27.05.2022 17:36:44
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,790
· Neuestes Mitglied: shimmelsbach
Foren Themen
Neueste Themen
· Gutschrift verbuchen?
· BWA Plug für Mac?
· Umsatzsteuervoranmel...
· Geldtransit
· Ausgaben
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt

Thema ansehen
 Thema drucken
Geldtransit
shop123
Hallo,

hat jemand eine Idee, wie man in EC&T einen Geldtransit bucht? Kasse an Bank und Bank an Kasse. Den Betrag jeweils als Ausgabe und Einnahme buchen erzeugt nur Umsatz. Ein Geldtransit ist aber kein Umsatz. Wenn man ein neues Konto für den Geldtransit anlegen will muß man angeben, in welchem Feld der EÜR dieser Betrag gebucht wird. Eigentlich wird ein Geldtransit auf der EÜR garnicht gebucht.

<hint> Mein Bankkonto läuft langsam über und die Kasse ist total pleite Shock

robert wiegner
...muß man angeben, in welchem Feld der EÜR dieser Betrag gebucht wird.
Nein, das mußt Du nur, wenn Du _willst_ daß es im EÜR-Formular auftaucht. Wenn Du keine solche Zuordnung angibst, taucht es dort auch nicht auf. Aber: Es würde ggf. in der UmsSt.-VA landen, und das willst Du ja nicht.

Um "aufgeblähten" Umsatz zu vermeiden, kannst Du in ECuT auf den Konten auch mit vorgestelltem Minus buchen.

riban
Hat jemand eine Antwort zu der Frage? Denn aktuell habe ich das selbe Problem dass ich keinen Konto bei den Ausgaben finde, für den ich den Geldtransit mit der üblichen Nummer 1360 verbuchen kann. Ich verstehe auch nicht was mit aufgeblähter Umsatz gemeint ist?

mielket
Legt jeweils ein Einnahmen- und ein Ausgaben-Konto "/Transit" oder "/Transfer" an und weist es keinem EÜR-Konto zu. Der Schrägstrich bedeutet, dass EC&T das Konto als gewinneutral betrachtet, z.B. für durchlaufende Posten oder Überweisungen von PayPal aufs Konto.

Voraussetzung ist natürlich, dass man Bestandskonten wie "Bank" und "Kasse" angelegt hat. Für einen gewinneutralen Transfer zwischen eigenen Konten benötigt man leider zwei Buchungen.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
riban
Es hat geklappt, lieben Dank für die rasche Antwort!

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

mielket
22.05.2022 19:49:26
https://github.com
/Thomas-Mielke-Sof
tware/Timelog -- wer noch eine einfache persönliche Zeiterfassung sucht...

mielket
09.05.2022 13:22:04
Welches Betriebssystem läuft da?

kharthar
06.05.2022 17:16:31
es sieht so aus, als opb Anzeige ignoriert wird und immer auf 0 zurückgesetzt wird

kharthar
06.05.2022 17:15:20
ja, Anzeige ändert sich 0,1,2 je nachdem was ich auswaehle. allerdings beim neu laden immer buchungsjurnal nach konten..

mielket
05.05.2022 11:09:43
Welchen Wert hat "Anzeige" in der Sektion [Allgemein] in der Datei easyct.ini (Datenverzeichnis)
? Ändert er sich beim Umschalten auf Journal nach Konto und Schließen des Programms?

kharthar
04.05.2022 11:22:24
einstellung "curser ins betragsfeld" geändert und es wird gespeichert. Nut die Ansicht halt nicht. Von den alten versionen her ging das problemlos

mielket
04.05.2022 11:16:21
@kharthar EC&T sollte sich die zuletzt benutzte Ansicht eigentlich merken. Lassen sich andere Einstellungen denn speichern?

kharthar
04.05.2022 10:20:35
Journal nach konten ist? Danke

kharthar
04.05.2022 10:19:28
Seit dem letzten Update werden die Buchungsjahr Dateien immer in der "Journal nach Datum" Ansicht geöffnet. Kann man das irgendwie wieder umstellen, damit die standart Ansicht beim Öffnen &q

mielket
22.04.2022 18:15:26
Ach so, Monterey hieß das, nicht Mojave... Smile

Mailmike
22.04.2022 14:40:58
Klasse! Mein ECT läuft wieder auf Monterey 12.3.1. Vielen Dank! Grin

mielket
19.04.2022 20:50:22
Entwarnung für Mac: Ein neues Paket steht zum Download bereit und kann auf macOS Mojave (12.3) benutzt werden.

mielket
01.04.2022 18:10:59
Achtung Mac-User: Erstmal nicht auf macOS 12.3 updaten! Siehe Forum.

Thomas R
01.04.2022 16:59:41
@samuel Nutze besser die Anzeige über Formular > EÜR. Hast du aber unter Einstellungen > E/Ü-Konten unten links den Haken gesetzt?

samuel
01.04.2022 16:39:46
Beim Tab Drucken - Seitenansicht- EÜR erscheint weder die USt noch die Vorsteuer als Position- in der Summe ist das jedoch enthalten. ist das neu oder fehlt da was?

24,002,856 eindeutige Besuche