglich zu machen, damit sie sich nicht permanent überlagern und beeinflussen, wenn getrennte Wege zu gehen sind.
Danke allen Mitdenkern !

mielket
Oh je.. mea culpa. Ich hoffe es wird dieses Jahr was mit der vom Programm regulär unterstützten Mandantenfähigkeit.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Gertraud Zeitler
Hallo Herr Mielke,

fürs Programmieren der Mandantenfähigkeit geht es entscheidend darum, dass die *.ini-Datei mit der zugehörigen *.eca-Datei fest verknüpft wird. Die für alle Mandanten zuständige allgemeine *.exe darf an diese Verknüpfungen nicht mehr hinrühren, wenn sie erst einmal eingetragen wurden, auch wenn nachträgliche Änderungen natürlich zugelassen sein müssten. Vielleicht ist die Entkoppelung von *.ini und *.exe der Schlüssel zur Mandantenfähigkeit, denn die jeweilige *.eca-Datei ist für sich ohne Störung stabil, lediglich die *.ini mischt sich ungehörig nach Belieben zur falschen *.eca.
An dieser Stelle will ich auch einmal herzlich danken für Ihre bisherige Programmierleistung, die mir Buchführung und Kostenüberblick auf erträglichem Kenntnisniveau erlaubt und die Energie erhält für die eigentlichen Aufgaben in den Geschäften.

Mit besten Grüßen

Gertraud Zeitler

mielket
Danke! Smile

Ich habe vor, das auf Ordnerebene zu machen. Es wird eine .ini Datei in einem Ordner für alle .eca Dateien eines Mandanten geben. Zusätzlich speichere ich noch den Mandanten-Namen in der .eca-Datei, falls mal auf eine .eca-Datei auf einem Wechseldatenträger zugegriffen wird.

Wer keine Mandanten braucht, für den ändert sich nichts. Ist alles optional.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Gertraud Zeitler
Ihnen und uns wünsche ich gutes Gelingen Ihres Vorhabens.
Nochmals herzlichen Dank.

conviva
Hallo,

eine funktionierende Lösung der Problems findet sich in der
PDF Anleitung von marcellus.

2 x installieren und den Verknüpfungen unter Eigenschaften
zusätzlich noch die Pfadangabe zur eca hinzufügen.

Beispiel:
Verknüpfung - > Eigenschaften:
C:\Programme\EasyCash&Tax\EasyCT.exe "d:\eigene dateien\steuer\jahr2005.eca"

Gruss
Conviva

Gertraud Zeitler
Hallo conviva,
danke für den Hinweis. Diese Anleitung findet sich auch unter FAQs. Werde für 2008 entsprechend vorgehen. Hatte allerdings schon völlig getrennte Bereiche fürs Abspeichern von .eca und .ini und auch für .exe jeder Firma.
Hoffnung setze ich auf die zusätzliche Pfadangabe hinter .exe.

Wegen der noch fälligen Steuer 2007 und notwendigen Ausdrucken hierfür wage ich aber derzeit nicht, ins funktionierende System einzugreifen und vielleicht die Auslöserkette irgendwo blind zu machen.
Sobald aus den 2008-Versuchen Erfahrungen vorliegen, werde ich berichten.

Gertraud Zeitler

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,017,447 eindeutige Besuche