Feature-Frage Anlagen/Geldkonten
|
Chris4 |
Geschrieben am 06.05.2007 00:35:31
|

Mitglied
|
Hallo,
das ist mein 1.Beitrag, bitte Nachsicht, wenn ich in einen Fettnapf trete.
Bisher nutzte ich GS-EAR in einer alten Version zur vollen Zufriedenheit. Nun ist die 1. UStVA 2007 fällig und ich stelle fest, daß das damit nicht mehr geht und ich die UStVA außerhalb GS-EAR erstellen muß. Da der GS-Buchhalter noch aufgeblähter ist als der Vorgänger, möchte ich kein Upgrade mitmachen und stattdessen mittelfristig umsteigen. Da kommt eine Freeware wie EC&T sehr gelegen. Das Programm macht schon einen sehr guten Eindruck. Was mir dabei fehlt, ist eine Anlagenverwaltung. An die automatische Buchung der Abschreibungsbeträge und die übersichtliche Auflistung kann man sich gewöhnen...
Ein anderer Punkt, den ich sehr vermisse, ist das Mitführen von Geldkonten. Die haben zwar auf die EÜR keinen Einfluß, bieten aber eine gute Kontrollmöglichkeit und bewahren vor manchem Fehler. Das entsprechende Plugin habe ich zwar gefunden, aber das ist leider unzureichend (nur 1x Kasse und 1x Bank - es fehlt min. 1 weiteres Konto "privat" . Bei GS-EAR kann man beliebige Geldkonten anlegen und verwendet diese als Gegenkonto bei jeder Buchung. Das erleichtert auch die Konvertierung nach DATEV. Dann merkt man, daß es eben "nur" ein Plugin ist, die Integration ist leider nicht ganz rund.
Daher die Frage: haben auch andere Anwender diese Wünsche (Anlagenverwaltung/Gegenkonto) und kann mit einer Umsetzung im Programm gerechnet werden? Das können ja optionale Features sein, so daß niemand dadurch mehr Arbeit beim Buchen hat.
Gruß
Christian |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 09.05.2007 19:09:44
|

Seiten Administrator
|
Ja, haben sie. Beides ist ein heißes Thema.
Zum Anlagenverzeichnis deutet sich eine Lösung als Plugin an vom gleichen Autor wie das WolframsJournal. In den nächsten Tagen mal im Plugin-Manager kucken, obs was neues gibt.
Das Kassenbuch hatte ich einmal so zwischendurch gemacht und war der naiven Ansicht, Bank & Kasse genügten. Aber verschiedene Nutzer waren da anderer Meinung. Behelfsmäßig habe ich das Kassenbuch geklont, so, dass weitere 2 Konten verfügbar sind. Ist natürlich keine Lösung auf Dauer. Also das ist auch noch recht weit oben auf meiner Liste... |
|
|
|
Dicketreiber |
Geschrieben am 10.05.2007 16:56:33
|

Mitglied
|
@mielket
Das PlugIn habe ich mir runter geladen.
Jetzt meine Frage. Wie befülle ich das Anlagenverzeichnis. Kann irgendwie keine passenden Konten finden. Bis auf die AfA Konten.
|
|
|
|
architekt45 |
Geschrieben am 11.05.2007 16:22:48
|

Mitglied
|
Da bin ich ja froh - Geldkonten wären super. In meiner alten DOS-Buchhaltung gab es
1. neutrale Konten (die wie alle anderen Konten ausgewertet werden konnten, jedoch die Buchhaltung nicht beeinflußten) und außerdem
2. Geldkonten (jedem Buchungskonto konnte man ein Geldkonto zuordnen) Wenn man z.B. eine Ausgabe auf "Umsatzsteuervorauszahlung" buchte und dem Konto im Kontenrahmen das Geldkonto "sinnlose Ausgaben an den Staat" zugewiesen hatte, und den Strafzettel auf das Konto "Polizeipräsident" buchte, mit demselben Geldkonto, so sammelte das Programm automatisch alles, was man im Laufe des Jahres so abgeknöpt bekommt. Die Funktion läßt sich natürlich auch sinnvoller nutzen . |
|
|
|
joey |
Geschrieben am 11.05.2007 18:14:55
|

Mitglied
|
ihrseid ja herzig.  |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 14.05.2007 11:12:33
|

Seiten Administrator
|
Zitat DerDicketreiber geschrieben:
@mielket
Das PlugIn habe ich mir runter geladen.
Jetzt meine Frage. Wie befülle ich das Anlagenverzeichnis. Kann irgendwie keine passenden Konten finden. Bis auf die AfA Konten.
Also, ich kann Dir nur sagen, wie es bei mir funktioniert.
Ich habe noch einen altmodischen Kontenrahmen und mein Anlagenkonto heißt 'Abschreibungen'. Das Konto ist mit dem EÜR-Feld 1130 'AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter' verknüpft. Alle Anlagen, die auf das Konto Abschreibungen' gebucht sind, werden so korrekt aufgelistet. |
|
|
|
wolfram |
Geschrieben am 14.05.2007 12:41:32
|

Mitglied
|
Zitat DerDicketreiber geschrieben:
Mal ganz generell, um Verwirrung vorzubeugen:
Es gibt hier nichts zu "befüllen". Das Plugin liest lediglich die AfA-Konten aus und gibt diese Daten dann in entsprechend modifizierter Form aus.
Bei Klick auf den AfA-Plugin-Button sollte Euch sofort eine Tabelle Eurer Anlagegüter angezeigt werden.
Durch Anklicken eines einzelnen Anlagegutes wird dann in einem Popup die entsprechende Abschreibungstabelle angezeigt.
Sollte das nicht funktionieren, läuft leider etwas schief!
Hier sehe ich z.Zt. 2 Möglichkeiten:
1. Browserproblem
Das Plugin bedient sich Eures als Standard eingestellten Internet-Browsers
a.) Hier könnten ggf. die Sicherheitseinstellungen Eures Browser ein Problem darstellen. Das Plugin ist in Java-Script geschrieben. Hier bitte ggf. die Browser-Einstellungen checken.
b.) Das Plugin wurde für den Internet-Explorer 6.0 geschrieben. Ich kann z.Zt. nicht ausschliessen, dass es bei anderen (insbes. älteren) Browsern ggf. Probleme mit der CSS-Kompatibilität geben kann.
2. Ein irgendwie anderer Aufbau Eurer EasyCT-ini als bei mir. Um dieses Problem zu beheben, müsste ich wissen, wie Euer Afa-Kontenrahmen aufgebaut ist.
Sicherheitshalber möchte ich nochmal erwähnen, dass das Plugin z.Zt. nur für 3 Afa-Konten (bewegliche WG, unbewegliche WG, immat. WG) funktioniert.
Solltet Ihr weitere AfA-Konten deklariert haben, also z.B. die beweglichen WG nochmal in Kfz und Maschinen unterteilt haben, funktioniert das mit der aktuellen Version des Plugins leider noch nicht.
Bzgl. des "häuslichen Arbeitszimmers" will ich kurz erwähnen, dass dieses Konto impliziert ist, aber genau so gelistet wird, wie die 3 übrigen. Um zu beurteilen, ob damit etwas anzufangen ist, fehlt mir leider das steuerliche Wissen in diesem Bereich. Aber vielleicht lässt sich das ja über dieses Forum erarbeiten.
mfg
wolfram |
|
|
|
Thom@s |
Geschrieben am 14.05.2007 14:06:45
|

Mitglied
|
Wolfram's AV-PlugIn ist wirklich eine gute Idee.
Dem Anschein nach verhindern auch bei mir Sicherheitseinstellungen des Internet-Browser die Anzeige.
Gibt es ev. eine Möglichkeit die Anwendung im Internet-Browser (z. B. unter Internetoptionen > Sicherheit > Vertrauenswürdige Sites) einzutragen, damit die Standard-Sicherheitseinstellungen umgangen werden?
Gruß Thom@s
[color=darkgray]PS. Meine Beiträge geben lediglich meine persönliche Sichtweise wieder und sollten ausschließlich als Diskussionsgrundlage verstanden werden![/color]
|
|
|
|
robert wiegner |
Geschrieben am 14.05.2007 18:05:52
|

Mitglied
|
Nachfrage:
Wenn das Journal-Plugin bei mir korrekt funktioniert, kann ich dann ausschließen, daß der IE beim Afa_plugin irgendwelche Probleme verursacht?
Ansonsten:
Sehen tue ich den Tabellenkopf. Aber halt mehr nicht.
Bei den Afa-Buchungen, die momentan noch vorhanden sind, handelt es sich um eine 2/6 und eine 2/3. Das EÜR-Konto "Afa auf bewegliche Wirtschaftsgüter" bei mir als "Abschreibungen bewegliche Güter" benannt.
Um auszuschließen, daß es was mit dem Zeitraum zu tun hat, habe ich auch neue Buchungen eingegeben ... ohne Erfolg. Auch mit direkter (wortwörtlicher) Übernahme der Kontennamen kein Erfolg.
Der letzte IE_6, relativ offen.
Mehr Scriptkram?
Popups?
Fenster ohne Größenbeschränkung?
Bearbeitet von robert wiegner am 14.05.2007 18:11:46
|
|
|
|
wolfram |
Geschrieben am 14.05.2007 22:11:26
|

Mitglied
|
Hallo Robert,
danke. Das hilft schon mal viel weiter.
Wenn das Java-Journal funktioniert sind aber schon mal viele Möglichkeiten einer Browser-Problematik auszuschliessen.
Wenn die Tabellen-Kopfzeile angezeigt wird, wird das Problem wohl auch eher in den Kontobezeichnungen liegen.
Das Problem ist, dass das AV die selbst vergebenen Kontobezeichnungen nur aus der EasyCt.ini auslesen kann.
Ein Problem, das ich sehe, ist der Fall, dass man in einer Afa-Buchung mal ein Konto angesprochen hat, welches aktuell nicht (mehr) in der ini deklariert ist - wenn man also z.B. nachträglich die Kontobezeichnung des Afa-Kontos abgeändert hast.
Sollte das der Fall sein, erkennt man es daran, dass dieses AfA-Konto in der Standard-Journal-Ansicht nach Konten auch nicht in der vordefinierten Reihenfolge sondern ganz am Ende des Journals angezeigt wird und seine Bezeichnung ist dann auch nicht im Kontenplan zu finden.
Solche Buchungen auf also nicht definierte Konten werden im AV dann nicht angezeigt, weil ich nach meinem bisherigen Wissenstand über EasyCt nicht weiss, wie ich an den entsprechenden Bezug zw. den beiden Konten herankomme.
Werde mich da mal mit mielket kurzschliessen.
Sollte es damit nichts zu tun haben, hänge ich allerdings im Nebel 
|
|
|
|
robert wiegner |
Geschrieben am 14.05.2007 22:49:23
|

Mitglied
|
Zitat Sollte das der Fall sein, erkennt man es daran, dass dieses AfA-Konto in der Standard-Journal-Ansicht nach Konten auch nicht in der vordefinierten Reihenfolge sondern ganz am Ende des Journals angezeigt wird Das kann es, zumindest bei den bisher regulär vorhandenen Afa-Buchungen, leider auch nicht sein. -->
[AusgabenRechnungsposten]
00=Abschreibungen bewegliche Güter
[AusgabenFeldzuweisungen]
00=ECT|E/Ü-Rechnung=1130||
Und, wie gesagt: Im Journal-Plugin werden sie auch richtig angefaßt und dargestellt.
Gibt es irgendwas Sinnvolles, was ich Richtung Problemlösung noch testen oder nachschauen könnte? Einen Screenshot zu machen, wird wohl kaum Sinn machen ... wie gesagt, da ist halt nichts.
Bearbeitet von robert wiegner am 14.05.2007 22:57:38
|
|
|
|
wolfram |
Geschrieben am 15.05.2007 00:38:43
|

Mitglied
|
Ich fürchte, das Problem liegt in einer anderen Systemdatei.
Ich habe einen speziellen Zugriffscode verwenden müssen, der bei Dir möglicherweise nicht definiert ist.
Deshalb funktioniert bei Dir (und wahrsch. bei allen anderen) möglicherweise das Auslesen der selbst vergebenen Kontobezeichnungen aus der ini nicht.
Bitte um etwas Geduld.
Aber in jedem Fall vielen Dank für Deine engagierte Mithilfe!
Sollte es wider Erwarten nicht an obigem liegen, würde ich sonst auf Dein Angebot sehr gerne zurück kommen.
mfg
wolfram |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 15.05.2007 15:11:12
|

Seiten Administrator
|
Neues im Bugtracker-Bericht 479:
https://www.easyct.de/tracker/bug_vie...id=0000479 |
|
|
|
robert wiegner |
Geschrieben am 15.05.2007 15:18:02
|

Mitglied
|
Du schreibst dort "ich hab die OCX mal hier angehängt" ...
Da hängt aber nchts. Vergessen?
;o) |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 15.05.2007 15:33:31
|

Seiten Administrator
|
Ok. Die v1.1 kann über den Plugin-Manager heruntergeladen werden und enthält die benötigte ocx-Komponente. |
|
|
|
robert wiegner |
Geschrieben am 15.05.2007 15:47:14
|

Mitglied
|
Hoppala ... das gefiel dem Programm jetzt nicht.
Beim Update erst Meldung:
in52d.tmp ... Komponente nicht gefunden, ... konnte nicht gestartet werden, weil ectiface.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation könnte das Problem lösen.
Abbruch.
Jetzt: Das alte Afa-Plugin ist jetzt verschwunden. Gleichzeitig behauptet der Plugin-Manager aber, die 1.1 sei schon installiert und es gebe nichts zum updaten.
??
Soll die .ocx nicht eigtl. die im Programmverzeichnis überschreiben? Die hier landet im PlugIn-Unterverzeichnis und dann gibts Gemeckere ...
Bearbeitet von robert wiegner am 15.05.2007 15:54:32
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 15.05.2007 17:17:26
|

Seiten Administrator
|
Zitat robert wiegner geschrieben:
Hoppala ... das gefiel dem Programm jetzt nicht.
Beim Update erst Meldung:
in52d.tmp ... Komponente nicht gefunden, ... konnte nicht gestartet werden, weil ectiface.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation könnte das Problem lösen.
Also bei der Installation das Problem? Keine Ahnung, was das hier ist: in52d.tmp
Zitat Jetzt: Das alte Afa-Plugin ist jetzt verschwunden. Gleichzeitig behauptet der Plugin-Manager aber, die 1.1 sei schon installiert und es gebe nichts zum updaten.
Ja. Der Manager kuckt aus Vereinfachungsgründen nur nach der Datei im Donwload-Verzeichnis, nich nach dem tatsächlich installierten Plugins.
Zitat Soll die .ocx nicht eigtl. die im Programmverzeichnis überschreiben? Die hier landet im PlugIn-Unterverzeichnis und dann gibts Gemeckere ...
Bei mir funktioniert es. Ich hab im Installationsscript ein bisschen getrickst. Dem eigentlichen Plugin-Installationsverzeichnis habe ich ein \..\.. angehängt, um ins EC&T-Basis-Installationsverzeichnis zu kommen und dort die ocx zu installieren. Vielleicht betriebssystemabhängig (hab hier Windows 2000)?
Sonst mal die ocx ins EC&T-Verzeichnis kopieren und zur Sicherheit nochmal registrieren:
Start->Ausführen und dann
regsvr32 C:\programme\EasyCash&Tax\EasyCTX.ocx
Noch ein Grund, die v1.35 schnellstmöglich zu releasen... |
|
|
|
robert wiegner |
Geschrieben am 15.05.2007 17:45:27
|

Mitglied
|
Zitat Sonst mal die ocx ins EC&T-Verzeichnis kopieren und zur Sicherheit nochmal registrieren:
Start->Ausführen und dann
regsvr32 C:\programme\EasyCash&Tax\EasyCTX.ocx
Aah, wir nähern uns (zumindest diesem) Problem. Du hast den Installationspfad wagemutig auf Laufwerk C: festgetackert. Da hab ich jetzt plötzlich ein PlugIn-Verzeichnis, aber natürlich sonst nichts, was ihn interessiert. Und da dadurch die Installation abgebrochen wurde, habe ich auch dort jetzt keine .ocx, die ich in den korrekten Pfad zu ECuT übertragen könnte.
Gibt es nicht einfach eine Solo-.ocx, die ich nehmen könnte?
Zitat Noch ein Grund, die v1.35 schnellstmöglich zu releasen...
Das auf alle Fälle ;o)) |
|
|
|
robert wiegner |
Geschrieben am 15.05.2007 17:54:18
|

Mitglied
|
Also:
Ich hab jetzt ein wenig gelöscht und beim Installieren nicht faul "durch"geklickt, sondern ganz bewußt den Pfad angegeben und siehe da ... das Afa-PlugIn tut's!
(kleines Manko: ich habe irgendwas zuviel gelöscht, jetzt ist das Jourrnal-Plugin weg. Man kann halt nicht alles haben. ;o)) |
|
|
|
wolfram |
Geschrieben am 15.05.2007 22:19:59
|

Mitglied
|
Habs bei mir auch nochmal probehalber (unter XP Pro) drüber installiert. Hat problemlos funktioniert.
Als Pfad hat er mir automatisch den Standard-EasyCT-Pfad auf LW D: vorgeschlagen.
Woran man wieder sieht: Auch Computer sind verschieden |
|
|