10.09.2025 15:37:15
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Saldo der Abschlussposten
TomTom
Hallo,
bin erst neu in dieser Materie und muss jetzt mein Jahr 2006 auf die Reihe kriegen (erstes Mal EÜR), daher ein paar Fragen:

Wohin buche ich die quartalsmäßigen Saldo der Abschlussposten meiner Bank?
Unter "Übrige Betriebsausgaben"?

Ein USB-Stick für 27,00 Euronen, kommt der unter "Aufwendungen für Geringfügige Wirtschaftsgüter" oder "Büromaterial"?

Ich habe einen Kellerraum zum Büro und Präsentationsraum ausgebaut (mein Eigentum), kann ich mir hierfür eine Miete ansetzen? Ich dachte Warmmiete incl. Telefon 3,00 Euronen pro qm. Wäre sowas steuerlich o.k. und wird dann gebucht unter: "Miete/Pacht für Geschäftsräume".

Danke im Voraus für die Antworten.Pfft

robert wiegner

Zitat

Wohin buche ich die quartalsmäßigen Saldo der Abschlussposten meiner Bank? Unter "Übrige Betriebsausgaben"?

Du meinst Kontoführungsgebühren? Wenn es ein (mehr oder weniger) reines Geschäftskonto ist, würde ich es unter "Übrige Betriebsausgaben" buchen. Falls Privat- oder Gemischtkonto nur als Pauschale in der Einkommensteuererklärung.

Zitat

Ein USB-Stick für 27,00 Euronen, kommt der unter "Aufwendungen für Geringfügige Wirtschaftsgüter" oder "Büromaterial"?

Wenn ich mich richtig erinnere, haben GWGs nicht nur eine Obergrenze (410 EUR), sondern auch eine Unergrenze (100 EUR ??). Irgendwo gabs hier auch schon Beiträge, in denen das auftauchte. Also: Büromaterial.

Zitat