Hallo,
ich brauche dringend Hilfe!
Nach Systemabsturz und Neuinstallation sowie Update wollte ich von CD meine gesicherten Dateien von 2006 wieder aufspielen.
ECT erkennt diese aber nicht mehr.
Die CD-Daten haben .eca und .05 Endungen.
Das gleiche betrifft 2005 Daten.
Die .ini Dateien sind ebenfalls vorhanden, aber bei dem Installationsversuch bekomme ich den Hinweis, das das Programm die aktuelle .ini überschreiben will.
was kann ich tun um die Daten ins ECT zu bekommen?
Bitte für Laien verständlich erklären, ich bin nicht so PC fit wie andere hier, danke!
Petra
Hmh ... ich weiß nicht genau, was Du mit .05-Endung meinst. Meine Datendateien heißen einfach "Jahr2005.eca", "Jahr2006.eca" etc.
Wenn Du Deine Datendateien und Deine damalige .ini-Datei gerettet hast, sollte der Vorgang jetzt normalerweise sein:
1. Die alten Programmreste entfernen. Windows: ->Start ->Einstellungen ->Systemsteuerung -> Software.
2. ECuT neu und nackt installieren.
3. Das Verzeichnis öffnen, in dem Du ECuT installiert hast.
4. Die alte, gesicherte easyct.ini in das Verzeichnis kopieren (überschreibt dabei die neue).
5. Die gesicherten Buchungsdateien, also "Jahr2005.eca" usw. ebenfalls in das Verzeichnis kopieren.
6. ECuT starten, ->Datei ->Öffnen ... eine der .eca-Dateien auswählen.
Eigentlich isses das dann. Daß man die alte -ini über die neue kopieren muß, liegt einfach daran, daß in der .ini Deine Buchungskategorien und Deine Einstellungen gespeichert sind. Du kannst Dir die .ini einfach über einen Texteditor (z.B. Notepad) anschauen um mal zu sehen, was das Programm sich dort alles merkt.
Ansonsten:
Probier es erstmal so. Falls was nicht klappt, einfach fragen.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?