Kleinunternehmer
|
HansD |
Geschrieben am 16.03.2007 13:08:01
|

Mitglied
|
Hallo,
bin totaler Neuling, was Steuer usw anbelangt.
Ich habe ein nebenberufliches Gewerbe angemeldet, mit der Kleinunternehmer Regelung.
Bin durch Zufall auf das Programm gestoßen, finde ich super das Teil.
Jetzt ist mir nur noch einiges unklar wegen der bucherei
Da ich ja keine Umsatz und Mehrwertsteuer ausweisen darf, frage ich mich wie ich das jetzt buchen muß ?
Ebenso ist mir unklar wie ich Versandkosten buchen muß, vielleicht kann mir ja da jemand weiterhelfen ?
Muß ich eigentlich auf den Rechnungen einen Erläuterungstext bzgl. der Steuerbefreiung erwähnen, und wenn ja wie muß der Aussehen ?
Vielen Dank schonmal für die Mühe
MfG
Hans |
|
|
|
HansD |
Geschrieben am 17.03.2007 19:22:39
|

Mitglied
|
Vielen Dank für die freundliche Unterstützung, bin vor lauter Antworten nicht zum nachlesen gekommen.
MfG
HansD |
|
|
|
Dicketreiber |
Geschrieben am 18.03.2007 12:54:22
|

Mitglied
|
Servus Hans,
immer locker bleiben. Wir "arbeiten" hier alle Ehrenamtlich.
Zum Thema USt:
Du buchst alle deine Rechnungen Brutto wie Netto., d.h. ohne USt. Entweder du stellst es in den Optionen (Schraubenschlüssel) so ein oder du musst jedesmal darauf achten, dass du ohne USt buchst.
Zum Thema Ausweis auf der Rechnung:
Schreib auf die Rechnung:
Kein Ausweis der Umsatzsteuer nach § 19 Abs. 2 UStG.
Zum Thema Kleinunternehmerregelung einfach mal googeln. Da findett sich jedemenge nützliches. Oder bei Wikipedia "Kleinunternehmerregelung" eingeben. |
|
|
|
HansD |
Geschrieben am 18.03.2007 17:11:29
|

Mitglied
|
Hallo,
danke für die Tips, war auch nicht böse gemeint
Jetzt hab ich nur noch eine Frage:
Wie soll ich Versandkosten buchen, wenn ich was verkaufe.
Danke
Hans |
|
|
|
Dicketreiber |
Geschrieben am 18.03.2007 20:21:17
|

Mitglied
|
Wenn ich dich richtig verstehe.