Steuerfreies Stipendium
|
StefanZ |
Geschrieben am 27.09.2022 13:23:43
|

Mitglied
|
Hallo zusammen,
in 2021 habe ich ein steuerfreies Stipendium erhalten. Dazu erklärt das Land NRW:
"Zahlungen aus dem nach § 3 Nr. 11 EStG steuerfreien Künstlerstipendium sind in Zeile 15 der Anlage EÜR einzutragen. Die mit dem Stipendium beglichenen Betriebsausgaben sind – je nach Verwendung – in die entsprechende Betriebsausgabenzeile einzutragen. Da die Einnahmen steuerfrei sind und die damit in Zusammenhang stehenden Ausgaben steuerlich nicht abgezogen werden dürfen, müssen die Einnahmen zusätzlich in Zeile 92 und die Ausgaben zusätzlich in Zeile 95 eingetragen. Die Gewinnermittlung wird dadurch für steuerliche Zwecke korrigiert."
Wie kann ich im Kontorahmen neue Konten so anlegen, dass die Summe in den entsprechenden Zeilen landet?
(Zeile 15 ist kein Problem)
Aber wenn ich ein neues Konto anlegen will, finde ich eine Liste von Feldern, die mit 1111 beginnt und mit 1271 endet.
Wo finde ich die richtige Zuordnung?
Ich glaube, ich habe grundsätzlich nicht verstanden, wie das zu handhaben ist.
Kann mir jemand dabei helfen?
LG Stefan |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 27.09.2022 14:11:46
|

Seiten Administrator
|
Ja, sorry, dass das so kompliziert ist. Als das EÜR-Formular eingeführt wurde, hat das Finanzministerium ein paar Feld-Kennzeichen doppelt vergeben, so dass ich bei der EC&R-internen Nummerierung dem dreistelligen Feld-Kennzeichen den Formular-Abschnitt vorangestellt habe.
Das Feld-Kennzeichen von Zeile 15 ist 103, in EC&T 1103, als Beispiel. |
|
|
|
StefanZ |
Geschrieben am 27.09.2022 15:23:04
|

Mitglied
|
Verstehe: "das Feld-Kennzeichen" ist die grün eingefärbte Zahl, die mitten im Formular zu sehen ist ... somit weiß ich jetzt auch, dass das Feld-Kennzeichen von Zeile 92 die 241 und das von Zeile 95 die 244 sein muss ...
Nur: wo finde ich diese in der Liste, die aufpoppt, wenn ich in den Einstellungen ein neues Konto anlegen und dieses einem EÜR-Konto zuordnen möchte?
Ein Feld 2241 finde ich in der Liste nicht.
Wo ist mein Denkfehler??
Bearbeitet von StefanZ am 27.09.2022 17:07:05
|
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 27.09.2022 17:10:26
|

Mitglied
|
Am Besten so. Optionen > Button Einstellungen. Dort auf Reiter E/Ü Konten gehen > links auf Ausgaben umstellen. Dann unten links auf grünes Kreuz klicken um ein neues eigenes Konto einzurichten. Oben einen eigenen Namen vergeben und darunter auf graues Feld E/Ü Rechnung klicken und entsprechende Feldnummer (also 1244 bzw 1245) auswählen.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
|
|
|
|
StefanZ |
Geschrieben am 27.09.2022 17:34:04
|

Mitglied
|
Lieber Thomas R
danke für deine Antwort, die mir geholfen hat.
Eigentlich spricht die Behörde davon, dass man den Betrag als EINNAHME in Zeile 92 (also Feld 241) , und danach nochmal als Ausgabe in Zeile 95 (also Feld 244) verbuchen soll.
Aufgrund deines Tips habe ich es jetzt einfach mal als AUSGABE versucht ... und siehe da, in dieser Liste finde ich das Feld "1241: Gewinnminderung wegen steuerfreier Einnahmen au"
(mehr kann ich nicht lesen ... das Popup-Fenster lässt sich nicht vergrößern)
Jetzt passiert endlich das, was ich erreichen wollte: mein Gewinn reduziert sich entsprechend.
Ob das aber so im Sinne des Finanzamtes ist, wird sich noch rausstellen.
Herzlichen Dank! |
|
|