Hallo Ihr leiben,
nach langem habe ich mal wieder ein problem was mir kopfzerbrechen bereitet.
Ich habe für mein n eues büro und Verkaufsräume eine büroküche gekauft.
Kaufpreis 5800 euro.
diese habe ich mit 2850 angezahlt.
wie buche ich diese anzahlung jetzt richtig.
die Küche wird ja bei lieferung komplett in die afa gesetzt.
aver wie verbuche ich die anzahlung im vorfeld zwecks umsatzusteuer und dann in die afa wen diese geliefert wird.
Mach eine einfache Ausgabenbuchung (AfA-Dauer 1 Jahr) für die Anzahlung, z.B. auf "sonstige ust-pflichtige Betriebsausgaben". Bei Lieferung machst Du als "Berichtigung" die gleiche Buchung noch mal, nur mit negativem Vorzeichen -- und dann die eigentliche AfA-Buchung.
Achte nur darauf, dass das nicht über die Jahresgrenze geht und die Betriebseinnahmen für das neue Jahr dadurch nicht insgesamt negativ werden. Sieht sonst in der EÜR ein bisschen seltsam aus.
vielen dank,das hilft mir weiter.
jetzt noch eine kurze frage.
wie schaut es da mit der 1/4 jahlichen umsatzsteuervoranmeldung aus.
wenn die anzahlung im juni ist und ende juni dann die umsatzsteuer gemacht wird.
die afa dann aber erst sagen wir im august.gibt das keine probleme mit den buchungen.
Nein, die USt ist durch die Vorauszahlung bereits für den Juni gebucht. Durch das Minuszeichen der Berichtigungsbuchung im August reduziert sich die USt um die der eigentlichen AfA-Buchung.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...
mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.
dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?
mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?
mielket
03.06.2026 11:33:38
v4.0.8 patch: Dauerbuchungen ausführen stürzte ab und Zugriff auf bestimmte Einstellungen von Plugins aus war nicht möglich. Damit habe ich eben die USt.-Voranmeldung für das 1. Quartal übertragen.
mielket
02.06.2026 14:10:10
v4.0.7 patch: Anfangssaldo und Filtern bei WPF-Bestandskonten -Journal sowie ein Out-Of-Memory Crash repariert.
mielket
29.05.2026 16:30:06
v4.0.6 patch verfügbar; u.a. funktioniert das CSV-Import-Plugin jetzt mit der v4. Viele andere Bugs sind gefixt.
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen.
Besser einen Thread im Forum eröffnen.