Ich schaue mir das Programm gerade neu an und habe die Doku überflogen. Was aber nicht wirklich draus hervorgeht ist, ob wirklich kein Kontenrahmen vorgegeben wird. Die Seite "E/Ü-Konten" ist bei mir komplett leer (in der Doku stehen dort Konten drin).
Muss ich also alle Konten neu anlegen oder hab ich was falsch gemacht?
Danke für jede Hilfe ...
Uni
Nachtrag: In der Doku steht:
---
... Installiert man die Version 1.27 in ein ganz neues Verzeichnis (oder löscht man alle Einnahmen- und Ausgaben-Konten) werden beim Start des Programms die Felder des EÜR-Formulars direkt als Konten übernommen. Die nicht benötigten Konten können dann in den Einstellungen gelöscht werden.
---
Ich habe die 1.3 neu installiert - es wurden aber keine Konten angelegt.
Bearbeitet von Uni am 10.02.2007 19:19:39
Da ich immer meine easyct.ini in neue Installationen packen, um alle meine Einstellungen mitzunehmen, weiß ich nicht, ob sich da seit 127 was geändert hat oder wie das von Haus aus wirklich gedacht ist.
Ich hab eben aber noch mal eine nackte Installation gemacht. Und Du hast recht: Erstmal bleiben beide Spalten leer. Was sicherlich verwirrend ist.
Wenn Du jetzt auf das graue Plus klickst, kommt ein Dialogfenster. Oben schreibst Du einen Kontonamen Deiner Wahl, unten wählst Du die Zuordnung in den EÜR-Feldern (die dann zur Auswahl angeboten werden).
Ich finde übrigens diese Grundidee, das man eigene Konten nach Belieben definieren kann und die dann einfach zuordnet, eine grandiose Idee. Man kann so in sein Buchungsjournal Ebenen einziehen und Informationen sichtbar machen, die (zumindest ich) vermissen würde, wenn ich "nur" die manchmal doch etwas kryptischen Vorgaben der EÜR-Felder bebuchen müßte.
Aber Du hast natürlich recht: es ist sicherlich irritierend, daß erstmal gar nichts in den Kontenlisten steht. Nur: einen festen Kontenrahmen gibt es halt bewußt nicht. Und die Zuordnung der EÜR-Felder ist halt der Weg, um das EÜR-Formular ausfüllbar zu machen.
Wenn Du die DoKu angeschaut hast, wirst Du sicherlich auch gesehen haben, daß für die UmsSt.-VA einige Kontonamen funktional sind, heißt, sie müssen wörtlich übernommen sein (UmsSt-ID ... etc.). An den Umsatzsteuersachen arbeitet mielket momentan noch, um auch da die vollständige Befüllbarkeit des Formulars zu ermöglichen.
Bearbeitet von robert wiegner am 10.02.2007 20:18:19
Danke für die Infos Robert. Ich werde mich mal näher damit befassen. Habe bislang Lexware verwendet und echt keinen Bock mehr, deren ständige "Zwangsupdates" mitmachen zu müssen.
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?