ich bin nun erstmals dabei eine USt-Voranmeldung abzugeben (jahrelang vorher kleinunternehmer).
Nun bin ich dabei die Umsätze alle fertig zu machen und per EasyCT und Winston zum Finanzamt zu senden.
Was passiert danach?
Muss ich dann diese Summe einfach auf das Konto vom Finanzamt überweisen (Verwendungszweck Steuernummer) oder kommt noch ne "Rechnung" oder irgendwas ähnliches vom Finanzamt?
Die UmsSt.-Voranmeldung ist letztlich sowas wie eine Ratenzahlung, für die Du aber selbst verantwortlich bist. Heißt: Eine Rechnung kommt nicht, Du mußt Dich um die Zahlen und die Zahlung selbst kümmern.
Das einzige, was ggf. kommt, ist die Erinnerung, doch gefälligst Deine UmsSt-Voranmeldung abzugeben ... falls Du das mal vergessen haben solltest.
Konkret:
UmsSteuer-Saldo berechnen, Geld überweisen, auf der Überweisung einen Vermerk wie "UmsSt. I/07 ... St-Nr. xxx/xxx/xxxx" und fertig.
UStVA mittels ELSTER an dein FA übermitteln, die UStVA zusammen mit dem Ausdruck von ELSTER abheften und abwarten bis das FA die USt des gemeldeten Zeitraums abbucht.
Dann hast du fast keine arbeit damit.
Vorraussetzung ist natürlich, das du deinem FA eine Bankeinzugsermächtigung erteilt hast. Je nach dem wie lange du dein Gewerbe schon hast. Wenn es relativ "jung" ist, dann will das FA bei der ANmeldung eine ELV.
Die Abbuchung kann aber etwas dauern, bei mir bucht das FA so um den 20ten rum ab. Die Gutschrift kommt komischerweise immer schneller.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?