10.09.2025 19:47:17
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Fragen zu internationalen Geschäften (Käufe mit USt-ID & außerhalb der EU)
Christoph
Hallo liebe ECT Nutzer,

ich habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit der Buchführung. Ich wüsste gern wie ich folgende Geschäftsvorfälle so buche, dass es auch mit der USt Voranmeldung per Winston klappt.

1) Erwerb von innergemeinschaftlichen Leistungen mit UStID also beispielsweise Kauf von Waren in Österreich. Es wird eine Nettorechnung gestellt. Also Buchung mit 0% USt? Der Betrag muss doch aber dennoch in KZ91 in der Voranmeldung auftauchen oder? Gibt es dafür eine Lösung?

Für KZ43 kann man ja das Konto "Weitere Steuerfreie Umsätze mit Vorsteuerabzug" anlegen und mit Feld 1103: Umsatzsteuerfreie... verknüpfen. Gibt es etwas vergleichbares für KZ91?

Und wenn ich das korrekt verstehe werden alle Konten der Einnahmeseite die "UST-ID" enthalten für KZ41 "Innergemeinschaftliche Lieferungen" berücksichtigt. Allerdings weiß ich auch hier nicht mit welchem EÜR Konto ein solches Konto wie z.B. "Umsatzsteuerfreie Betriebseinnahmen aus innergemeinschaftlichem Handel mit UST_ID" verknüpft werden müsste.
Diese Frage interessiert mich auch.

2) Erwerb von Waren außerhalb der EU
also Rechnungsbetrag = Warenwert (wieder buchen mit 0% USt)

aber was tun mit der Einfuhrumsatzsteuer?

Ich habe bereits gelesen, dass "Einfuhrumsatzsteuer" als spezieller Kontenname funktioniert. Womit muss ich dieses Konto verknüpfen?