vorweg erst einmal ein Lob an mielket. Ein super Programm !!!
Durch die neue Version und die Tatsache, dass man in dem EÜR-Formular eigene Felder erstellen kann, habe ich meiner Meinung nach ein "vorerst" gute Lösung gefunden, wie man z.B. eine eBay Netto-Rechnung verbucht.
Parallel habe ich mir mal Demos von anderen Softwaren angeschaut, um zu wissen, welche Konten immer angesprochen werden.
Beispiel:
Netto-Rechnung von eBay erhalten. Ist jetzt ja in der EU und somit wird die VST mit 19% gebucht auf ein erstelltes Konto "innerg. Erwerb in EU §13b USTG / KZ 89" und weise es im EÜR "1110 Bezogene Leistung" zu.
Dann öffnet man das EÜR-Formular geht mit der Maus ganz nach "rechts" (damit es nicht auf dem Ausdruck erscheint) neben das Feld "140", rechts Klick und erstellt ein neues Feld mit der Nummer " 11401", Namen geben z.B. "UST a.i.g. Erwerb 19% / KZ 89_2" dann als Einnahme deklarieren, ohne MWsT, mit Nachkomma und klickt auf OK.
Es erscheint dann zwar eine Meldung, dass man eine Zahl von 0-10000 eingeben soll, aber einfach auf OK und dann auf Abrechen.
Mit Rechts-Klick dann den Formular-editor öffnen, ganz nach unten scrollen, und in der vorletzten Zeile steht unser neues Konto. Jetzt muss man in der richtigen Zeile, wo "Nachkommaanteil "ohne" steht, einfach "mit" eintragen, weil es nicht anders übernommen wird.
Anschließend mit Rechtsklick das Feld "1140" in Zeile "140" bearbeiten und in der Berchnungs-Reihe einfach am Ende "+(e:11401)" eintragen.
Formular schliessen und ein neues Konto erstellen, "UST a.i.g. Erwerb 19% / KZ 89_2" und dem neuen Konto im EÜR "11401" zuweisen.
Das gleiche macht man mit der VST, dazu im Formular Feld "1185" gehen und das gleiche nochmal "11851" "VST abzb. a. i.g. Erwerb 19% / KZ 61", dass Feld "1185" bearbeiten und in der Berechnung "+(a:11851)" eintragen,nicht vergessen den Formular-Editor zu öffnen und den "Nachkommaanteil auf "mit" setzen)"
Auf jeden Fall funktioniert es richtig, ist auch der richtige Weg zum Buchen und man kann dieses Verfahren auch mit anderen Konten machen.
Was leider nicht funktioniert, das auch wenn ich die Konten den genauen Namen gebe wie im UST-Formular, erscheinen die Werte nicht und man muss diese mit Hand eingeben, daher auch die KZ bei der Konto-Bezeichnung. Ist ja wohl machbar :-)
Hat man dagegen eine Einnahme, dann funktioniert es, so wie mielket es ja auch in der neuen Version unter Tips angegeben hat.
Vielleicht ich ja mal die "ini" senden.
Nun gut, habe viel geschrieben, querbeet, aber ich hoffe es hilft einigen und ist wirklich leicht zu machen.
Bis dann.
Grüße
kseif
Bearbeitet von kseif am 08.02.2007 15:37:51
Ich durchschaue aber noch nicht ganz, wieso das mit den virtuellen Formularfeldern nötig ist. Da sind doch reale Einnahmen und Ausgaben drin, die doch auch in irgendein Feld der EÜR gehören...
Wundert mich aber auch, dass IDs über 9999 mit den Summenfeldern funktionieren. Die Abfrage mit max. 10000 hatte schon ihren Zweck. Der interne Speicher ist nämlich nur so groß und ich befürchte, dass da etwas durcheinander geraten könnte... Vielleicht lieber die Felder-IDs 140 und 185 benutzen. Die sind, glaube ich, noch frei.
Der Tip mit den Feld-Nummern ist gut und werde ich auch ändern.
Sicher hast Du Recht, dass die Felder im EÜR sicherlich vorgegeben sind für Einnahmen u. Ausgaben. Aber da ja nur der Steuerbetrag verbucht werden soll, welcher sich ja gegen rechnet u. diese Felder nur aus einem Bruttobetrag angesprochen werden, sind meiner Meinung nach die Virtuellen Felder nötig.
Anders kann ich die VST u. UST nicht anspechen.Oder??
Eine Zuweisung der KZ-Felder im UST-VA-Formular wäre über das EÜR-Formular (Editor) ne feine Sache.....
Du hast Recht: Das UST-Feld ist ja nur ein Summenfeld, und da diese speziellen UST gesondert anfallen und gebucht werden müssen, wird noch ein weiteres Feld benötigt. Mal sehen, wie ich das im zukünftigen Formular unterbringe...
Zitat
Eine Zuweisung der KZ-Felder im UST-VA-Formular wäre über das EÜR-Formular (Editor) ne feine Sache.....
Da arbeite ich gerade dran.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?
kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo,
Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das
Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.
Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo,
Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?
mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum
mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?
mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230
Stattdessen muss ich einen Punkt angeben.
Version 3.4, MacOS 15.5
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.
Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.
Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?
mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm
mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.
oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?
mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni s zu speichern.