EasyCash&Tax für Windows v3.0 (Preview 1) verfügbar
|
mielket |
Geschrieben am 25.10.2024 17:58:54
|

Seiten Administrator
|
Ich hatte die MacOS-Version des v3.0-Preview schon gestern im Mac- & Linux-Forenbereich angekündigt, wollte aber auch Windows- und Wine-Nutzern ein sneak peek erlauben:
https://thomiel.spdns.de/nextcloud/s/...WXDtADgQao (Nicht wundern, dass der Link zu meiner Nextcloud geht: Habe hier gerade etwas Platzprobleme auf dem Webspace.)
Und bitte nicht enttäuscht sein, dass trotz der neuen Major-Versionsnummer alles so aussieht wie gewohnt. Der Hintergrund ist, dass ich ca. alle 15 Jahre die Microsoft-Entwicklungsumgebung upgrade, damit EC&T auch die nächsten 1-2 Jahrzehnte gut läuft. Das ist eine Abwägung zwischen Rückwärtskompatibilität und Zukunftssicherheit. Beispielsweise erlaubt das Upgrade jetzt ein flexibleres Fenster-Layout und der Buchen- sowie der Dauerbuchungen-Dialog sind nun in der Größe veränderbar. In Zukunft plane ich das Buchen-Fenster "dockbar" zu machen, so dass man es an eine der Seiten des Programmfensters anheften kann. Dies sind die Änderungen im Einzelnen:
- Bei jeder Änderung im Dokument wird eine Wiederherstellungsdatei mit der Endung .~eca gespeichert und nach einem Stromausfall oder Crash beim nächsten Öffnen der Buchungsdatei eine Wiederherstellung angeboten.
- Formularfix: In den USt.-Erklärungs-Formularen war die Telefonnummer nicht richtig positioniert.
- Bugfix: Unter Wine waren bei Journal nach Konto die Ausgaben-Konten in der Navigation nicht anklickbar.
- Workaround entfernt: Unter Wine werden jetzt bei den Datensicherungsoptionen und den Öffnen-nicht-möglich-Optionen (die erscheinen, wenn eine Datei nicht gefunden werden kann) die in Wine eingebauten "Command Link"-Knopfe angezeigt.
- Verschiedene Anpassungen von Visual C++ 9 auf Visual C++ 14 (alles nur unter der Haube)
- Der Buchen-Dialog ist nun in der Größe veränderbar, Betriebe und Bestandskonten Auswahllisten sind dafür von rechts nach unten gewandert (wenn man diese Funktionen benutzt).
Hinweis: Bis ich die v3.0 generell veröffentliche, am Besten kein Update des Hauptprogramms mit dem Plugin-Manager machen. Das würde nämlich tatsächlich zu einem Downgrade auf die aktuelle (stabile) v2.53 führen. Sollten essenzielle Dinge in der Preview-Version nicht funktionieren, wäre das aber natürlich eine Option.
Sagt mir gern Bescheid, wenn euch was auffällt. So kann ich baldmöglichst die endgültige Release der v3.0 bereitstellen. |
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 26.10.2024 21:29:16
|

Mitglied
|
Danke, sieht gut aus. Auf den ersten Blick keine "Fehler". Die wesentlichen normalen Funktionen und Informationen funktionieren wie bisher. Die jetzt klarere Schrift und Grafik gefällt mir gut.
Darf ich pingelig sein? Aufgefallen sind mir nur zwei grammatikalische Ungenauigkeiten. Unter "Geldsäulen > beide "Registrierungsinformationen ... " > Popup sollte es m.E jeweils "wenige" und nicht "weniger" lauten.
Bearbeitet von Thomas R am 26.10.2024 21:45:54
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 27.10.2024 13:35:41
|

Seiten Administrator
|
Zitat Danke, sieht gut aus. Auf den ersten Blick keine "Fehler". Die wesentlichen normalen Funktionen und Informationen funktionieren wie bisher. Die jetzt klarere Schrift und Grafik gefällt mir gut.
Ah, ist mir noch gar nicht aufgefallen...
Zitat Darf ich pingelig sein?
Ich bitte darum! 
Zitat Aufgefallen sind mir nur zwei grammatikalische Ungenauigkeiten. Unter "Geldsäulen > beide "Registrierungsinformationen ... " > Popup sollte es m.E jeweils "wenige" und nicht "weniger" lauten. 
Ist schon richtig: Ich meine "weniger esenziell", nicht "einige wenige Programmeinstellungen". |
|
|
|
BernhardT |
Geschrieben am 30.10.2024 13:01:10
|

Mitglied
|
Dem schließe ich mich an. Sieht gut aus!
Munterbleiben... Bernhard
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 07.11.2024 15:48:02
|

Seiten Administrator
|
Ah, Jahreswechsel funktionierte noch nicht... |
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 07.11.2024 20:46:26
|

Mitglied
|
Haste ja noch zwei Monate Zeit.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 08.11.2024 11:18:37
|

Seiten Administrator
|
... ist schon repariert.
Ich baue gerade noch das EÜR-Formular 2024 ein und werde es dann wagen offiziel zu releasen, denke ich. |
|
|