10.09.2025 18:14:14
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Anhänger kaufen
develmen
hallo zusammen.
also es geht um folgendes.
ich habe ja ein gewerbe im bausanierungsbereich.
ich wollte mir einen anhänger kaufen um das material auf die baustelle zu bekommen.
dieser kostet 329€
wo setzte ich den jetzt als ausgabe ein.
geringwertige wirtschaftsgüter.oder muss ich den über 11 absetzten.
also afa über bewegegliüter.che güter.oder wo hin.
danke schon mal.
ach ja.wie schaut es mit nem schreibtisch für mein büro aus.kostenpunkt 129€kommt der bei geringwertige güter

danke

Dicketreiber
Den Schreibtisch würde ich als GWG buchen, da er nur 129 € gekostet hat.

Die Buchung des Anhängers würde ich von meiner Gewinnsituation abhängig machen. Bei hohen Gewinn als GWG und bei niedrigem Gewinn als bewegl. WiGut mit linearer AfA über die Nutzungsdauer.

http://Chrissis-Bike-Parts.hood.de.
joey
Spricht nichts dagegen, das so zu machen. Das Prüfschema für die Beurteilung, ob ein GWG vorliegt oder nicht, findet man in

R 6.13 der EStR 2005

Kann man ruhig mal durchlesen, ist interessant.
Bearbeitet von joey am 11.04.2007 14:23:18

Thom@s

Zitat

R 6.13 der EStR 2005 siehe http://tinyurl.com/2bj992
... es will mir nur nicht recht einleuchten, dass ein Anhänger selbständig nutzungsfähig sein soll.
Gruß Thom@s
[color=darkgray]PS. Meine Beiträge geben lediglich meine persönliche Sichtweise wieder und sollten ausschließlich als Diskussionsgrundlage verstanden werden![/color]

joey
Da kommt es halt auf Absatz 1, Punkt 2 der og. Richtlinie an. Ist der Anhänger mit anderen Wirtschaftsgütern, z.B. PKW, LKW, in einem dauernden einheitlichen Nutzungs- und Funktionszusammenhang eingefügt. Dabei kommt es auch auf die Festigkeit und die Dauer der Verbindung an, der Anhänger hängt sicher nicht dauernd am Auto, anders als die Teile einer PC-Anlage, die über Kabel oder Wireless ständig miteinander verbunden sind.

Das wird man verneinen können, auf der Baustelle kann er auch mal alleine für eine gewisse Zeit stehen und der Aufnahme von Werkzeugen und Material dienen, er lässt sich da wohl auch mal von Hand rangieren. Als Beispiel nennt die Richtlinie ja auch die Müllcontainer eines Abfallentsorgungsunternehmens, die zwar technisch auf die Auf- und Abladevorrichtungen der LKW abgestimmt sind, aber daneben auch alleine funtionsfähig sind.

Das mit der selbständigen Nutzbarkeit ist so eine Sache, auch CD`s und Trivialsoftware sind wohl nur im Zusammenhang mit PC`s nutzbar und trotzdem bewertet man sie als GWG`s.

Solche Abgrenzungsfragen sind nicht immer so ganz leicht nur anhand der Vorschrift zu treffen, aber wenn man sauber abprüft, kommt man zum richtigen Ergebnis.
Bearbeitet von joey am 12.04.2007 14:42:08

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,019,732 eindeutige Besuche