Hallo,
nehmen wir mal an, im Nachgang taucht noch eine vergessene (noch nicht gebuchte) Rechnung aus dem Vorjahr (2006) auf.
Sendet man in diesem Fall eine Berichtigung zur Vorsteuererklärung für den betroffenen Monat (das betroffene Quartal) ans FA, oder reicht es aus, wenn dieser Beleg ausschließlich in der Umsatzsteuererklärung erfasst wird?
Danke schon jetzt für jeden Beitrag.
Gruß Thom@s
PS. Zum Thema Berichtigung des Vorsteuerabzugs habe ich noch Folgendes in der Umsatzsteuerdurchführungsverordnung (UStDV) gefunden: http://bundesrecht.juris.de/ustdv_198.../__44.html
Nach meiner Leseart bedingt dies aber, dass der Belegt/ die Rechnung bereits in einer Vorstererklärung erfasst wurde - oder sieht das jemand anders?
Im Umsatzsteuergesetzt steht dazu: http://bundesrecht.juris.de/ustg_1980...__15a.html
Wer kann diesem "Wirrwarr" etwas zweckdienliches entnehmen?
Bearbeitet von Thom@s am 11.02.2007 15:07:51
Ich würde das wirklich in erster Linie vom Betrag abhängig machen. Mal ganz abgesehen von den Betragsgrenzen in den von Dir gelinkten Texten: Wenn ich eine Rechnung mit 200 oder 300 EUR Vorsteuer vergessen hätte, würde ich sie in der UmsSt-Erkl. fürs Gesamtjahr einfach berücksichtigen und gut ist. Bei höheren Beträgen würde ich wahrscheinlich beim FA nachfragen. Aber wenn es nicht um wirklich große Summen geht, würde ich mir da gar keinen Kopf drum machen.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...
mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.
dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?
mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?
mielket
03.06.2026 11:33:38
v4.0.8 patch: Dauerbuchungen ausführen stürzte ab und Zugriff auf bestimmte Einstellungen von Plugins aus war nicht möglich. Damit habe ich eben die USt.-Voranmeldung für das 1. Quartal übertragen.
mielket
02.06.2026 14:10:10
v4.0.7 patch: Anfangssaldo und Filtern bei WPF-Bestandskonten -Journal sowie ein Out-Of-Memory Crash repariert.
mielket
29.05.2026 16:30:06
v4.0.6 patch verfügbar; u.a. funktioniert das CSV-Import-Plugin jetzt mit der v4. Viele andere Bugs sind gefixt.
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen.
Besser einen Thread im Forum eröffnen.