Ohne das jetzt wegen fehlender Beträge "nachgerechnet" zu haben, eine Frage zuerst.
Hast du in den Einstellungen unter dem Reiter E/Ü Konten unten den Haken bei "USt und VST auf eigene Konten ausführen" gesetzt? Und sind die Konten richtig zugeordnet?
Und die folgende Frage bitte ich nicht misszuverstehen. Haben deine Einnahmen jeweils nur eine Buchung, also mit der USt 19% und buchst du eine Ausgabe die VSt enthält auch nur mit einem Buchungssatz und nicht etwas beide Fälle in zwei Buchungen? Und sind die Konten richtig zugeordnet? Denn dann würde das Feld auch richtig befüllt.
Ansonsten ergibt sich eine Differenz grundsätzlich durch folgende Betrachtung. Die Jahresumsatzsteuer und auch die Vorsteuer in der EÜR ergibt aich aus den "Buchungen" für den 1.1. bis zum 31.12. Bedingt durch die Überweisung des IV Q im neuen Jahr ergeben sich einfach Differenzen, weil:
Die USt des 4. Quartal, Meldung am 10.01. im neuen Jahr, wird noch in das alte Jahr gebucht! > 10 Tage Regel § 11 (2) EStG. Eine erhaltene VSt-Erstattung wird erst im neuen Jahr gebucht, wenn auf dem Konto gebucht, wenn der Eingang nach dem 10. Januar erfolgt.!
Und noch etwas fällt mir ein. Nutze doch mal die Suchfunktion hier. Ich glaube mich zu erinnern, dass es diesen oder einen ähnlichen Fall vor langer Zeit schon einmal gab.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
|