10.09.2025 15:49:46
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Einnahmen durch Provision
diskutant
Mir wurden von der Telekom dank durch mich vermittelter Verträge Provisionen gutgeschrieben. Wie buche ich das? Genügt es, wenn ich den Kontoauszug bei meinen Einnahmen einhefte oder muss ich einen Beleg schreiben?

robert wiegner
Wenn es keinen Beleg in Form einer Provisionsbescheinigung gibt ("Sie haben für den Zeitraum von ... bis ... Provisionen für ... in Höhe von ... "), würde ich einen Eigenbeleg schreiben (Eingang, Zweck etc.) und gut ist.

Natürlich kannst Du auch einfach den Kontoauszug (bzw. Kopie davon) nahmen ... aber auch dort solltest Du noch genauere Info notieren.

Ich lasse die Kontoauszüge immer bei den Banksachen.

Bearbeitet von robert wiegner am 17.02.2007 21:05:10

robert wiegner
Sag mal ... ich stolper eben über das "gutgeschrieben".
Heißt das, daß die Telekom einfach Deine Telefonrechnung um den Betrag reduziert hat?

Falls ja, würde ich die Einnahme einfach ignorieren. Du hast einfach reduzierte Ausgaben und fertig.

diskutant

Zitat

robert wiegner geschrieben:
Sag mal ... ich stolper eben über das "gutgeschrieben".
Heißt das, daß die Telekom einfach Deine Telefonrechnung um den Betrag reduziert hat?

Falls ja, würde ich die Einnahme einfach ignorieren. Du hast einfach reduzierte Ausgaben und fertig.

Die Telekom hat das Geld einfach überwiesen, insofern wurde es meinem Konto "gutgeschrieben".

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß
Arthur

Thomas R
Nur noch ein ergänzender Hinweis. Auch Provisionen sind ganz normale Einnahmen, die 16/19 % USt enthalten.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann

https://pr-riemann.de
robert wiegner

Zitat

Die Telekom hat das Geld einfach überwiesen, insofern wurde es meinem Konto "gutgeschrieben".

Was ich meinte:
Hast Du jetzt eine Telefonrechnung mit

* Netto-Betrag
* abzgl. Gutschrift Provision
* zzgl. UmsSt.

wo das also verrechnet wird? Dann würde ich, wie oben gesagt, die Einnahme ignorieren, weil sie ja implizit verrechnet wird.

Was meinst Du mit "einfach überwiesen"?

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,018,973 eindeutige Besuche