09.09.2025 21:45:33
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 9

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Verzeichnis von Anlagegütern / GWG ?
Jens-Foto
Hallo,

ich kann korrekt mit Afa's im Program umgehen, alles wird richtig verbucht. - Doch immer wieder stoße ich auf den Hinweis das ich eine Inventarliste meiner Afa's zur Sicherheit beim Finanzamt mit der Steuererklärung einreichen sollte, um eventuell Rückfragen zu vermeiden. - Das macht auch Sinn, denn aus einer einfachen formlosen EÜR (da unter 17.500 €) ist ja nicht ersichtlich, wie sich diese zusammensetzen. -

Nun im Netz habe ich ein Muster für ein Verzeichnis von Anlagengütern gefunden
http://www.fm.nrw.de/cgi-bin/fm/lib/all/lob/return_download.cgi/anlageverzeichnis_eur_2005.xls?ticket=guest&bid=1637&no_mime_type=0

a) Macht es Sinn solch eine Vorlage zu benutzen?
Cool Oder hat jemand eine andere Idee?

c) Falls ja, habe ich ein Frage zur Spalte "Buchungswert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraumes" was ist damit gemeint? -

d) in der Spalte Afa trage ich den Wert ein der unter Brutto im Program erscheint?

e) "Buchungswert am Ende..." - also der Restwert?

Vielen dank im Voraus. - LG Jens

PS: in der Erklärung zur EÜR

http://www.bundesfinanzministerium.de/lang_de/DE/Service/Downloads/Abt__IV/Formulare/196,templateId=raw,property=publicationFile.pdf

steht: Die GWG sind in ein besonderes, laufend zu führendes Verzeichnis
aufzunehmen. - wie mache ich das am Sinnvollsten?

robert wiegner

Zitat

Macht es Sinn solch eine Vorlage zu benutzen? Oder hat jemand eine andere Idee?
Falls Du Deine Steuer online über ELSTER machst, hast Du in der EÜR als 3 o. 4. Seite das gleiche in grün zum online-ausfüllen. Falls Du auf Papier abgibst, würde ich die von Dir gefundene Vorlage benutzen oder das gleiche etwas übersichtlicher selbst erstellen.

Zitat

"Buchungswert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraumes" was ist damit gemeint?
Wenn Du Deine Steuer für 2006 machst, ist der Gewinnermittlungszeitraum das Wirtschafts- (meist identisch Kalender-)jahr 2006.
Buchwert zu Beginn ist der Restwert vor der AfA-Buchung 2006.
Buchwert zum Ende ist der Restwert nach der AfA-Buchung 2006.
Der letztere Betrag ist dann in 2007 der Buchwert zu Beginn ... sofern Du den Gegenstand nicht vorher verkauft oder entsorgt hast und keine Sonder-Abschreibungen geleistet hast.

Zitat

in der Spalte Afa trage ich den Wert ein der unter Brutto im Program erscheint?
J-ein ... eigtl. geht es immer um den Nettobetrag. Allerdings ist ab dem zweiten Jahr Netto u. Brutto dabei identisch, da die Vorsteuer ja schon im Moment des Kaufs rausgerechnet wird. Im ersten Jahr also nur auf den Nettobetrag schauen, danach egal.

Zitat

"Buchungswert am Ende..." - also der Restwert?
Ja, siehe oben.

Zitat

Die GWG sind in ein besonderes, laufend zu führendes Verzeichnis aufzunehmen. - wie mache ich das am Sinnvollsten?
In der Hoffnung, daß hier kein FAler mitliest, oute ich mich mal ... ich habe bisher den Zwang zur GWG-Liste schlichtweg ignoriert. Bin mir aber bewuißt, daß as pfui ist und gelobe hiermit Besserung. Ein "laufend zu führendes Verzeichnis" sehe ich dabei als eine einfache Excel-Liste. Datum, Netto, UmsSt., Brutto, meine Buchungsbeleg-Nr. ... parallel dazu einen jeweiligen Jahresauszug (Neuanschaffungen GWG für das aktuelle Steuerjahr.

Bearbeitet von robert wiegner am 21.02.2007 16:03:27

Jens-Foto
Hallo Robert, Smile

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. - also wenn ich es richtig verstanden habe (scheint ja gar nicht allzu schwer zu sein) dann würde ich folgendes für richtig halten.

Kauf einer Fotokamera, 3600 € im November 2006, ND=3 Jahre:
3600€ / (3x12monate) 36 = 100/mtl. - Afa 2006 2x100= 200€

für 2006 Afa Tabelle: Buchungswert zu Beginn....: 3600 €
Buchnungswert zu Ende.....: 3400 €

für 2007 Afa Tabelle: ...zu Beginn: 3400 €
....zu Ende: 3400- (12x100€) 1200€= 2200 €

für 2008 Afa Tabelle: ... zu Beginn: 2200€
.... zu Ende: 1000€

für 2009 Afa Tabelle: .... zu Beginn: 1000€
.... zu Ende: 0€

0€, da es ja den Erinnerungswert nicht mehr gibt, bzw. nicht mehr vom FA verlangt wird- richtig?

wegen den GWG's, denke mal das kaum jemand eine Liste erstellt, da ist das FA nicht so engstirnig, doch werde ab diesem Jahr eine Erstellen. - Gruß Jens

robert wiegner
1. Sofern die 3.600 der Nettowert waren ... korrekt. Und ECuT wird Dir die Werte auch so ausgeben. Buchung 4.176 (inkl. 16%) zieht Dir im November 06 die Vorsteuer und als AfA 200 EUR ab. Und dann so weiter, wie Du auch berechnet hast.

(Falls Du Klein-/Nebengewerbler bist, nicht umsatzsteuerpflichtig, geht es natürlich um die Bruttowerte).

2. Es gibt AfA-Listen, welche Dinge wie lange abgeschrieben werden müssen. Ob für Kameras 3 Jahre oder mehr gelten, weiß ich nicht. Evtl. läßt sich dabei aber auch begründet etwas verhandeln.

3. Gibt es den Erinnerungswert wirklich nicht mehr? Nachdem ich ihn jahrelang ignoriert habe, hatte ich mich gerade daran gewöhnt, ihn wieder einzustellen ;o)

Thomas R
Doch robert, den Erinnerungswert gibt es noch. Allerdings findet er eigentlich nur noch die doppelten Buchführung statt.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann

https://pr-riemann.de
Jens-Foto
Hallo Robert,
danke für deine Antworten. Ich bin Kleinunternehmer, also nehme ich den Bruttowert für meine Berechnungen. -

Im Netz habe ich unter folgender Adresse noch weitere wertvolle links gefunden, falls jemand noch nach mehr Infos zu diesem Thema sucht:

http://www.steuernetz.de/spezial/afa/checkliste.html

(rechte Spalte)

robert wiegner
Danke ... gute Liste!

Jens-Foto
...langsam gehen meine Recherchen zu diesem Thema dem Ende entgegen
deshalb möchte ich Euch folgende Links gerne zur Verfügung stellen:

http://www.klicktipps.de/index.htm
eine gute und verständliche Sammlung von Geld.- Steuertipps etc.

unter
http://www.klicktipps.de/download.php
gibt es Musterdateien in Exel für Fahrtkosten, Abschreibungen etc. - sehr gut!

und zum Schluß für alle die noch als ordentlicher Student eingeschrieben sind und nebenher eine Selbstständigkeit betreiben, od. andere Fragen bezüglich Absetzen von Arbeitsmittel,Studiengebühren etc. haben - unbedingt folgendes pdf ansehen !!!

http://www.asta-uhh.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Beratung/Steuerinfo2007.pdf

Klasse Forum weiter so! Grin

Thomas R
@Jens-foto

Beim Stöbern bin ich auf die AfA-Tabelle für die allgemein verwendbaren Anlagegüter („AV“) des BMF (Stand 2003) gestoßen. Eine neuere gibt es m.W. nicht.

6.14.4
Foto-, Film-, Video- und Audiogeräte (Fernseher, CD-Player, Recorder, Lautsprecher, Radios, Verstärker, Kameras, Monitore u.ä.) > 7 Jahre.

Also die drei Jahre solltest du noch einmal überdenken oder Rücksprache mit deinem FA halten.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann

https://pr-riemann.de
Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,012,574 eindeutige Besuche