10.09.2025 18:42:32
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 5

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
EC&T unter Windows Vista
germo
ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit der Verwendung von EC&T unter Windows Vista zusammenfassen, um anderen die Benutzung zu erleichtern:

Daten, die vom Programm im Programmverzeichnis (oder seinen Unterverzeichnissen) gespeichert werden (easyct.ini, Export-Dateien, downloads, ...) landen hier:
C:\Users\<Benutzer>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\EasyCash&Tax
Leider arbeitet die Windows-Suche so merkwürdig, dass ini-Dateien nicht einmal dann gefunden werden, wenn man auch alle versteckten Ordner durchsucht. Erst die exportierten csv-Dateien wurden gefunden.

Unter Umständen kann es passieren, dass die Datendateien (.ECA) nicht verändert werden, sondern stattdessen im entsprechenden Verzeichniss .tmp-Dateien erscheinen. Die müssen dann umbenannt werden. Allerdings hatte ich diesen Effekt nur, wenn ich Virtual PC verwendete, und aus diesem heraus die Daten in einen freigegebenen Ordner schrieb.

robert wiegner
Gut zu wissen ... mit der Zunahme von Vista werden in der Richtung sicherlich immer mehr Fragen entstehen.

Aus reiner Neugier, da ich bisher noch kein Vista unter den Fingern hatte: Wenn Du schreibst "... so merkwürdig, dass ini-Dateien nicht einmal dann gefunden werden, wenn man auch alle versteckten Ordner durchsucht" -- wie hast Du die ini denn jetzt gefunden? Oder nimmst Du einfach an, daß sie dort versteckt rumliegen, wo die csv-Dateien gelandet sind? Oder wird einfach nur der VirtualStore aus der Suche ausgeklammert?
Bearbeitet von robert wiegner am 26.03.2007 11:15:32

germo
Hallo, ich habe die ini mit allen möglichen Optionen gesucht, aber nie gefunden. Dann erstellte ich einen Export der Einnahmen und Ausgaben, und die wurden dann gefunden, dort war dann auch die ini-Datei.
Ansonsten kann ich nur sagen: Hände weg von Vista! Sobald ich mal dazu komme, werde ich Vista durch ein XP ersetzen. Leider kam der neue Rechner mit Vista und es gibt kaum Programme, die funktionieren. EC&T ist eines der wenigen häufig benötigten, die ich nun unter Vista benutzen kann.

mielket
Ein gutes Beispiel für Gängelung durch Software. Wenn die virtuellen ini-Dateien so virtuell sind, dass sie nicht mal von der Windows-Suche gefunden werden, stimmt da was nicht. Ok, das ist jetzt aus der Entwickler-Perspektive.

Wenn jemand ein Vista in die Ecke geworfen hat und es nicht mehr braucht: Ich glaube ich komme wohl kaum darum, mal eines auf meinem Test-PC zu installieren... Aber extra Geld ausgeben für ein Copyright-Enforcement-Betriebssystem, das zwangsweise Benutzungsstatistiken an Microsoft funkt -- nee danke! Soweit geht das Pflichtgefühl dann doch nicht...

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Rainer72
Hallo zusammen

Entweder hat MS nachgebessert bei der suche oder ... ?

C:\Users\"BENUTZERNAME"\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\EasyCash&Tax

"C" = dein Laufwerk
"BENUTZERNAME" = dein Benutzerkonto Namen

dort liegt die easyct.ini und der Ordner download.

Die INI darüber kopieren und alles war da.

Gruß
Rainer

P.s.: ich hab Vista nun seit 2 Tagen und ich finde soooo schlecht wie ich es das erste mal als ich es getestet habe ist es gar nicht (mehr).

www.rp-computer.com
Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,019,864 eindeutige Besuche