09.09.2025 20:57:16
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 7

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Buchung ohne Beleg
3dots
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe gelernt, dass man nichts ohne Beleg bucht. Allerdings müsste ich eine Buchung vornehmen, wo mir leider der Belegt abhanden gekommen ist.
Hat jemand eine Ahnung, wie das Problem zu lösen ist?

Vielen Dank im vorraus!

www.exosign.de
Armin
Ich glaube, da gibt es die Möglichkeit sich selbst einen Ersatzbeleg auszustellen. Aber ich glaube das nur, ich bin nicht so ganz sicher. Aber probieren kannst Du es ja mal, mehr wie rausstreichen wird wohl nicht passieren.

MfG Armin

CAD-Neumann
@3dots
die Belege nennen sich wie Armin schon schreibt Ersatz- oder Eigenbeleg. Ich hab mir für meine Steuererklärung mit Word selbst ´ne Vorlage zusammengebastelt. Wenn ich wüsste wie, würde ich die hier mal zum download als Word- und PDF-Datei reinstellen. So wie´s ausschaut, kann ich meiner Antwort nur eine einzelne Datei anhängen. Ich nehme da mal die PDF-Datei für Ausgaben als Dateianhang.
Ich habe damit z.B. bei meiner Steuererklärung Ausgaben für Autowäsche an Münzautomaten, Parkgebühren an Parkuhr, aber auch anteilig die Miete, Strom und Nebenkosten für mein Büro (Teil meiner Privatwohnung) abgesetzt. Hat das Finanzamt auch alles ohne Probleme anerkannt.
Die Belege können u.a. auch erforderlich sein für Telefonkosten in einer Münztelefonzelle, Waschen von betrieblicher Kleidung in der privaten Waschmaschine, Münzkopierer in Bibliotheken etc.
Was nicht geht, ist damit Vorsteuer geltend zu machen, hierfür ist immer ´ne Rechnung oder Quittung erforderlich.

CAD-Neumann
@3dots
hat mit dem Datei anhängen nicht so recht geklappt, oder?
Werde mal versuchen, dir die Vorlagen über "private Nachricht senden" zu schicken.

mielket
Dateien anhängen soll nicht gehen? Mal testen...

... Word-Dateien waren nicht in der Liste der erlaubten Dateien. Jetzt müsste es gehen.
Bearbeitet von mielket am 31.05.2005 01:32:37

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
CAD-Neumann
dann probiere ich´s nochmal.
ich hänge mal den Eigenbeleg für Ausgaben als Word-Datei an, einfach mit den entsprechenden Daten (Name, Steuer-Nr. etc.) vervollständigen und als eigene Vorlage abspeichern.
Ich habe bei mir dann noch das Dokument über Extras/Dokument schützen/Formulareingabe abgespeichert, so dass nur noch die erforderlichen Felder auszufüllen sind.

mielket
Prima. Ich hab mal eine Download-Kategorie 'Verschiedenes Nützliches' angelegt und das da rein getan.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
marq999
Hallo,

bei einer Quittung vom Parkautomaten oder für ein Busticket kann ich die MwSt. nicht als Vorsteuer abziehen, wenn sie nicht darauf deklariert ist, oder?

Kann ich diese Quittung dann brutto in die E/Ü-Rechnung als Ausgabe buchen oder abzgl. der MwStr.?

www.namestorm.de
marq999
Hallo,

bei einer Quittung vom Parkautomaten oder für ein Busticket kann ich die MwSt. nicht als Vorsteuer abziehen, wenn sie nicht darauf deklariert ist, oder?

Kann ich diese Quittung dann brutto in die E/Ü-Rechnung als Ausgabe buchen oder abzgl. der MwStr.?

www.namestorm.de
marq999
Hallo,

www.namestorm.de
robert wiegner
Den öffentlichen Nahverkehr buche ich seit Jahr und Tag mit 7% MwSt. ... daß sich noch niemand darüber beschwert hat, heißt natürlich nicht, daß das so korrekt ist. Meine Erinnerung ist aber, daß ich vor langer Zeit mal beim FA gefragt habe.

Bei städt. Parkautomaten weiß ich momentan auch nicht, aber Parkhäuser von irgendwelchen Betreiberfirmen würde ich immer mit 16% buchen.

Macht mich jetzt aber auch etwas unsicher ... mal schauen, ob sich dazu irgendwas finden läßt.
Bearbeitet von robert wiegner am 26.01.2006 12:15:42

marq999
...doofes Thema. Ich war übrigens gestern auf einem Existenzgründer Seminar "Der richtige Umgang mit dem Finanzamt" und dort meinte der Vortrager, dass man generell nur Quittungen absetzen könne, auf denen die UmSt. ausgewiesen ist. Bei Quittungen unter 100? reicht es, wenn da steht "inkl. XX% MwSt." (wie bei Taxis z.B.).

Aber es kann doch nicht angehen, dass man dann bei den Parktickets (natürlich auf Geschäftsfahrten) z.B. dann nicht die Vorsteuer abziehen kann. Hm...

www.namestorm.de
CAD-Neumann
Wenn du einen Beleg/Quittung mit dem Vermerk "incl. MwSt" o.ä. hast, kannst du natürlich die Vorsteuer abziehen. Aber (soweit ich weiss) nicht wenn du dir einen Eigenbeleg für z.B. Parken an Parkuhr, Autowäsche am SB-Automaten o.ä. ausstellst.
Beim öffentlichen Nahverkehr hat man ja einen Beleg, kenn ich mich aber nicht mit aus, ob da was von MwSt. drauf steht. Weiss gar nicht mehr, wann ich das letzte mal Bus o.ä. gefahren bin. Kann man hier aufem Kaff auch vergessen.
Bei den Eigenbelegen könnte man ja mal versuchen, die MwSt. aufzuführen und bei der Steuererklärung als Vorsteuer abziehen. Mehr als streichen können die Jungs und Mädels vom FA dann ja auch nicht.
Und wenn nicht, dann natürlich den vollen Betrag brutto als Ausgabe buchen, weshalb dann die MwSt. abziehen?

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,012,192 eindeutige Besuche